Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Praktische App die 2.: Fahrradpass

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Mario DV, 7 Feb. 2013.

  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hier möchte ich Euch auch eine nützliche App vorstellen, über die ich vor längerer Zeit einmal gestolpert bin und Euch nicht vorenthalten möchte Der Fahrradpass in elektronischer Form.
    Finde es sehr praktisch sein Bike mit allen Details zu erfassen und auch noch mit bildern zu unterstützen. Sollte es doch einmal dazu kommen (ich hoffe das es nie eintreffen wird), kann man der Polizei und auch der Versicherung auf Knopfdruck alle wichtigen Details aufzählen. Aber schaut es Euch mal selbst an.

    [​IMG]

    Ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen. Im Pass sind neben Rahmennummer und Codierung auch Name und Anschrift des Radbesitzers notiert. Darüber hinaus gehört ein Foto des Fahrrads dazu. Der vollständig ausgefüllte Pass sollte sicher aufbewahrt werden.

    Den Fahrradpass gibt es als Printversion, aber auch als kostenlose App für iPhones sowie Android-Smartphones.
    Vorteil der App: Es können alle Daten, die zur Identifizierung eines gestohlenen Fahrrads und für die Suche nach dem Eigentümer wichtig sind, problemlos gespeichert werden: die Rahmen- und Codiernummer, Angaben zu Radtyp, Hersteller und Modell, eine genaue Beschreibung des Rads sowie Fotos. Darüber hinaus lassen sich die Angaben mehrerer Räder über die App problemlos verwalten. Alle Daten können zudem ausgedruckt oder per Mail im Textformat oder als PDF-Anhang verschickt werden, zum Beispiel um sie im Notfall sofort an die Polizei beziehungsweise den Versicherer weiterleiten zu können. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Quelle:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Feb. 2013
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Die App find ich echt :thumpup:

    werd ich mir auch laden. Sie verhindert den Klau vielleicht nicht, aber jeder Funken Hoffnung, sein geliebtes Bike wieder zu bekommen, sollte genutzt werden. :smiley:
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hört sich gut an, werde ich mir mal in einer kleinen Arbeitspause anschauen.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich hab sie geladen uns auch gleich mal mit den Daten meines Univegas bestückt.

    Die App ist einfach und übersichtlich aufgebaut, die Kategoriebezeichnungen könnten fachlich detaillierter sein.... dem Sinn der App tut das aber keinen Abbruch.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also die eigentliche Idee dahinter finde ich sehr sinnvoll und ist vom Prinzip ja wie eine konventionelle Registrierung des Bikes. Was mich aber stört und auch dazu veranlasst keine Art der Registrierung zu nutzen ist folgender Grund: Die Versicherungen heutzutage nutzen so etwas natürlich für sich. So kann es sein..wenn das vermeintliche geliebte Bike geklaut wurde..man das Geld von der Versicherung als Entschädigung bekommt..das Bike dann aber wieder auftaucht und aufgrund der Registrierung auch identifiziert wird.Man ein Teil der Entschädigung oder alles wieder zurück zahlen muß. Egal in welchem Zustand das Bike ist. Dieses wird dann in der Regel max von einem Gutachter geschätzt. Kratzer..Schäden usw muß man dann einfach hin nehmen! :eek:

    Von daher...nein danke!!! ... :((
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das notieren der Rahmenummer mag ja ganz sinnvoll sein, aber wenn das Bike geklaut würde, würde ich eh sehr detaillierte Angaben bei der Polizei machen, und nicht nur die App vorzeigen. Zumal 90% aller Angaben bei mir eh bei Zubehör eingetragen werden müssen, weil es keine entsprechende Spalte gibt. Und die teuren Bikes werden meist eh sofort zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Da hilft auch so eine App nix
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Natürlich muss man alles genau beschreiben und Bilder sagen mehr als tausend Worte. Gerade deshalb ist die App doch sinnvoll. Der erste Weg nach einem Diebstahl sollte der zur Polizei sein, wenn sie nicht sogar vor Ort ist. Das Handy hat man doch fast immer dabei und damit auch die Daten, die eh bei einer Anzeige abgefragt werden, Bilder,...

    Schneller kanns ja nicht gehen, die Arbeit unserer Freunde und Helfer zu unterstützen.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi!

    Wie Dijo oben schon geschrieben hat, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Denn darum geht es in dieser App. Denn wer hat schon die nötige Ruhe und Erinnert sich an alle Details von seinem Bike wenn es ihm oder ihr gerade geklaut worden ist? Da ist die App vom Vorteil, natürlich auch nur, wenn man sie auch entsprechend pflegt und alles einträgt. :wink:

    Schützen wird es einem nicht vor Diebstahl, das ist fakt. Wie Crossx schon schrieb, ein teueres Bike wird man sicherlich nie wiedersehen. Eher wird es zerlegt und die Einzelteile im Internet verkauft. Es geht eher darum sein Bike mit allen Komponenten so gut wie möglich zu beschreiben und dessen Wert festzulegen.

    @Crossx: Man muss übrigens nicht mit der App bei der Polizei rumfuchteln, die Daten lassen sich auch bequem per PDF ausdrucken und vorzeigen. :wink:

    Naja, ob man es nutzt oder nicht, bleibt jeden selbst überlassen. Ich finde es gut und nutze sie. :smiley:
     

Diese Seite empfehlen