Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Revelation blockt

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Joerg, 27 Apr. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    seit der letzten Tour blockt meine RC Revelation 426 UTurn Motion Control.

    Die Gabel Hat einen Gesamtfederweg von 130 mm. auf den ersten 80 MM arbeitet sie sauber, wenn auch nicht mehr sehr sensibel ( Service ist eh fällig). Danach Blockt sie und stellt den Restfederweg nicht mehr zur Verfügung.
    Ich hab das mal versucht, im Bild festzuhalten.
    Woran kann es liegen? Hat jemand ne Idee?
    1.jpg 2.jpg
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich hatte das mal bei der Reba von Bianca. Damals war das Öl von der oberen Druckstufenkammer ( Motion Control) durch eine defekte Dichtung in die Zugstufenkammer gelaufen. Da war nach dem Winter plötzlich der Federweg nur noch 60cm, obwohl noch genug übrig war.
     
  3. Richard

    Richard Guest

    Mechanischen defekt würde ich mal ausschliessen, sprich, dass irgendwo Metal lose ist. Die häufigste Ursache sind die Dichtungen. Musste wohl aufschrauben :smiley: Mach gleich ein Video von :wink:
     
  4. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Ich würde auf das selbe tippen wie Kai. Hatte das mit meiner Pike. Wurde beim Service als Garantie abgewickelt und hat mich nix gekostet (inkl. Service). Wenn die Gabel eh zum Service soll, das Problem beschreiben. Vielleicht wird ja alles auf Kulanz für lau erledigt.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Stimmt, hört sich nach defekter Dichtung an. Hatten ziemlich viele Rock Shox Gabeln der 32mm Klasse.

    Neu dichten und dann sollte sie wieder laufen
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich glaube ihr habt recht.
    ich hab da gerade eine Zeichnung gefunden, die das sehr gut veranschaulicht.

    27-04-_2015_16-06-05.jpg

    Dann muss der Service wohl zeitnah durchgeführt werden.

    Was meint Ihr? Kann man die Gabel übergangsweise trotzdem noch nutzen oder könnte das zu einem erheblicheren Schaden führen? Auf den ersten 80 mm Federweg arbeitet sie ja sauber und wenn kein schweres Gelände befahren wird, kommt ich nicht in den Bereich, da sie blockt.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Ich hatte bei meiner Reba auch ein ähnliches Problem. Schuld war hier auch eine defekte Dichtung mit Ölverlust.
    Ich würde allerdings nicht weiter damit fahren.
     
  8. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Gib das Ding zum Service oder mach es selber, dauert noch keine 1h der Große Service!
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich würde die Gabel nicht mehr wirklich nutzen.
    Service selber machen dauert so 1-2 Stunden je nach Geschick,Übung und Umfang.
    Teile brauchst du das MotionControl Service Kit und eventuell die Zugstufendichtung
    Wenn du noch Luftseitig servicen willst das brauchst das Dichtkit.

    Ich habe meine 2009er Pike mittlerweile so oft auf gehabt das ich den Service binnen 1h gut hinbekomme.
    Habe aber auch nur die Dämpungsseite. Die andere Seite ist eine gute alte Stahlfeder :laughing: da gibts nix zu servicen. :thumbsup:

    ps: falls du günstig an eine 2012er RCT3 MoCo Einheit kommst schlage zu und baue um! Lohnt sich!
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Zeit ist derzeit bei mir ein kostbarer Faktor. Wahrscheinlich lass ich den Service daher machen, statt selbst Hand anzulegen.
     
  11. Richard

    Richard Guest

    buuuuuh buuuuuuh ....... kein Video für uns buuuuh :tonguewink::tonguewink::tonguewink:
     

Diese Seite empfehlen