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Servicewüste Deutschland? ... Nicht immer!

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Mario DV, 10 Juli 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Leute!

    Eigentlich heißt es ja immer, Servicewüste Deutschland ...

    Aber das es auch anders geht, habe ich heute morgen erleben dürfen. Letzten Monat habe ich mir ne neue Radbrille gegönnt. Ich war es leid gewesen immer die Gläser zu wechseln, wenn sich draußen die Bedingungen dafür geändert haben.

    Hab mich dann für eine selbsttönende Brille von Alpina entschieden. Soweit so gut, die Qualität und Funktion der Brille ist Top. Damit das gute Stück natürlich immer sicher im Rucksack verstaut ist, ist ein stabiles Etui mit dabei. Soweit so gut. Gestern wollte ich die Brille nach den Einsatz wieder verstauen, doch dann passierte das Malheur. Der Reißverschluss hat seinen Dienst nach nur einen Monat verweigert und ein Zahn machte sich selbstständig. Schöner Mist dachte ich. Da das ganz auch noch direkt am Anfang passiert ist, konnte man den Reißverschluss nicht mehr verschließen und somit kann von einem sicheren verstauen der Brille auch nicht mehr sprechen.

    Also dachte ich mir, schreib doch einfach mal eine freundliche Mail an den Support von Alpina und erzähl die Geschichte, gestützt von ein paar Bildern. Heute morgen kam dann auch prompt eine Antwort Mail von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin. Sie hat sich den Fall angenommen und bat mich um meine Adresse um mir ein neues Brillen Etui zuzuschicken. Kaum die Adresse abgeschickt, kam dann auch prompt wieder eine Mail. Mit dem Inhalt, dass das Etui bereits auf den Weg ist. :smiley:

    Es gibt ihn also doch noch, den Kundenfreundlichen Support in Deutschland!

    Hab mich so über den schnellen und freundlichen Support gefreut, das ich das mal ebend hier loswerden wollte. :sunglasses:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Juli 2013
  2. malben

    malben BeNNy

    Das ist doch super. Einen ähnlich guten Support bekommt man bei DEUTER. Hatte dort nach einem 3/4 Jahr wegen einem neuen Mundstück angefragt da meines defekt war.
    Es wurde zwar indirekt der Finger gehoben mit der Aussage dass das Mundstück über den Händler oder im Onlineshop zu beziehen sei, aber der Kulanzwegen wird mir ein neuen Mundstück zugeschickt.

    Und siehe da, 3 Tage später klingelte der Postbote....
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Sehr schöne Erlebnisse habt ihr da berichtet. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Deuter und Sigma auch schon mal gemacht. Ich denke..viele Firmen rudern inzwischen mit ihrer Einstellung zurück..denn nachhaltig zufriedene Kunden sind besser und gesünder als nur `nen schnellen Euro zu machen und den Kunden am Ende doch zu verlieren. :wink:
     
  4. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    :thumpup: Das klingt doch super und sollte Schule machen. :smiley:
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Passt nicht ganz nach Deutschland aber nah dran...

    Ich hatte im November 2011 bei ChainreactionCycles für sehr günstiges Geld ein paar CrankBrothers Iodine Steuersätze ergattert.
    Einen davon fahre ich selber bis jetzt nur leider ist der obere Lagerring außen etwas verrostet.
    Die Funktion ist noch TipTop nur die Optik hat etwas gelitten.
    Diese konnte man auch in den Bewertungen zu dem Steuersatz bei CRC nachlesen das dieses Problem ein paar Leute hatten.
    Da nun CrankBrothers 5 Jahre "Warranty" gibt dachte ich mir "schreib doch mal CRC an..."
    Gedacht und getan (mit Fotos) und nun nach (deutschsprachiger eMail Konversation) kurzer Zeit habe ich die volle Kaufsumme per Paypal zurück erhalten.
    Muss nichtmal den Steuersatz einschicken.
    Schnell und unkompliziert abgewickelt von CRC :thumpup:
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Mal wieder ein Beispiel..dass es nicht nur in Deutschland guten Service gibt. :wink:
     
  7. el_nino

    el_nino Mitglied

    Ich habe schon oft gute Erfahrungen mit dem Service von Sport- und Outdoormarken gemacht. Die Mitarbeiter am Telefon waren meistens locker und freundlich und haben ohne viel bürokratisches Hin und Her das Produkt ausgetauscht oder repariert.
    In anderen Branchen sieht das aber leider auch in Deutschland schon wieder ganz anders aus...
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    das kann ich bestätigen. Hatte auch schon einmal Probleme mit einer Lieferung gehabt. Das Paket war zerissen bei mir eingetroffen und ein Teil der Lieferung war verloren gegangen. Hab dort angerufen und das Problem geschildert. Ich wurde gebeten ein paar Fotos von der beschädigten Verpackung zu machen und musste auflisten welche Teile fehlen. Ein paar Tage später wurden mir die verlorenenden Teile nachgeliefert. So schön können reklamationen ablaufen. :thumpup:
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Letztens bewies wieder eine deutsche Firma TOP Kundenservice!
    Ich suchte für meinen 3 Jahre alten "Alpina Mythos LE" neue Helmpads,
    da diese nach mehrmaligem waschens nun nicht mehr sonderlich toll waren.
    Nirgends gab es passende Helmpads zu kaufen da dachte ich mir "...schreib doch mal Alpina direkt an ob die dir helfen können..."

    Gedacht, getan und siehe da sie konnten mir in der Sache weiter helfen.
    Gestern lag im Briefkasten ein Umschlag mit neuen Pads und ohne Rechnung. :thumpup:
    Absolut Spitze! So hält man sich Kunden.
    btw: ich hätte ohne zu zögern auch die Pads gekauft/bezahlt... aber so... :jippie: TOP!
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Habe auch mal wieder etwas positives zum Service Deutscher Frimen mitzuteilen:

    Ich suche ja bekanntlicher weise ne Softshellhose für die kommende Wintersaison. Bei den Jungs von Bike-Components wurde ich ich fündig.
    Das einzigste was störte: die Hose war in Größe L 40 Euro teurer als in M & XL.

    Ergo: Fragen kostet nix. Ich also ne Mail raus gehauen mit der Frage warum der Preisunterschied und ob man sich über ne Lösung unterhalten könnte.
    Knapp zwei Tage später die Antwort: Hallo..... ich kann Dir die Hose zu gleichen Preis anbieten wie die Größen M & XL.

    So macht einkaufen spaß!!! :jippie:
     
  11. malben

    malben BeNNy

    So, hab gestern mein AMS150 zum Händler gebracht, da ich auch von dem Problem eines Risses in der Kettenstrebe heimgesucht worden bin (Ich könnt ausflippen Fred).

    Er hat mein Bike behalten, sofort Bilder gemacht und diese an CUBE gesendet. Bisher läuft mal alles soweit in geordenten Bahnen. Einen Bearbeitungszeitraum hat der Händler mir nur indirekt angegeben und es hieß "...bis zu drei Wochen". Des weiteren hat er mir ein Leihbike angeboten sollte es entsprechende Verzögerung von mehr als 1,5 Wochen geben. Zur Auswahl ein Specialized Hardtail in 29" oder ein Specialized Epic in 26"... Soll mich am kommenden Mittwoch nochmal melden, dann könnte er mir bereits mehr zur Abwicklung sagen.

    Bisher alles top. Werde ab und an mal Bericht erstatten wie es mit der Garantieabwicklung läuft...
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Welcher FH darf denn für den Kundenservice lobend erwähnt werden?
     
  13. malben

    malben BeNNy

    wenn alles glatt läuft den Radsport Sieber in Zweibrücken. Bisher gibt es keinen Anlass zur Beschwerde
     
  14. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Servus,

    ich hab auch einmal was gutes zu Berichten. Seit gut einem Jahr bin ich mit einem Abus-Helm auf Tour.
    Wie man sich ja vorstellen kann sind nach einem Jahr intensivem Gebrauch die Soft-Pads des Helmes sehr verschlissen. Ich hab dann mal spontan dem Service von Abus eine e-Mail geschrieben mit der bitte um neue Pads. Nach kurze Rückfrage von seitens Abus waren gestern die Pads im Briefkasten :thumpup: Kosten hatte ich keine und mein Helm kann ich jetzt noch einmal ein Jahr benutzen :tearsofjoy:

    Super Service und mein Dank an Abus.
     
  15. malben

    malben BeNNy

    Hab mal wieder einen SUPER Service zu vermelden...

    Ich bestellte Anfang Januar hier ein paar Biketeile für nen Kollegen. Während etwas unsicherheit auf der Website lies ich mich per Chat beraten. Soweit, so gut.
    Nun wurden die Teile geliefert und fing mit voller Freude an zu schrauben. Und schon :mad: ....
    Der Nachgefragte und Bestellte Adapter für die HR Bremse passt nicht. Zu klein....!!!

    Also Laptop an, hier den Chat geöffnet und die Sachlage geschildert. Und so :tearsofjoy: verlässt noch heute der richtige Adapter Versandkostenfrei, ohne Diskussion die Hallen des Onlineshops "Bike-Components". Und den neuen kleinen Adapter darf ich behalten :wink:

    Ein echt super Service.
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Klasse..dass ist dann sicher auch eine gute Bewertung wert!!! :wink:
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Nur mal so zwischendurch. Du hast auf Grund einer falschen Beratung im Chat ein falsches Bauteil bestellt und geliefert bekommen? Dann ist es doch wohl nur Recht, dass sie das richtige Teil nachliefern ohne Mehrkosten.
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Genau so. Was mich ehrlich gesagt überrascht hat, dass erst gar nicht versucht wurde sich rauszureden. Ohne Wenn und aber direkt das richtige teil verschickt.
     
  19. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    warum herausreden. Die Sachlage liegt ja auf der Hand und wenn du die Chatberatung gedruckt hättest, könntest du das auch nachweisen.
    Den anstandslosen Austausch sehe ich auch als selbstverständlich und nicht als besonders guten Kundenservice.
    Wenn dein Recht schon " super Service " sein soll, ist die Erwartungshaltung wohl recht gering.
    Positiv hervorheben möchte ich in deinem Fall allerdings die Geschwindigkeit, in der deine Reklamation bearbeitet wird. Auch bei einem reibungslosen Zusammenspiel von Hersteller, Verkäufer und Logistikunternehmen sind ein Servicelevel von 24 Stunden oder weniger keine Selbstverständlichkeit.
     
  20. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Muss mal SportImport loben für ihre Schnelligkeit.
    Ich musste meine Rock Shox Reverb leider das 2. mal binnen 2 Jahren reklamieren (die erste hatte seitliches Spiel und sackte ab) und die jetzige federte ca 5mm ein.

    Kurze eMail an SportImport mit Fehlerbeschreibung und die Frage ob einfaches Entlüften hilft oder einschicken.
    Antwort lautete einschicken.
    Am Dienstag 4.2. per DHL eingeschickt und heute (7.2.) mit DPD eine komplett neue mit allem Zubehör erhalten.

    Schneller kann man sowas nicht abwickeln! Einfach Top!
     

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