Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tipps für All Mountain Fully

Dieses Thema im Forum "Komplettbikes" wurde erstellt von Andy, 15 März 2016.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Andy

    Andy Mitglied

    Hallo zusammen,

    muss auch mal ne Frage in die Runde werfen. Will mir ein neues MTB anschaffen und hab mir jetzt schon einige All Mountain Fullys angeschaut, aber keines hat mich bis jetzt zu 100 % überzeugt, zumindest nicht in meiner Preisliga (bis maximal 2.400). Und bei meinem neuen Schätzchen muss es ja schon ein bisschen Liebe auf den ersten Sitz sein.
    Wobei im Vergleich zu meinem alten Bulls Copperhead wohl alles eine Steigerung wäre :wink:

    Fang am besten mal mit meinen Wünschen an. Mal sehen, ob die alle zu vereinen sind:
    Bin hauptsächlich ein Tourenbiker, aber durch meine Familie in Bayern nun auch wieder öfter in staubigem Gelände und in den Bergen unterwegs. Das Bike sollte also einen leichten Rahmen haben und ordentlich Power und Standfestigkeit mitbringen. Hatte jetzt schon mehr oder weniger mit einem Ghost AMR LT 6 LC geliebäugelt, wäre gerade für knapp 2.2 im Angebot. Das Cube Stereo 140 HPA Pro (2.299) ließ sich auch schön fahren, generell tendiere ich aber eher zu Carbon.

    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp? Bin da gerade auch nicht mehr so up to date und der Fahrradhändler meines Vertrauens hat sich schon in den Osterurlaub verabschiedet…

    Besten Gruß und danke im Voraus!
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hallo und willkommen im Forum.

    Zu deinem Bikewunsch: bei 2400 Euro würde ich auf Carbon verzichten. Du musst da meiner Meinung nach zu große Kompromisse bei der Ausstattung machen.
    Mein Tipp für ein gutes AM mit ordentlich Reserven bergab wäre das Propain Twoface. Ist zwar ein Versenderbike, aber Preis-Leistung ist top und du kannst sehr viel an dem Bike konfigurieren.
     
    malben gefällt das.
  3. malben

    malben BeNNy

    Dem kann ich mich nur anschließen. Unabhänging vom Preis. Soll die "Federwegsklasse" so um die 140 mm liegen?
    Momentan gibt's bei RADON ein Openingangebot für das SLIDE 150 HD.
    Käme ein 29" für dich in Frage? Als Tourenbiker mit etwas Reserven Bergab sicher auch ne Möglichkeit 29" mit 130 mm.... --> Beispiel SLIDE 130 29"

    Was führt den dein FH des Vertrauens für Marken?
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das Slide 29 10.0 fährt meine Frau. Schickes Rad mit guter Ausstattung.
    Propain wäre mir persönlich sympathischer und man ist halt flexibler was die Wahl der Wunschkomponenten angeht.

    1x11 Schaltung beim Slide 150 muss man sich ausrechnen ob es einem reicht. Und 150mm wären mir für ein Touren AM zuviel.
     
  5. Andy

    Andy Mitglied

    Hey zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    Mein Fahrradhändler führt Cube, Ghost, Shimano und Radon. Für Stammkunden bestellt er aber auch mal ein Bike, zumindest wenn ers auch verantworten kann :wink:
    Bin bisher nur einmal ein 29'' gefahren, war mir etwas zu steif. Müsste ich vielleicht nochmal testen, aber suche eigentlich was wendigeres für Abfahrten. Mit 27,5 war ich eigentlich ziemlich zufrieden. Federweg sollte zwischen 130 und 140mm liegen, in allen anderen Punkten würde mir das 150er SLIDE von Radon durchaus zusagen.
    Generell würde ich mir jetzt ungerne einfach eins bestellen, ohne wenigstens einmal drauf gesessen zu haben.

    Vielleicht müsste ich doch noch an die 3000er Grenze kratzen. Hab gestern noch mal nach Radon Slides geschaut und das wäre eigentlich schon in etwa das, was ich mir vorstelle:
    http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CMe10ai_xcsCFbMK0wod9a0FOA

    Wenn da nicht das Budget wäre :confounded:

    Welche Abstriche müsste ich bei Carbon denn machen?
     
  6. malben

    malben BeNNy

    wie Crossx schon schrieb, geht es dann meist zu Lasten der Ausstattung.
    Bei nem Carbon Frame-Kit ist es anders rum. Bsp. IBIS Ripley 29. da fängt der "Plastik Spaß" bei 3300 erst an. Dafür kommt halt der Aufbau nach Wunsch.
    Auch von Specialized gibt's das Camber in Alu mit ner gesunden Austattung. Allerdings unter XT Niveau und mit Komponenten mix (SRAM / Shimano) bei 2500,-

    Vllt. käme noch ein Bergamont Trailster 7.0 in Frage: Alu Rahmen, dafür komplett SRAM GX ; Manitou Mattoc , aber auch über deinem Budget...

    Das von Dir verlinkte SLIDE 140 8.8 CARBON kostet normal auch 3200,-. Für 2900,- mit der beschrieben Ausstattung ist das schon top.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Gegenfrage, was erhoffst du dir für einen Vorteil durch einen Carbonrahmen? Gewicht würde ich lieber an den Laufrädern sparen. Da merkst du ein paar 100 Gramm mehr als am Rahmen.
     
  8. Andy

    Andy Mitglied

    Das sich die Abstriche auf die Ausstattung beziehen, hab ich gelesen. Ich meinte eher konkret, ob beim Heck, Felgen, Reifen, Cockpit etc.
    Sorry, man merkt, das mein letzter Kauf einige Jahre her ist und ich mich nie wirklich intensiv mit den Vor- und Nachteilen beschäftigt hab...Naja ihr seid die Profis, dann glaub ich das doch mal. Hatte mir wie du schon sagst, Crossx, einfach erhofft, dadurch Gewicht zu sparen.

    Schätze ich schau einfach mal ob ich hier noch vor Ort einen Laden auftreibe, wo ich das SLIDE 140 8.0 CARBON mal testen kann. Wenn es mich wirklich überzeugt, bekomm ich das schon irgendwie hin. Muss dann nur hoffen, dass der Online Preis weiter bei 2.9 bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 März 2016
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Na ja, bei 0 auf X bis zum gewissen Grad bestimmt aber wenn es rollt kannst du das vergessen. Mir ist ein steifes und stabiles Laufrad wichtiger. Und sehe dort auch mehr Vorteile. Ein Carbon Rahmen ist auch steifer als Alu und dabei leichter.
    Mein nächstes Enduro wird auf jeden Fall aus Carbon auch wenn es etwas teurer wird.
     
  10. Andy

    Andy Mitglied

    So, melde mich mal wieder aus dem Fully Universum. Hab noch einen anderen Händler aufgetan. Der hatte zwar nur das Slide 130 8.0 CARBON mit 29” Laufrädern für 1.999 Euro da, aber bis auf die 29'' hat mir das schon sehr gut gefallen. Das 140er mit 27,5'' könnte er mir zwar bestellen, würde mich dann aber den Originalpreis von 3.100 Euro kosten. Da mein altes Rad es ja soweit noch tut, warte ich einfach bis nächste Woche mein Händler hier wieder da ist.

    Am Donnerstag gehts jetzt nochmal mit dem guten alten Copperhead in den Süden, letzte richtige Bewährungsprobe quasi.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bist du das Radon mal Probe gefahren? Ich fahre auch ein 29" und das ist definitiv nicht unhandlich. Ein AM Fully kannst du da nicht unbedingt mit deinem Copperhead vergleichen.
    Ich bin gestern zb eine heftige Endurorunde mit mehreren Drops über 1m, Anliegern und Steinfeldern gefahren. Ich war keinen Meter langsamer als meine Kollegen mit ihren 27,5" Enduros ala Canyon Strive oder Mondraker Dune
     
  12. Andy

    Andy Mitglied

    Ja bin ich, allerdings nur einmal um den Block, also nix mit Schotter oder Drops. Ist natürlich schon ein großer Unterschied zum Copperhead, aber ich habe mich ja bewusst für was Neues entschieden. Und letzten Endes ist es auch Gewohnheitssache. Denke mir wäre das 29'' CARBON auf Dauer einfach etwas zu steif. Ist natürlich schwer zu sagen, solange ich keinen direkten Vergleich zu dem 27,5 habe.
    Welches 29'' fährst du denn?
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe ein Specialized Enduro 29".
    Das ist sehr handlich und agil, weil es sehr kurze Kettenstreben hat. Laufruhig kommt durch den flachen Lenkwinkel.

    Hast du nicht die Möglichkeit, ein paar bikes mal richtig Probe zu fahren, nicht nur eine Runde über Asphalt? Viele Händler haben doch Leihbikes, die man sich mal für ein Wochenende mit nehmen kann.
     
  14. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Es kommt wohl mehr auf können und Eier an wie schnell oder ob jemand schwierige Stellen runter kommt. Wenn du die anderen Räder an der Stelle gefahren wärst, würde das evtl. noch besser gehen.
    Im Uphill hast du aber mit 29" bessere Karten.
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich sage ja nur, dass ein 27,5" nicht automatisch bergab besser oder schneller ist. Warum sollte es das sein? Nur weil die Reifen kleiner sind?
    Bist du schon mal ein ordentliches 29" Enduro gefahren zum Vergleich?
    Mein altes Specialized Pitch mit 26" ist zb sowohl bergauf wie ab dem 29" in jeder Hinsicht unterlegen. Selbst im Bikepark bin ich mit dem Enduro schneller. Das 27,5" jetzt die Erfüllung aller Bikerwünsche ist, möchte uns die Industrie auch gerne erzählen, damit man mal wieder was neues kauft
     
  16. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Habe ja nicht geschrieben das 27,5" besser sind, es liegt nur am Fahrer und seine Vorlieben. Ja 29" auch das Spezi bin ich schon gefahren, mir gefallen die großen Räder aber nicht. Nächste Jahr gibt es was neues in Carbon und 27,5"
     
  17. Andy

    Andy Mitglied

    Hallo zusammen,
    melde mich nach meiner Sendepause mal wieder zurück. Bin durchs ständige Pendeln zu nichts gekommen - aber die Entscheidung fürs Rad ist mittlerweile gefallen.
    Hab dann doch etwas mehr investiert und mich nach einem Tag Probefahren für ein SLIDE 140 9.0 CARBON 27,5'' entschieden. Bis jetzt finde ich das für mich optimal. Und da ich ohnehin ein neues gekauft hätte, sehe ich mich da auch nicht als Opfer der Industrie. Wie Dämon schon sagt – jeder hat da halt andere Vorlieben…
     
  18. malben

    malben BeNNy

    na dann mal Glückwunsch zur Entscheidung... Welche Größe hast du Gewählt? Kannst du da mal ein paar Daten nennen (Körpergröße, Schrittlänger, Rahmegröße, Reach & Stack).?
     

Diese Seite empfehlen