Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Test Garmin Dakota 20

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von Kai, 31 Juli 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    IMG_0814.jpg IMG_0816.jpg IMG_0818.jpg IMG_0819.jpg


    Vorwort:

    Dieser Test beruht auf rein persönlichen Erfahrungen.Das Dakota 20 ist nach meinem Garmin Geko 201 und das zuletzt in die Jahre gekommene Garmin Legend HCX.. mein 3.Garmin Outdoor Navi.

    Daten:

    Abmessungen und Gewicht:
    Breite:5.5 cm
    Tiefe: 3.3 cm
    Höhe:10 cm
    Gewicht :149 g

    Technische Daten:
    Display: Touchscreen
    Schnittstelle: USB
    Antenne: Eingebaut
    Integrierter Arbeitsspeicher: 850 MB Flash
    Funktionen: Barometrischer Höhenmesser, Auto Routenerstellung, Kalender für Fischer und Jäger, Garmin HotFix, Geocaching,
    Gezeiten-Registerkarte, elektronischer Kompass, Höhenmesser, SBAS ,WAAS
    Speichermedium: Externe Micro SD Karten
    Karten:Garmin, OSM, OMM, Topo

    Navigation:
    Wegpunkte:1000
    Tracks:200
    Tracklog-Punkte:10000
    Routen:50
    Trip-Computer: Uhrzeit Sonnenaufgang/Sonnenuntergang, Sonnen-/Mondposition

    Batterie:
    Typ : AA Typ
    Erforderliche Anzahl: 2
    Betriebszeit (bis zu) : 20 Stunden

    Verschiedenes:
    Designmerkmale: Robuste Hülle
    Schutz: Wasserdicht
    Wasserdichte-Standard: IPX7
    Zubehör im Lieferumfang: Tragriemen, USB-Kabel

    Persönliche Eindrücke:

    Das Navi liegt sehr gut in der Hand und fast sich dank Gummirung auch mit schwitzigen Händen sehr griffig an.Die Verarbeitung wirkt wie von Garmin Geräten gewohnt.. sehr hochwertig.Das
    Einschalten über einen rechts an der Seite befindlichen Knopf.. funktioniert auch mit Handschuhen gut und das Gerät fährt im Vergleich zu meinem Legend HCX sehr schnell hoch.Auch die im
    Bezug auf dem Empfang in Frage gestellte interne Antenne aus Keramik.. hat einen sowohl im Haus.. wie auch am Berg.. im Wald hervorragenden Empfang.Im direkten Vergleich zu meinem alten
    Legend trotz selben Chip *Sirf III* ist der Empfang teilweise sogar besser.


    Enorm ist die Vielfalt der Möglichkeiten in den Menüs.Man merkt deutlich das Garmin das Navi für eine großen Kundenkreis zu verschiedensten Zwecken entworfen hat.Dieses wirkt sich leider auch
    auf die teilweise übliche*Vorgängermodelle*.. wenig intuitive Bedienungsplattform in den Menüs aus.Z.B. findet man den Punkt POI*Points of Interest*hinter dem Button Zieleingabe
    versteckt.User die den Umgang mit Garmin Navis nicht gewohnt sind..werden also eine Weile brauchen..um sich in den Menüs zurecht zu finden.


    Sehr angenehm..ausreichend groß und schön sensibel reagiert der Touchscreen.Dieser arbeitet nicht.. wie von vielen heutigen Geräten üblich.. als Kapazitive Touchscreen über
    elektromagnetischen Kontakt..sondern als Resistive Touchscreen..durch leichten Druck auf das Display.Dieses hat den Vorteil..das man auch mit Vollfingerhandschuhen leicht Veränderungen wie Scrollen oder Zoomen durchführen kann.Leichte Probleme gibt es mit dem Ablesen des Displays bei voller Sonneneinstrahlung und gefixten Blickwinkel.Dafür muß der Bildschirm
    im Dauerbetrieb mit Hintergrundbeleuchtung laufen.Der Laufzeit der Batterien macht das allerdings nicht sonderlich viel aus.


    Größtes..aber zu verschmerzendes Manko ist für mich persönlich der Fahrradhalter.Das Gerät wird dort zwar nur eingeklinkt..doch muß dieser mit Kabelbindern am Vorbau oder Lenker befestigt
    werden.Wenn man also das Gerät an ein anderes Bike.. wie Hardtail oder RR befestigen will..muß man zwangsläufig immer wieder neue Kabelbinder nehmen.Hier hätte ich mir eine von Hand zu bedienende Rändelschraube oder zumindest eine Kreuz-schlitz Schraube gewünscht.



    Fazit:



    Wer ein vielseitiges..robustes und im Preis-Leistung Verhältnis sehr interessantes Outdoornavi sucht.. ist mit dem Garmin Dakota 20 bestens bedient.

    Meine Testnote: 2 :thumpup:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich fahre das Dakota auch schon einige Zeit, und bin voll zufrieden mit dem Gerät.

    Bei der Halterung habe ich mir sofort zwei Stück gekauft, bei 12 Euro pro Stück wollte ich nicht ständig mit Kabelbindern rumfummeln.
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das Garmin Legend HCX hatte zumindest noch diesen Halter! esimage.php.jpeg
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    die Halter von meinem Edge werden auch mit Kabelbindern befestigt.Dort waren sogar gleich 2 Halter mit dabei. Ich emfinde das als Vorteil, denn Kabelbinder sind im Gegensatz zu den Schraubverschlüssen einfach austauschbar bei Defekt.

    Am besten gibt man fürs Zweitbike den Mehrpreis für eine 2te Halterung aus. Das ist doch viel komfortabler. Einfach aufstecken und los gehts. Selbst beim Schraubverschluss ist die ständige Montagearbeit von Bike zu Bike doch bestimmt nervig.

    Das Gerät selbst find ich schick und deinen Nutzertest gelungen.:thumpup:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich glaube, wenn ich es jedesmal umschrauben müsste, hätte ich es zumindest auf dem Rennrad die halbe Zeit nicht dabei. Wäre mir zu umständlich.

    Den einzigen Nachteil, den ich bei den Kabelbindern gemerkt habe ist, dass die bei Oversizedlenkern gerne mal verrutschen und das Garmin dann nicht mehr richtig fest ist. Da muss ich nochmal gucken wie ich das löse
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Sooo..ich konnte im Harz nun auch den Touchscreen für Bedienung während der Fahrt ausführlicher testen.Dieser lässt sich trotz Handschuhen exakt und leicht bedienen.Das Gerät macht wirklich spass!!!:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen