Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Mario DV, 7 Apr. 2014.

  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Leute,

    kennt jemand von Euch diese Gabel bzw. fährt diese an seinem Bike vielleicht? Ich habe die Möglichkeit an diese relativ günstig ran zu kommen. Gekauft wurde diese letztes Jahr. Ist also fast neuwertig. Hab sie heute mal kurz in Augenschein nehmen können und auch kurz ein paar Runden mit ihr fahren können.

    Gibt es etwas gravierendes bei dieser Gabel zu beachten oder etwas was sehr gegen diese spricht? Bisher bin ich da eher nur mit Fox Gabeln vertraut.
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Servus Mario,

    gib mir mal eine Preisansage per PN evtl. kann ich da im "Neuzustand" auch eine Besorgen.
    Ansonsten ist das eine klasse Gabel mit hervorragendem Preis/Leisungverhältnis.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ist eine gute Gabel aber was willst du mit 170mm? :wink:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Habe ich mich auch gefragt. Für deinen Rahmen ist die sicher etwas too much. Oder planst du was Neues aufzubauen?

    Vom letzten Jahr wird die sicher ein tapered Steuerrohr haben. Das passt nicht überall. Ansonsten ist die Gabel sicher top. Würde auch gut in mein Bike passen, wenn du sie nicht willst :wink:
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ja, da liegst du richtig, für mein Bike soll diese nicht sein. Der verträgt nur max 150mm von der Geometrie her. :wink:
    Und ja, ich plane mir da gerade ein neues Fungerät zusammenzustellen. Bin da gerade an etwas dran und der Traum ist zum greifen nah. :tearsofjoy: Kennst ja mein Wunschbike. :wink:

    @Roman: Du weisst doch, mehr geht immer. :tearsofjoy: :wink:
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Oh, na da bin ich ja mal gespannt. Zu deinem Wunschrahmen passt die Gabel natürlich hervorragend. Wenns soweit ist, hoffe ich auf einen detaillierten Aufbauthread. Und bei der ersten Ausfahrt im argerechten Gelände melde ich schon mal meine Teilnahme an :tearsofjoy:
     
  7. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ist notiert. Werde mich dann wegen ausführen in artgerechten Gelände bei dir melden. :tearsofjoy:

    Detaillierten Aufbauthread wird dann natürlich auch folgen wenn es soweit ist.
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Die Lyrik ist der große Bruder der Pike. Fette Gabel mit viel Federweg..dabei aber auch fast 500g mehr Gewicht im Vergleich zu der Pike.
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Vorteil der Lyrik ist halt ein Plus an Federweg und eine gescheite 20mm Steckachse. Insgesamt sollte sie deutlich steifer sein als die Pike. Daher halt dass Gewicht.
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    500g mehr? ... Fitnessprogramm inklusive ... :tearsofjoy:
    Aber Spaß beiseite, ich gehöre ja eh nicht der Gewichtseinsparfraktion an. Ich schleppe eigentlich bei jeder Tour mehr im Rucksack mit als ich wirklich benötige, daher kommt es da eh auf ein paar Gramm mehr oder weniger eh nicht an. Solange ich die Kraft habe den Gaul den Berg hoch zu jagen soll mir das egal sein.

    Bisher habe ich noch nichts negatives über die Lyrik gelesen gehabt. In Testberichten ist sie soweit auch immer gut weggekommen. Mal sehen wie sie so in der Praxis ist. Werden ja meine ersten Erfahrungen mit einer Rock Shox Gabel. Werde das gute Stück heute Abend abholen.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Verbau das Teil möglichst schnell. Ich wollte schon immer mal den Vergleich zu meiner Durolux haben. Was falsch machen, kannst du mit der Gabel sicher nicht.

    Übrigens sind es auch nur ca 300 Gramm zur Pike. Die paar Gramm schaffst du locker. Hast ja eh keine Berge bei dir :lach
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nee was bist du wieder Nett zu mir. :tearsofjoy: :wink:
    Dafür hab ich mich aber wacker letztes Jahr bei Euch im Sauerland gehalten. Also reichen meine kleinen Berge auch aus. :yum:
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @ Crossx..also wenn schon klug...dann aber auch richtig.:yum: Es sind bei gleicher Spezifikation genau 350g. :wink:

    @ Mario..die Frage des Kaufs hat sich nun mit deinem 601 Paket ja eh erübrigt. :tearsofjoy:
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    @Kai: Ja, inzwischen hat sich das Thema erledigt, die Gabel befindet sich ja nun in meinem Besitz. :smiley: Bin schon gespannt wie sie sich im Vergleich zu meiner alten Fox anfühlt.
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich denke mal, dass sich die Lyrik schon recht deutlich von der Fox unterscheiden wird. Die Fox ist ja eher eine AM Gabel. Die RS eine vollwertige Enduro/FR Gabel.
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Öhm ja, das ist mir schon bewusst. Zumal ja auch noch einige Jahre Entwicklung in der Technik dazwischen liegen. :wink: Bin trotzdem gespannt wie Flitzebogen auf die erste Ausfahrt.
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi @all!!

    Mal ne Frage an die Rockshop Freak hier im Forum. :wink: Ich habe ja wie hier schon im Thread zu entnehmen ist, eine Lyrik mit 170mm Federweg. Da ich hinten etwas mehr Federweg habe, und ich schon des öfteren gelesen habe das man die Lyrik auch auf 180mm umbauen kann, kam mir so die Idee mal wieder etwas zu basteln. :tearsofjoy:
    Weiß jemand von Euch was man dafür so alles benötigt? Ob sich der Aufwand für 10mm mehr Federweg lohnt, ist natürlich ne andere Sache.
     
  18. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Wenn die über Spacer getravelt ist dürfte das kein Problem sein. Einfach mal aufmachen und schauen, dabei kannst du dann auch einen kleinen oder sogar großen Service machen. Anleitungen dazu gibt es genügend bei YouTube
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Die Originale wurde damals schon von 160 auf 170 umgebaut. Irgendwelche Spacer habe ich beim letzten Service nicht gesehen. Wie genau sehen denn die Teile aus?
     
  20. malben

    malben BeNNy

    anhand der SRAM HP und den Techdoc's konnte man die LYRIK nur auf 170mm traveln. (Spezifikation & Standard)
    Sie wurde aber auch, wie ich gelesen habe, mal als OEM Version an div. Hersteller mit 180mm Federweg geliefert. War aber nie offiziell so zu kaufen.
    upload_2015-2-22_18-41-27.png
     

Diese Seite empfehlen