Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Polieren bis die Schwarte glänzt?

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von kai-garp, 17 Feb. 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wie sieht's aus mit der Bike Pflege?
    Wird nur der Dreck abgeschrubbt oder gönnt Ihr Eurem treuen Trailbegleiter noch was besonderes und wachst und poliert den Rahmen?
    Wenn ja, was setzt Ihr ein, oder auch wenn nein, warum verweigert ihr Euch dem ultimativen Glanz?

    Übrigens hier noch ein kleiner Tipp, für alle die das Besondere lieben:
    uberwax.jpg
    Gemäß "Mountain-Bike" kostet das Töpfchen 90 Euro.
     
  2. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    muss ein Arbeitgeraet glänzen,oder funktionieren?

    meine Meinung ist.wenn man bikes fährt die preislich weitaus höherer liegen als der durchschnitt,darf auch schon mal auf die pflege geachtet werden.
    das hat nichts mit Qualität des Rades zu tun, aber man sollte auch betrachten wie man selbst unterwegs ist.
    keiner fährt im blaumann mit dem Rad.es werden sich teure Radsachen zugelegt, die hip ausschauen, und dann mit nem schmudeliegen Drahtesel,das passt nicht.
    aber muss dann auch poliert werden?
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Das Bike muss funktionieren!
    Optik hin oder her. Ich werd mein Rad bestimmt nicht polieren :eek:
    100m Trail und alles war für die Katz...
    Und dem Trail isses wurscht ob mein Rad glänzt wie ne Speckschwarte oder schmuddelig ist.
    Ich fahr das Teil ja net zur Eisdiele... :yum:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wie Roman gerade geschrieben hat, ein Bike muss funktionieren!
    Schick aussehen okay, aber auf die Idee zu kommen mein Bike zu polieren, bin ich noch nie gekommen.:denk:
    Wollte eigentlich die Woche mein Bike endlich mal geputzt haben ... gut dass ich dazu nicht gekommen bin, denn heute ne Tour gefahren ... drücken wir es mal so aus, ich hätte mich schwarz geärgert. Die Wege waren Matschig ohne Ende und nach fünf minuten Trail Spaß, sah das Bike versifft aus. :tearsofjoy:

    Putzen ja, aber polieren nee nicht wirklich. :wink:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Mein Bike *Enduro* wird auch nicht poliert..da ich es aber nur für Harz oder Ähnliches nutze wasche und warte ich es schon nach solche Wochenenden. Da kann ich übrigens Pedros Bike Lust Silikon Spray sehr empfehlen!!!Feuchtes Bike einfach einsprühen..einmal leicht mit dem Lappen verwischen..feddisch...

    2051_1_pedros_bike_lust.jpg
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich weiß, dass in meinem Bike einiges an Kohle und 'ne Menge Arbeit steckt.
    Auch wenn es oft recht gebraucht aussieht, lasse ich meinem Radl gern auch mal die Extra-Portion Pflege zukommen.

    Pedros Bike Lust ist da auch für mich das ideale Mittel.
    Wenig Aufwand, großer Effekt.
    Einfach auftragen, trocknen lassen und kurz mit dem Lappen drüber.
    Glänzt wie neu.
    Und hat auch einen praktischen Nutzen: Neuer Dreck haftet nicht so gut. Nach der Schlammtour einfach den Sand trocknen lassen und dann abbürsten, fertig.

    P.S.: Für die Feunde schwarzen Gummis. Auch Reifenflanken lassen sich damit auf "neu" polieren.
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich fahre ja einen matt schwarzen Rahmen, also bringt Polieren nichts.

    Dennoch freu ich mich über ein sauberes und optisch schönes Bike.
    1-2 mal im Jahr reib ich nach Waschen und Wartung den Rahmen mit einem herkömmliche Auto-Sprühwachs ab. Das dauert gerade mal 2 min und die Farbtiefe kommt wieder deutlicher hervor.
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Mein Bike polieren? Nee, eher nicht. Mache ich beim Auto schon äußerst selten, und das war definitiv teurer.

    Dreck konserviert, und schützt vor Steinschlägen. Ab und an kommt sicherlich mal der Wasserschlauch zum Einsatz, aber das ich danach jeden Zentimeter Rahmen poliere und versiegle, könnte mir nicht einfallen. Dafür ist es ein Geländefahrzeug und kein Showobjekt.
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nutzt jemand von Euch spezielle Fahrrad-Waschmittel. Bringen die überhaupt was?
    Also bisher nehme ich als Wasserzusatz einen ganz normalen biologisch abbaubaren Allweckreiniger.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich nutze auch immer das, was gerade zur Hand ist. Entweder Allzweckreiniger oder Autowaschmittel. Finde diese speziellen Reiniger sehr teuer
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Dito. Am liebsten Autoshampoo. Sowas gibts auch immer günstig in den Postenmärkten.
     
  12. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich mache das nicht mehr - Bike schrubben und nach jeder Toour wieder alles auf Hochglanz bringen.
    so verrückt war ich am Anfang aber mal, das gebe ich zu:tearsofjoy:

    Ich habe heute die Zeit auch nicht mehr so dafür, bin beruflich mehr eingebunden.
    Man sieht das mit der Zeit gelassener und weiss, auf was es ankommt : Dass die relevanten Teile gut geschmiert und einigermassen sauber sind und reibungslos laufen!

    Der Rahmen und die Laufräder tragen noch den Dreck vom letzten Herbst:O

    Trotz allem macht mir Bike waschen noch immer grossen Spass und kann eine echte Wohltat für die Sinne sein - vorausgesetzt, ich kann es draussen auf der Terrasse bei warmen Sonnenschein erledigen:wink:

    Spezielle Poliermittel und extra Pflegemittelchen benutze ich nie, nur Wasser, etwas Spüli, Lappen und zwei spezielle Bürsten sowie eine alte Zahnbürste.
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Als bekennder Polierer aber selten Putzer habe ich mal das Zeug bestellt:
    Muc-Off-Miracle-Shine.jpg

    Mit dem bisher genutzten Pedros Bike Lust funkelt das Radl zunächst zwar schön, der Effekt lässt aber doch recht schnell nach (auch ohne Schlammbeschuss)
    Bin mal gespannt, was der Kram nun bringt.

    Mein Bike wird zwar eher selten wirklich geputzt, aber wenn, dann eben auch entsprechend gründlich. Und auch wenn es bekloppt klingt, zelebriere ich das ganze dann auch gerne mit etwas "Besonderen".
    (Übrigens ist es nicht ausgeschlossen, dass die Aktion dann gemütlich beim Bierchen schon mal einen halben Nachmittag dauern kann. Natürlich inklusive Abschmieren und Wartung)

    Naja, Testbericht für die Wunderpolitur folgt dann demnächst.
     

Diese Seite empfehlen