Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Testbericht | Ibis 741 Carbonfelgen – ist breiter auch besser?

Dieses Thema im Forum "News-Portal" wurde erstellt von enduro-mtb.com, 16 Jan. 2015.

  1. enduro-mtb.com

    enduro-mtb.com Langjähriges Mitglied

    Als wir im Juni letzten Jahres das erste Paar Ibis 741 in den Händen hielten, waren wir von der Dimension dieser Felgen schlichtweg beeindruckt. Ist eine Maulweite von stolzen 35 mm (innen!) zu viel des Guten oder hat Ibis damit eine neue Richtung vorgegeben? Nach sechs Monaten und 1.000 km im härtesten Testbetrieb (u. a. bei der EWS in Finale Ligure) ist es nun Zeit für ein Fazit.

    [​IMG]
    Ibis setzt mit dem 741 LRS neue Maßstäbe. Die Breite von 35 mm innen (und 41 mm außen) ist beachtlich.

    Aber gibt es überhaupt Gründe dafür, eine Felge mit 35 mm Maulweite zu fahren? Ibis führt dafür verschiedene Argumente ins Feld: Eine breitere Felge ist stabiler, steifer und setzt die Seitenwand des Reifens einer geringeren Belastung aus. Dadurch ist es möglich, mit einem niedrigeren Reifendruck zu fahren, was wiederum die Traktion und die Bremswirkung erhöht und den Rollwiderstand verringert – frei nach dem Motto: „Je breiter, desto besser!“ Wenn sich die neuen „Plus Size“-Räder und breiteren Nabenstandards erst am Markt etabliert haben, werden innerhalb kürzester Zeit zahlreiche andere Produkte dieser Maxime folgen. Mit den Ibis 741 kommt man schon heute in den Genuss höherer Stabilität und besserer Traktion bei gleichzeitiger Verwendung konventioneller Reifen.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen