Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Testbericht SQlap 711 sy Griffe

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Kai, 10 Juni 2013.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    mVNWYcYKhbdg7R75sJBl1nA.jpg

    Technische Daten:

    Hersteller: SQlap in Zusammenarbeit mit Syntace

    Gewicht: S = 120g M =138g

    Material: Innen harte Gummimischung, außen weiche Gummimischung

    Klemmung: Lock on Griffe die ausschließlich außen mit einem Innensechskant geschraubt werden.

    Preis: 22-24€

    thumb-sqlab-711-lenkergriff-info.jpg

    Erster Eindruck:


    Als ich neue Griffe für mein Mountainbike suchte..war für mich ein Kriterium nicht soviel Druck auf dem Handballen haben zu wollen..da ich gerne mit Handschuhen ohne Polster fahre..um ein möglichst direktes Gefühl vom Lenker zu bekommen. So stieß ich auf die SQlap 711 Griffe..welche nicht allzu groß sind um Enduro Fahrten noch sicher durchführen zu können. Ich habe mich dabei für die Größe S entschieden..um möglichst den ganzen Griff mit den Fingern umschließen zu können.

    Die Griffe wirken im ersten Moment sehr wertig und lassen sich leicht an dem Lenker montieren. Wichtig dabei ist die 3NM des Innensechskants nicht allzu sehr zu überschreiten. 3NM waren bei mir leider zu wenig..da die Griffe sich bei festen Druck bewegen ließen. Die Hand umschließt also den Griff und man hat mit und auch ohne Handschuh sofort einen absolut rutschfesten Griff.

    Testfahrt/ Dauertest über 5 Tage


    Nach der ersten Testfahrt war ich schlichtweg begeistert. Mit diesen Griffen hat man den Lenker fest im Griff und es treten weder große Druckspitzen noch irgendwelche Taubheitsgefühle auf. Trotzdem hat man durch die Mini Hörnchen immer die Möglichkeit nach außen umzugreifen. Etwas langwierig stellte sich bei mir die Positionierung der Griffe dar. Hier musste ich mehrfach neu justieren um den Flügel für mich in eine perfekte Position zu stellen.

    Da die Griffe nun an meinem Hardtail schon ein halbes Jahr verbrachten..beschloss ich sie auch auch für´s Enduro zu kaufen..um sie im 7 Tage Harz Urlaub anderen Bewährungsproben zu unterziehen.

    Auf den Trail zeigten die Griffe die selbe Qualität wie schon zu vermuten gewesen war. Volle Griffkontrolle auf jedem Trail und jeder Gangart..dabei gleichzeitig immer das angenehme Gefühl nicht viel Last auf den Händen zu haben.

    Leider gab es auch einen Wehrmutstropfen bei dem zweiten..von mir gekauften Paar. Obwohl die Griffe jeder äußeren Belastung wie Schweiß..Schlamm..Wasser usw. besonders gewachsen sein sollten..löste sich die äußere Schicht an der Stelle des Daumens nach 3 Tagen auf. Ein kurzer Anruf bei SQlap Deutschland reichte aber und man lieferte mir ohne auch nur die alten Griffe gesehen zu haben sofort neue. Die Erklärung für den äußeren übermässigen Gummiabrieb..war eine defekte Charge die durch eine falschen Gummimischung hervorgerufen wurde.

    Schöner Nebeneffekt bei mir war..dass die Griffe etwas länger als normale Griffe sind und ich somit meine XT Bremse nun tatsächlich als Einfinger(Zeigefinger) Bremse nutzen kann.. ohne das Cockpit großartig ändern zu müssen.

    Fazit:
    Für so wenig Geld..soviel Leistung ist heute schon unheimlich. Klasse Griff..super Support. :thumpup: Das lange Recherchieren und Probieren vorher hat sich gelohnt. :wink:

    Note: 1-2
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Das Griffgefühl (Kontrolle, Sicherheit) sowie die Entlastung der der Hände kann ich nur bestätigen. Habe diese Griffe an meinem Bike montiert wegen tauber Finger (Karpal- und Ulnarnerv). Von Anfang an gab es kein Taubheitsgefühl in den Fingern mehr.
    Aber auch ich musste die Griffe bzgl. Position mehrmals nachjustieren...

    Ansonsten, klasse Produkt sehr gute Griffe und sehr zu empfehlen.
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bei mir liegt jetzt gerade ein Paar der neuen SQlab 711mx und wartet auf Anbau und erste Tests
    1922648_1.jpg
     
  5. BikeRider

    BikeRider Langjähriges Mitglied

    :denk: Gibts die auch in weiß ?
    Würde ich in weiß sofort nehmen.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nee...die Farben sind leider vorgegeben wie auf dem Bild!
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, die Griffe haben ihre erste Testfahrt hinter sich.
    Ich bin begeistert.
    Das Handgewölbe wird durch einen Gnubbel mittig des Griffes gestützt, dadurch liegt die Hand nicht so flach auf.
    Und dadurch, dass die Griffe nicht rund sind, sondern von der Form her dem natürlichen Griff der Finger folgen, hat man den Lenker sowohl sehr angenehm, wie auch sehr sicher in der Hand.
    Vom ersten Eindruck her gefallen sie mir besser, als die bisher favorisierten Ergon GA1. Wobei die schon nicht schlecht sind. Und wenn man jetzt noch die Preise vergleicht...
    Nun muss sich zeigen, ob die Griffe haltbar sind, oder sich ähnliche verfrühte Abnutzungserscheinungen wie bei Gekkos Griffen zeigen.
     

Diese Seite empfehlen