Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Praktische App: Schwalbe Schlauchautomaten-Locator

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Joerg, 7 Feb. 2013.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sonntag vormittag, kurz vor der Tour, du endeckst an deinem geliebten Bike einen Plattfuss und hast keinen Ersatzschlauch zur Hand?
    Du bist auf einer Tour, hast mit deinem Ersatzschlauch vielleicht gerade einem Freund ausgeholfen und nun muss sicherheitshalber Ersatz her?

    Mit der Schwalbe-App namens Schlauchautomaten-Locator sollen Radfahrer schnell einen Schwalbe-Schlauchautomaten finden können. Die App beinhaltet Navigationsfunktion, Tipps zur Montage und Adressen sämtlicher Fachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Im deutschsprachigen Raum unterhält Schlauch- und Reifenspezialist Schwalbe 960 seiner blauen Schlauchautomaten. Radfahrer, die unterwegs Opfer eines Schlauch-Defektes werden, können an den umgebauten Zigarettenautomaten einen neuen Schlauch erwerben.

    Damit die Schlauch-Automaten auf der Tour gefunden werden, bietet Schwalbe die App Schlauchautomaten-Locator für iPhone und iPad an. Nun gibt es ein Update, das die App noch umfangreicher gestalten soll:

    Die wichtigste neue Funktion heißt „Route berechnen“. Der Schlauchautomaten-Locator erkennt die aktuelle Position des Benutzers und lotst diesen via Google Maps zum nächstgelegensten Schlauchautomaten oder Fachhändler.

    Montagetipps und Adressverzeichnis inklusive


    "Wie wird ein Fahrradreifen montiert?" und "Was tun, wenn sich der Reifen nicht zentrieren lässt?" Diese und weitere Montagefragen beantwortet jetzt die Schlauchautomaten-Locator-App. Anhand bebilderter Anleitungen soll auch der ungeübte Schrauber kleinere Reparaturarbeiten unterwegs alleine durchführen können.

    Weiterhin wurden in die App alle Adressen der Schwalbe-Fachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgenommen.

    Die App Schlauchautomaten-Locator kann kostenlos im App-Store von Apple heruntergeladen werden.
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Gerade mal installiert und sogar einige Treffer in meiner Umgebung gefunden. :smiley:
    Ich habe zwar immer einen Reserve Schlauch und auch Flickzeug dabei, aber man weiß ja nie.

    Letztes Jahr mit ein paar bekannten eine Radtour nach Düsseldorf gemacht am Vatertag, Ventilriss ... keinen Ersatzschlauch dabei ... mein MTB Schlauch passte nicht. Feiertag, alle Geschäfte natürlich zu. Da ist dann guter Rat teuer. Zum Glück sind wir einige km vorher bei einem Stadfest vorbei gekommen, wo sowas wie ein Radmarkt mit Verkauf statt gefunden hat. Dort hatten wir zum Glück einen passenden Ersatzschlauch bekommen. Wieder zurück zu der wartenden Truppe und die Tour war gerettet. :smiley:

    In einer unbekannten Umgebung und ohne Ersatzschlauch, da kann die App doch schon sehr nützlich sein. :thumpup:
     

Diese Seite empfehlen