Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Reinigung von Tauchrohren und Dämpfern.

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von kai-garp, 3 Jan. 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen bekommen Gabeln und Dämpfer gerne mal 'ne ordentliche Schlammpackung ab.
    Dreck an den Tauchrohren oder auch am Dämpfer kann die Lebensdauer der Abstreifdichtungen verkürzen.
    Schlichtes Abwischen des Drecks kann da nicht immer ausreichen. Kleine Dreckpartikel bleiben haften und rubbeln an den Dichtungen.
    Unternehmt Ihr besondere Anstrengungen zur Reinigung, oder reicht der feuchte Lappen?

    Ich benutze immer noch das Brunox Deo. Die meisten Gabelhersteller raten mittlerweile davon ab, da das Zeug an den Dichtungen vorbeilaufen könnte und sich so mit dem Gabelöl vermischt, dieses verdünnt.

    Nach einer Schlammfahrt entferne ich zunächst mit Lappen und klar Wasser den Schmutz. Dann kommen wirklich nur ein paar Tropfen Brunox drauf. Kurz ziehen lassen und dann Gabel/ Däpfer mehrfach einfedern. Nach jedem Einfedern wische ich dann die kleinen Dreckreste von den Tauchrohren.
    Unnötiger Aufwand? Wer weiß...
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Kai!

    Ich benutze auch immer noch das Brunox Spray. Anaonsten mache ich es auch wie Du, den Dreck immer mit einem weichen Lappen direkt nach jeder Tour abwischen. Danach die Rohre etwas einsprühen und eintauchen lassen. Den Rest wieder abwischen. Bereit für die nächste Tour.

    Von Zeit zur Zeit sollte man aber die Dichtungsringe austauschen. Am besten bei der Wartung mit Ölwechsel. Denn in denen sammelt sich doch mit der Zeit wirklich viel schmant an. Von Außen hui und von innen pfui. War damals auch sehr überrasscht als ich diese gewechselt habe.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    bei meiner Revelation hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten. Beim Service werden die Dichtungen und Abstreifringe mit ausgetauscht.... im täglichen Gebrauch sieht die Gabel beim Reinigen Wasser, Schwamm und Waschmittel und zum Feintuning geb ich nach den Reinigungsarbeiten ein wenig Silikongleitspray auf einen Lappen und fahr damit die Tauchrohre ab. Dann sammelt sich während der Fahrt auch weniger Dreck durchs Einfedern auf dem Rohr.
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich spritze mein Bike nach jeder Tour im Winter mit diesem Drucksprüher ab. Allerdings hat meiner im Ausverkauf nur 5€ gekostet. Anschließend kommen etwa jedes 3. mal ein paar Tropfen Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt auf die Tauchrohre!!!
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich wasche mein Bike nur grob mit einem Gartenschlauch ab und schmiere dann die Gabelholme mit etwas Motoröl. Alle Kriechöle schwemmen nur unnötig Dreck in die Gabel.
     
  6. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Im großen und ganzen machen ja alle das selbe, mit Wasser grob reinigen evtl. mit einem weichen Tuch abwischen und danach ölen.
    Ich nehme übrigens Gabelöl das gleiche was auch in die Gabel zur Schmierung kommt. :wink:
    Wer sich traut sollte ab und an mal seine Gabe auseinander nehmen und dem Schaumstoffring eine Reinigung und neue Ölung gönnen.
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Das wäre dann der "kleine Gabel-Service" hier als Bsp mit der PIKE eine Fotostrecke.

    Eine Frage dazu: Kaufst du die Schaumstoffringe jedes mal neu (wenn ja, wo) oder reinigst du diese ebenfalls mit Spiritus, Bremsenreiniger o.ä. gibst Ihnen ne neue Ölung und gut iss??
    Ich hab dieses Gabelfett. Kann man dies auch in die Abstreifgummis einbringen oder ist dies zu "Dünn", Hab auch schon häufig von dem PM600 gelesen...
    Empfehlungen dazu von eurer Seite?
    Dann bräuchte ich nur noch das Gabel Öl (0W30) und versuche mich auch mal am kleinen Gabel Service.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wenn du das ein oder andere Material brauchst, um den Gabelservice selbst zu machen wende dich mal an Bike Sport Hauff in Riegelsberg. Die sind autorisierter Service Partner für RS und Fox und verkaufen auch das notwendige Zubehör. Ich konnte dort auch Kleinmengen am benötigten Öl kaufen.
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Nein, die Schaumstoffringe werden gereinigt und wieder verwendet, ordentlich in Öl getränkt und wieder eingebaut. Ich tausche immer erst Teile wenn Sie defekt sind. Das Fett ist völlig ausreichend :wink:
     
  10. malben

    malben BeNNy

    so, heute Abend mal ein Stündchen im Keller verbracht und meine Gabel mal einem kleinen Service unterzogen.
    Ich muss sagen, nach ca. 1000 km Laufleistung war kaum / kein Verschleiß zu erkennen. Weder an den Simmer - und Abstreifringen noch an den Buchsen. Genug Öl (0W30) war auch vorhanden.
    Ergo alles nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt,gefettet, wieder mit Öl und montiert.
    Vllt. werd ich morgen (je nach Wetter) mal zur Testfahrt bitten
     
    Richard gefällt das.

Diese Seite empfehlen