Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Sram PC-X1 Kette nach 350km verschlissen?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Roman, 18 Mai 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Hallo Leute

    Ich fahre an meinem Enduro 1x11 Sram GX.
    Nun habe ich rund 350km abgespult und wollte spaßenshalber mal die Kette prüfen...
    Mich traf irgendwie fast der Schlag...
    Kann das nach 350km schon sein?
    Oder meß ich falsch? Geht der Rohloff Caliber 2 bei 11fach nimmer?
    Ich mein die 23€ für ne neue Kette sind mir nicht an den Ar*** gebacken
    aber 350km wäre echt lachhaft...
    IMAG1062.jpg IMAG1063.jpg
     
  2. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Wenn du einer von denen bist die regelmäßig Ketten tauschen warst du wohl zu spät. Ich kann dir zur Langlebigkeit dieser Kette nichts sagen, ich fahr nur XT Ketten und das aus gutem Grund, irgendwann habe ich mich mal dazu entschieden den Antrieb so lange zu fahren bis nix mehr geht ( Kette springt über die Zahnräder bei Belastung) seit dem mach ich das so.
    Dann Wechsel ich Kassette und Kette und gut ist.
    Hält bei mir so 3-4 tausend, Vorne wird gewechselt wenn nötig. Da ich 1x10 fahre kostet das nicht die Welt.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    naja bei 11fach sieht das mit den Preisen für die Kassetten schon wieder anders aus... geht bei 100€ los...
    daher lieber jetzt gleich die Kette wechseln und die Kassette hält noch ne Weile...
    Ich probiere jetzt mal Shimano XT (da KMC X11 keiner auf die Schnelle hier in der Stadt vorrätig hatte)
    Das Rad (incl Kette) wird nach jeder Tour gereinigt (hängt in der Wohnung) weil wir doch schon sehr sandige Wälder hier haben... Trotzdem sind 350km echt lächerlich wenig!
    Das sind gerade mal 8-10 Touren gewesen...
    IMAG1064.jpg
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich denke nicht, dass der Verschleiß normal ist. Obwohl viel Sand einem Antrieb schon sehr zusetzt.
    Vielleicht war die Kette fertigungsbedingt von Anfang an sehr lang. Da wird es ja auch gewisse Toleranzen geben.
    Ich würde jetzt eine neue drauf machen. Wenn die länger hält, hattest du mit dieser einfach Pech. Wenn die neue wieder so schnell verschlissen ist, würde ich die Kette auch fahren bis der Antrieb komplett verschlissen ist. Bei 350km pro Kette wäre das ein teurer Spaß.
     

Diese Seite empfehlen