Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Rock Shox Solo Air 150

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von black_moon, 12 Juli 2013.

  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute,

    mein Gabel verliert vermutlich Luft !!!:mad:
    Woran kann ich erkennen was Defekt oder undicht ist???
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Kann man schlecht sagen. In der Luftkammer sind bestimmt um die 6-8 Dichtungen...
     
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ist das den eine ein Einzelteil?
    Oder wo wird die Luft geparkt?
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    du schreibst vermutlich.
    Wieviel Verlust hast du denn in welchem Zeitraum?
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    muss so alle 2 Tage nachladen
    Ist mir aufgefallen letzten Sonntag da war der Druck normal.
    Mittwoch bin ich gefahren und ich hatte fast das Gummi liegt am Limit an.
    Kein Sprung oä.
    Aufgepumpt und nächsten Tag nachgeschaut. Wieder recht weich.
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    dann hast du echt zuviel Verlust.

    Obs an einer Dichtung hängt, oder am Ventil lässt sich aber nur durch Ausprobieren feststellen.

    Am einfachsten wäre ein Service. Dabei weren sowohl die Dichtungen alsauch die Ventilnippel getauscht. :wink:
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Falls du Garantie-Anspruch gelten machen möchtest.. wende Dich mit der Rechnung direkt an Sport Import und spare Dir den Weg über den Händler. :wink:

    Sport Import ist in Edewecht..dürfte von Dir mit dem Auto vielleicht max eine halbe Std. sein. :tearsofjoy:
     
  8. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Danke Kai
    muss mal schauen ob noch Garantieanspruch besteht.

    Lg
     
  9. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Kai
    danke für den Tip
    habe Heute mit dem Händler Telefoniert
    3-4 wochen wartezeit. Wäre ja kein Problem,ne Gabel aussem Schubkasten is nich
    und ne 160 oder 150 forke hat man nun auch nicht gleich im Keller liegen.
    So ein mist
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Leider geht einem die Gabel meistens kaputt, wenn man es nich gebrauchen kann, nämlich mitten in der Bikesaison....was ist denn mit deinem alten Bike? Kriegste das nicht kurzfristig fahrbereit?
     
  11. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Ne leider nicht,da müsste ich das Komplett alles umbauen.
    Das braucht Zeit und die habe ich nicht. Ich Kurbel ein wenig mit dem Hardtail rum.
    Könnte ne 120 Gabel ins Lapierre schaufeln aber das ist wohl suboptimal :no:

    Hoffe das ich das in kürze geregelt bekomme.
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    während der Hauptferien/ Urlaubszeit als Rekla bei Sportimport? Ich vermute, dass wird schon 3-4 Wochen brauchen. :(
     
  13. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Mal abwarten..am besten selber hinfahren und die Gabel persönlich abgeben... :wink:
     
  14. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo suche Alternative für RS Solo Air.
    meine masse ist wohl einfach zu gering, um das Losbrechmoment
    meiner RS nach meinen Bedürfnissen einzustellen .Oder besser gefragt.Kann man das Lbm. überhaupt beeinflussen?
    Manchmal habe ich das Gefühl mit einer Starrgabel zu fahren.

    Habe es schon mit verminderten Druck probiert,ausser das sie bei mehr Druck von oben dann zu weit Eintaucht ändert sich nichts.Ausser die Gefahr von Durchschägen.
    Was gibt es für Äqivalente?
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Was für ein Gabelmodell hast du den? REVELATION?
     
  16. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

  17. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

  18. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    so Kampfgewicht mit allen drum und drann ca. 65-70 kg
     
  19. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Hallo Roman,habe dort Angerufen und mich schlau gemacht, was den das für ein Wunderteilchen ist.
    Der gute erklärte mir,das das Bauteil alle Dichtungen und mit neuen Materialien Hergestellt wird.
    Die Info ist ein Herstellertext, so übernommen worden. Es gibt dementsprechend keine Referenzen.

    Allerdings gab er mir den Tip siehe dort http://www.amazon.de/r-s-p-Slick-Kick-Dämpferfett-50g/dp/B008HDCQTK

    Hat jemand Erfahrung mit dem rsp Fett?

    allerdings habe ich große Zweifel an beiden Möglichkeiten,da der Druck der zum Dichten gebraucht wird, bleibt nach wie vor so hoch.
    Und wie gut kann ein Fett sein um die Reibung die ich nicht haben möchte,zu eleminieren.:confused:

    Weiterhin sind Ideen gefragt. Gabeln mit Stahlfeder solle es ja auch nicht mehr so massig am Markt geben.:denk:
     
  20. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo..du beschreibst..dass die Gabel mit weniger Druck durch rauscht. Mit wieviel PSI fährst du sie denn und wieviel SAG hat sie dann. Ist sie denn überhaupt schon mal durchgeschlagen?
     

Diese Seite empfehlen