Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tips zum Kauf für Garmin Outdoor-Navi

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von Larsen, 15 Apr. 2012.

  1. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen ,
    ich möchte mir gern ein Navi zum wandern und biken kaufen. Habe mich da etwas in das Garmin Montana 600 verguckt:eek:. Was haltet ihr davon oder habt ihr eine bessere Alternative für mich ? In diversen Test´s hat es ganz gut abgeschnitten .
    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe:smiley:
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Speziell zu diesem Gerät kann ich Dir zwar nichts sagen..aber alle Garmin Geräte liegen von der Qualität und Leistung auf einem sehr hohen Niveau.

    Hier gibbet das übrigens für einen hervorragenden Preis!!! :wink:

    Auf dieser Seite kann man übrigens ganz gut die einzelnen Geräte direkt miteinander vergleichen :tearsofjoy:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hallo Lars,

    schön mal wieder von Dir zu lesen. :smiley:

    In erster Linie kommt es auf deinen Bedarf an.

    Willst du das Gerät zu gleichen Teilen zum Biken und Wandern, brauchst du es überwiegend zum Biken oder doch eher zum Wandern?

    Das Montana 600 ist sicher ein gutes Gerät mit einem stolzen Preis, zum Biken gibt es aber bessere.
    Schränkst du auf der Garminseite unter Benutzertyp die Kategorien auf deinen Verwendungszweck ein, wird das Montana überhaupt nicht mehr angezeigt.

    Willst du ein Gerät überwiegend zum Wandern oder Wandern und Biken in gleichen Teilen, fällt mir zuerst das Oregon ein. Soll das Gerät überwiegend zum Biken verwendet werden und vielleicht auch noch als Gimmick Zusatzfunktionen wie Bikecomputer, Auswertung, Trainingspartner enthalten, steht das Edge 800 an erster Stelle.
     
  4. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Danke für eure Antworten, das macht die Sache nicht einfacher:denk:. Muß ich mich wohl nochmal genauer damit befassen.
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    bei dem finanziellen Aufwand sollte die Entscheidung auch nicht leichtfertig getroffen werden. :wink:

    Wie gesagt: Das wichtigste Argument für die Wahl des richtigen Gerätes ist dein bevorzugter Einsatzzweck.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ein Bekannter von mir hat für das Rad sich ein Oregon 400 gekauft und macht an dem Rad auch eine gute Figur.

    Hab hier Zuhause auch noch ein Oregon 550, den man fürs Wandern und auch für das Rad benutzen kann. Den kann man auch mit einen zusätzlichen Brustgurt und Trittsensor ausstatten und stellt damit eine gute Alternative für den Edge 800 da, der ja in der ersten Regel ein Trainingscomputer ist.

    Wie Jörg schon in seinem Beitrag schrieb, festlegen des Einsatzzwecks und dann danach die Geräte in die engere Auswahl nehmen. :wink:
     
  7. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ich besitze seit 3jahren ein Garmin GPSmap 60 cs nie wieder etwas anderes (ausser die neue 62er serie:tearsofjoy:).
    Wie man bemerken kann habe ich mit diesem gerät überall hin und wieder zurück gefunden.
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das GPSmap ist so ein unglaublicher Brecher am Lenker. Obwohl es bestimmt super ist.
    Ich hab mir das Garmin Dakota 20 mal näher angeguckt. Schön kompakt, relativ günstig, kann mit Puls- und Trittfrequenzsensor ausgestattet werden und hat allgemein ne super Ausstattung.
    Hab im Laden mal etwas mit rumgespielt und die Menüführung ist einfach und gut strukturiert.

    Das steht recht weit oben auf meiner Wunschliste
     
  9. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Es ist das absolut "grösste" da muss ich dir recht geben.
    Trittfrequenz mess ich eigentlich keine.
    Pulsfrequenz habe ich zur zeit eine Polar FT 60, hab ich bei uns im betrieb für einen kaffe am automat 0,30€ gezogen.
    Aber wie gesagt ich bin seeeeeeeeehr zufrieden und möchte nicht mehr ohne fahren.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hatte einer mal die Möglichkeit das Dakota zu testen? In verschiedenen Tests wird das Display bemängelt, weil es durch den Touchscreen schlecht ablesbar sein soll. Gerade am Bike. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
    Bin mir gerade etwas unschlüssig.
    Die Geräte mit Touchscreen haben alle nicht den besten Ruf was die Ablesbarkeit angeht, aber so ein Klotz wie das 62s möchte ich mir auch nicht ans Bike schrauben, das neue Etrex hat nen zu kleines Display und ansonsten bleibt ja kaum noch was. Bin etwas unschlüssig :(
     
  11. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin jetzt zumindest so schlau, dass das Dakota wohl nicht perfekt ist, aber wenn einem das 62c zu groß ist wohl die beste Alternative. Das Oregon soll noch schlechter sein, das Etrex fällt mit dem Minidisplay raus und sonst gibts ja nicht mehr ganz viel.
    Zum Edge 800 findet man nicht sonderlich viel, aber da es die gleiche Displaytechnologie hat wie das Dakota wird es wohl ähnlich sein bei Dämmerung
     
  13. tHILLi

    tHILLi Mitglied


    wenn Du den "Klotz" statt auf dem Lenker auf den Vorbau montierst, trägt er optisch gar nicht so schwer auf....

    und es bleibt dabei: ich habe noch kein besseres GPS-Gerät mein Eigen genannt (der Vorgänger GPS60csx war ebenfalls sehr gut). Display ist top, die Software bietet mittlerweile einige nette Features.
    Wir nutzen das Ding in erster Linie zum Biken (Touren abfahren, aufzeichnen) aber vermehrt auch beim Wandern und ganz neu jetzt auch zum Geocachen (ein schönes Hobby was sich trefflich mit dem Biken kombinieren lässt, vor allem wenn nörgelnde Kinder damit ein Ziel vor Augen haben...)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Apr. 2012
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich fahre einen 50mm Vorbau aus dem DH-Breich. Da lässt sich nix drauf montieren. Außerdem ist mir das 62s auch noch ein wenig zu teuer. Trotz all der Vorteile
     
  15. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    So isses.:thumpup:

    Aber ich hab eine frage. Welche halterung verwendet ihr? Ich habe die orginal von garmin und die lässt sich nicht drehen. Also montage nur am lenker.
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    für mein Edge 705 nutze ich auch die OrignalHalterung von Garmin.

    Die ist um 90 Grad drehbar. Somit ist die Montage wahlweise Lenker oder Vorbau ein Kinderspiel. :wink:
     
  17. tHILLi

    tHILLi Mitglied

    So isses :thumpup:
     
  18. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    OK. Bei der halterung der 60er serie geht das nicht.
     
  19. tHILLi

    tHILLi Mitglied


    hast Du das 60er ? Dann hätte ich eine Top-Halterung für Dich die Du auf den Vorbau montieren kannst.

    Bei Interesse schick mir ne PN.
     
  20. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Crossi,

    von welchen Oregon redest du? Denn das Oregon 550 hat gegenüber den 400er ein neues Display bekommen. Fakt ist aber, das die Touchscreen Bildschirme nicht so brilliant von der Farbe sind, wie die Navis ohne Touchdisplays. Wenn du willst, dann nehme ich zum Treffen mal das Oregon 550 mit, dann kannste das ja mal in ruhe testen. :smiley:
     

Diese Seite empfehlen