Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Shimano BR M 535 Hilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Jellyfish, 4 Mai 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo....Suche gute Anleitung für Bremsenwartung im Netz.Ich muss neu montierte Bremshebel befüllen und das System dann entlüften.

    Und wo bekomme ich am günstigsten Bremsöl und Entlüftungskit, mit dem auch ein Anfänger gut klar kommt????????

    Dann noch eine Frage: Darf man alte bestehende Bremsleitungen an neue Hebel anschliessen, wenn beides Shimano ist?Oder gibt es was zu beachten bei der Kompatibilität?
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Claudia,

    Anleitungen gibt es ja zu hauf im Netz. Meist auch bei Youtube zu finden. Shimano Bremsen sind relativ einfach zu entlüften und man brauch auch nicht viel dazu. Bei deinen Bremsen ist ein Stückchen Schlauch und ne einfach Spritze von Nöten und natürlich etwas Mineralöl. Ob du mit den kleinen Fläschchen weit kommen wirst, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Ich musste das System bis jetzt noch nicht ganz neu befüllen. Die nächst größere Verpackungseinheit ist dann leider 1L. :( Damit kommst wohl Jahre hin. Vielleicht fragst Du mal Kai (GeKKo), der kann dir vielleicht kostengünstig was von seinen 1L was zukommen lassen.

    Die Originale Entlüftungsanleitung findes du bei Shimano hier -> http://techdocs.shimano.com/media/t...I_8DS0A/SI_8DS0A_Ge_v1_m56577569830604545.pdf Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.

    Denke übrigens nicht das es da Kompatibilitäts Probleme gibt wegen der Bremsleitung. Da beide Bremsen ja mit Mineralöl betrieben werden und aus dem Hause Shimano stammen.
     
  3. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Aha, danke Dir .Gerade beim Kramen in meinen Unterlagen die Original Deore-Bremsen-Einbauanleitung gefunden, das ist schon mal hilfreich:thumpup:
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    soooo.....Öl ist auf dem Weg zu mir; seit langer Zeit mal wieder Glück gehabt bei einer Auktion.Ein angebrochener 1-Liter-Kanister für billig Geld - damit hab ich nun wohl genug für alle Zeiten und kann auch mal was abgeben:tearsofjoy:
    Eine Frage steht noch im Raum: Werden die Bremsbeläge beim Befüllen raus genommen oder bleiben sie drin?
    Könnte eine dämliche Frage sein, aber trotzdem stelle ich sie- sicher ist sicher:denk:
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Moin Claudia,

    ich nehme die Beläge in der Regel raus.
    Bei deinem Bremsenset sollten eigentlich so zwei "Keile" dabei sein die man zwischen die Bremskolben klemmt!.
    Wenn du die Bremsbeläge heraus genommen hast werden diese "Keile" dann anstelle der Beläge eingesetzt.
    Darauf achten das deine Bremskolben nicht hervor stehen, zur Not musst diese mit einem flachen Schraubendreher etwas hinein drücken.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Die Keile sind übrigens knallgelb und sollten so aussehen. Gibt es für verschiedene Bremstypen in verschiedenen Ausführungen.

    21m0Os1HwhL._SL500_SS100_.jpg
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Beläge Bitte vorher rausnehmen. Dann hat Kleckern auch Keine Folgen. Ausserdem kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die Kolben reinigen
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    So, nun mal der neuste Stand bei mir: Lenker-Tausch-Aktion hat einiges nach sich gezogen.
    Nicht nur der Lenker ist jetzt neu, sondern auch die Shifter. Und die Schaltzzüge samt Schaltzughüllen. Und die Bremsleitungen. Und(wo ich schon mal dabei war) auch die Griffe.

    Mein Versuch, die Luft aus dem Bremssystem zu bekommen, schlug fehl. Nicht schlimm, Hilfe bekam ich von einer netten, kleinen, ganz neu eröffneten Werkstatt - dazu später an anderer Stelle mehr.

    Habe durch meine Versuche an der Bremse wieder dazu gelernt:tearsofjoy:as ist doch die Hauptsache! Jetzt muss ich nur noch neue Beläge einbauen; die sind leider vor dem Wochenende nicht mehr rechtzeitig eingetroffen:no:
     
  9. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hey zusammen,
    ich hab hier auch mal eine Frage. Neue Shimano-Bremse ist montiert und entlüftet. Funktioniert alles super. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: was tu ich mit dem Entlüftungsset? Einfach so mit Öl drin/dran liegen lassen oder irgendwie reinigen? Und wenn ja - womit?
    Würd mich freuen wenn jemand helfen kann:wink:
     
  10. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Jux,
    da das Mineralöl nicht so empfindlich ist wie z. B. die DOT Bremsflüssigkeit (Aufnahme von Wasser) kippe ich einfach wieder den Rest zurück in die Flasche. Natürlich nur, wenn sie sauber ist und noch nicht so lange im Einsatz gewesen ist. Ansonsten hab ich eine kleine Flasche wo ich das gesondert sammel und dann Fachgerecht der Entsorgung übergebe. Hab das Glück das wir in der Firma entsorgen können.
    Die Spritze reinige ich nicht extra. Entleeren und beiseite legen. Den Trichter entleeren (ist ja meistens frisches Mineralöl drin, also zurück in die Flasche) dann nur mit einen sauberen Lappen ausputzen und wieder einlagern.

    Ist im Großen und ganzen wesentlich einfacher zu handhaben als das DOT gedöns. :wink:
     
  11. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Super, vielen Dank :smiley:
    Ist wirklich nicht allzu kompliziert!
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Gern geschehen! :smiley:

    Eigentlich ist das Schrauben am Bike nicht wirklich kompliziert, man muss sich halt einfach nur mal ran trauen. Spaß macht das Selberschrauben dann auch noch und der positive Nebeneffekt ist, das man sich noch besser mit seinen Bike auskennt. :wink:
     
  13. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Die Frage der richtigen Reinigung war in der Tat schwieriger als Montage und Einstellung, wenn man erstmal kapiert hat, wie´s gehen soll :smiley:
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    :grinning: Finde es klasse dass Du dich an die Wartung der Bremse selbst ran traust. :thumbsup:
     
  15. Knikko

    Knikko Neues Mitglied

    Hast du hier mal unter http://www.rosebikes.de/ bei ROSE Bikes mal nachgeschaut. Der große Fahrradshop hat bestimmt die gewünschten Zubehörteile im Angebot!
     
  16. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hey,
    also falls sich das auf meine Posts bezog - alles vorhanden, alles funktioniert! Und Rose kenn ich natürlich. :smiley:
     

Diese Seite empfehlen