Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Satteltasche B Twin 0,4l XC

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Joerg, 29 Feb. 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Auf der Suche nach der ultimativen Satteltasche ( stabil, wasserabweisend, preiswert) mit einem haltbaren Verschlusssystem, habe ich mir in 2010 die Btwin 0,4l XC zugelegt. kaufen kann man die Tasche bei decathlon im Laden oder online unter http://www.decathlon.de/mtb-tasche-05-l-id_8111403.html

    ( das 2012 Design unterscheidet sich leicht von meiner 2010 Version)

    btwin1.jpg Btwin2.jpg

    Das Fassungsvermögen hört sich zwar klein an, reicht aber für die notwendigen Utensilien, die man zur Feldreparatur dabei haben sollte. Ich hab folgendes drin verstaut:

    Ersatzschlauch
    Ersatzflicken
    Multitool
    2 Reifenheber
    Ersatzkettenglieder
    Kettennieten
    Schaltzug
    Kettenschloss

    Abgesehen davon, dass die Tasche durchaus optisch ansprechend ist, unterscheidet sie sich von den herkömmlichen Modellen der bekannten Marken durch das Verschlusssystem. An der Tasche sind weder Gurte noch Klicksystems zu finden. Stattdessen werden verstellbare Gummis verwendet.

    Btwin4.jpg Btwin 3.jpg

    Zuerst war ich kritisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Gummis halten. Nach nunmehr 600 KM Dauertest und vielfachem Abnehmen und wieder Befestigen komme ich zu folgendem Fazit.

    Das Befestigungssystem ist erste Sahne. Es lässt sich spielend leicht bedienen, hält bombenfest und gibt im Betrieb keinen Millimeter nach. Bisher sind auch nicht die geringsten Verschleisserscheinungen zu entdecken.
    Ein weiterer Vorteil besteht darin, das der Gummi die Sattelstütze nicht verkratzt. Bisher haben meine Sattelstangen durch den Abrieb der Klettbänder immer verheerend ausgesehen, aber damit ist nun Schluss. Und das alles für knapp 11 EUR.
    Mir kommt kein anderes Verschlusssystem mehr unter.
     

Diese Seite empfehlen