Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tips zum Kauf für Garmin Outdoor-Navi

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von Larsen, 15 Apr. 2012.

  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Danke für das Angebot. Ich gucke mal ob hier in der Gegend ein Laden ist der beide Geräte hat. Das Display soll ja verbessert worden sein zum Vorgänger, allerdings ist das Dakota wohl auch besser als das alte Oregon. Könnte sich also quasi ausgleichen.
    Benutzt du das Oregon auch zum biken, oder nur für Wanderungen und sowas?
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe heute die erste Ausfahrt mit meinem Garmin Dakota 20 gemacht.
    Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert.
    Das Gerät kann alles was ich davon verlange, und sogar noch ein bisschen mehr. Habe heute den kompletten Track der Tour aufgezeichnet, gleichzeitig hatte ich einen super Tacho plus Kartendarstellung am Rad. Strecke, Höhenmeter, Puls und sämtliche Daten ließen sich zuhause am PC optimal auslesen und auswerten.
    Das oft bemängelte Display des Dakota gefällt mir persönlich sehr gut. Ich hatte nie Probleme mit der Ablesbarkeit. Weder in der prallen Sonne noch im Wald.
    Die Akkuanzeige stand nach 4 Stunden aufzeichnen mit 40% Displayhelligkeit und Pulsgurt immer noch auf komplett voll (4 von 4 Balken)
    Ich bin sehr froh mich für das Gerät entschieden zu haben.
    Heute hatten auch einige Fahrer das GPSMap62 am Lenker. Auch wenn das Gerät noch einen etwas besseren Bildschirm hat, bin ich froh nicht so einen riesigen Knochen am Lenker zu haben.
    Ich kann das Dakota 20 nur jedem empfehlen, der ein günstiges und leicht zu bedienendes GPS-Gerät sucht.
     
  3. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    so bin irgendwie immer noch nicht zu einer entgültigen Entscheidung gekommen. Könntet ihr denn mal Fotos einstellen wie die verschiedenen Geräte an euren Bikes aussehen. Bin mir wegen der Größe noch unschlüssig. :denk:
     
  4. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Ja ich weiss "Prügel-Klumpen-Knochen" usw aber er wills doch sehen!
    Korber Kopf (19).jpg
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Zieh von dem Bild oben die Antenne und die Tasten ab, dann hast du ungefähr die Größe vom Dakota.
    Displaygröße ist bei beiden Geräten gleich, und der Rahmen beim Dakota ist nicht so groß

    Ich mache heute Abend aber gerne nochmal ein Foto
     
  6. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    @curbel : danke für den ersten Eindruck
    Wo ich das Bild so seh - kann es da auch zu Störungen vom Radcomputer kommen? Ich hab da nämlich schon Probleme wenn ich meine Busch und Müller Ixon IQ Lampe zu na dran hab. Dann zeigt mir mein Sigma keine Daten mehr an - klingt komisch is aber so. In so nem GPS-Gerät ist ja sicherlich noch mehr Elektronik verbaut die zu Störungen führen kann oder seh ich das falsch?
     
  7. CURBEL

    CURBEL Langjähriges Mitglied

    Hi lars.nbg
    Von solchen störungen habe ich auch schon einiges gehört oder gelesen, allerdings kann ich da wenig weiterhelfen da ich keinen weiteren tacho am lenker habe.
    Sämtliche daten kannst du dir ja zur anzeige auf dem GPS einstellen somit entfällt ein 2. tacho. Finde ich jedenfalls.
    Ja die entscheidung zu treffen, was nehm ich, ist schwer. Hast du kein fachgeschäft in deiner nähe die ein paar vorführgeräte/leihgeräte haben wodu mal das eine oder andere in die hand nehmen kannst? So bin ich zu meinem gerät gekommen. Mein händler hat ein testwandern von ca. 3km gemacht und ein paar testgeräte verteilt und dabei alles erklärt. Wie es funktioniert, was kann es alles, wie komm ich von hier nach da usw. Eine art verkaufsveranstaltung. Mir hats geholfen und ein testgerät konnte ich auch gleich erwerben.
    In diesem sinne:thumpup:
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    das ist ja gerade der Vorteil, wenn du dich für ein Gerät mit Trainingsfunktionen wie dem Edge 800 entscheidest. Alles, was dein Sigma bisher mitgezeichnet hat, erleigt nun das Garmin und das lässt sich von einer Lampe sicher nicht aus der Fassung bringen. :wink:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Muss nichtmal das recht teure Edge sein.
    Mein Dakota speichert Tageskilometer, Höhenmeter, Track, Herzfrequenz, Trittfrequenz und eigentlich alles was man braucht, wenn man nicht gerade Profisportler ist. Ich weiß jetzt nicht was das Edge noch mehr speichert, aber mir persönlich reichen die Daten. Mit Basemap kann man das ganze dann nach der Tour schön übersichtlich auswerten und archivieren.
     
  10. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Also dank eurer Hilfe hab ich schon mal zwei Favoriten . Das Dakota 20 oder das Oregon 450 wirds wohl werden.
    Gehe demnächst mal in einen Shop und schau mir die Beiden an. Mal schauen welches es dann wird.
    Halte euch auf dem Laufenden !!
    Gruß Lars
     
  11. bernd_wfb

    bernd_wfb Aktives Mitglied

  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Bernd..ich persönlich bin auch immer offen für neue Wege und neue Hersteller.In dem Bereich würde ich mich aber auf das Alt-Bewährte berufen...nämlich Garmin.

    In einem anderen Forum gab es auch jemanden der sich auf einen anderen Hersteller verlassen wollte.Fehlende Standards...schlechte Software und mieser Support waren das Ergebnis.

    Noch ist Garmin leider Platzhirsch in diesem Bereich.Das heisst aber auch..alles was es eben dafür gibt wie Karten...Akkus...Zubehör u.s.w. ist verfügbar und passt dazu.

    Im übrigen..was die Karten betrifft..kann ich nur jedem abraten Karten zu kaufen.Es gibt inzwischen Weltweit erschlossene Karten von OSM*OPenstreetmap* und OMM*Openmountainbikemap*

    Diese sind inzwischen so komplettiert...das sie locker auf dem Niveau von gekauften Karten sind..dabei aber umsonst aus dem Netz gezogen werden können. :wink:


    OSM OMM
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Dem kann ich mich nur anschliessen, zumal man an die Folgekosten denken sollte. Bereits bei Kauf ist Kartenmaterial unter Umständen veraltet, weil bei Bezahl - Topokarten immer erst über einen längeren Zeitraum Daten zusammengetragen werden und dann zu einem verkäuflichen Produkt aufgearbeitet werden.

    Bei den OSM/OMM Karten findest du viel eher aktuelle Karten und das auch noch umsonst.
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Obwohl ich sagen muss, dass die original Topo von Garmin schon etwas schöner aussieht auf dem Display. Die Wahl der Farben ist irgendwie stimmiger.
    Einer OSM Karte sieht man halt irgendwie an, dass tausende Leute mal drin rumgemalt haben.
    Bei mir läuft eigentlich zu 95% die Topo 2010. Bin bis jetzt auch noch keine Pfad gefahren, der auf der Karte nicht eingezeichnet war.

    OMM soll auch gut sein, läuft aber zur Zeit sehr instabil durch eine Softwareinkompatibilität zum Garmin. Da warte ich noch bis zum nächsten Update
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ich fahr nur OMM und hab keinerlei Probleme.

    Die Deutschlandkarte läuft bei mir störungsfrei.
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

  18. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    So nach langer Überlegung hab ich mich jetzt endlich entschieden. Es wird das Garmin GPSmap62s . Ist zwar relativ groß aber ich denke für unsere Einsätze genau das richtige. Mann muß halt Kompromisse machen:eek:
     

Diese Seite empfehlen