Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Too Cool for School? Setup-Unterricht mit RockShox

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Kai, 19 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe gerade den Artikel aus dem Enduro Magazin gelesen und bin begeistert. Es gibt ja alle Möglichen Camps und Fahrtechnik Trainings Workshops von CC - Downhill.

    Einen Workshop für die Technik des Mountainbikes ( in diesem Falle Rock Shox Dämpfungselemente) ist für mich neu und Rock Shox scheint damit neue Wege zu beschreiten. Den Endverbraucher nämlich bewusst mehr mit in die Technik-Materie an sich einbinden zu wollen.

    Denn seien wir doch mal ehrlich, die Meisten von uns ( mich eingeschlossen) glauben ihr Fahrwerk sei von Ihnen gut ein und abgestimmt. Ich bin mir sicher, tatsächlich und nicht nur gefühlt ist es anders!

    Wie findet ihr den Ansatz solche Seminare anzubieten?
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi,
    ganz ehrlich? Ich finde das gar nicht verkehrt. Denn jeden den ich bisher ansprach, ob er sich mit der Materie gut auskennt und mir beim Setup meines Dämpfers helfen könne, hörte ich das gleiche ..."Nee, nicht wirklich!". Also wieder diverse Web Seiten die sich mit dem Thema befassen durchgelesen, youtube Videos angesehen und das Ding grob eingestellt und für gut befunden. Was man aber noch rauskitzeln könnte oder einfach die Gabel besser mit dem Dämpfer Harmonieren lassen könnte, das bleibt einem verborgen.
    Denke also schon das man da noch ne Menge lernen kann. Dämpfer und Federgabel sind ja schon kleine richtige Hightech Produkte.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Kommt sicher auch etwas drauf an, was man an Federelementen fährt, und was man damit machen will.
    Meine Gabel hat nur Zugstufe und Druckstufe zum einstellen. Der Dämpfer nur Zugstufe und Ctd als Druckstufe. Die beiden Sachen bekomme ich schon ganz gut eingestellt.

    Meine Suntour Durolux hatte schon zwei getrennte Druckstufen. Das war schon etwas tricky.

    Aber ob man da wirklich noch die feinen Unterschiede herausfahren kann, ob eine Gabel jetzt nur zu 90% perfekt eingestellt ist, oder ob ein Fahrwerks Experte die einstellt, weiß ich nicht.
    Dafür muss man mit seinem Bike schon recht häufig im Grenzbereich fahren. Und wer tut das von uns schon?
    Dazu ist viel Erfahrung und auch die geeignete Strecke nötig. Und viel Zeit.

    Trotzdem würde mich so ein Kurs auch interessieren. Aber eher, weil mich die technische Seite der heutigen Federelemente interessiert. Für den Alltagsgebrauch würde ich mir da eher wenig von versprechen.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Grundsätzlich finde ich die Idee eine super Sache, sofern es nicht nur daruaf hinausöäuft die Standardeinstellungen zu lehren, die eh in den Manuals und Oder auf den Federelementen zu finden sind.
    Was mich auch mehr interessiert ist der Aufbau der Federelmente und Erklärungen zum Zusammenspiel. Hier kann man sich auch mit einem vermeintlich gut abgstimmten Fahrwerk vielleich noch den ein oder anderen Tip holen, sofern man wirklich versteht, wie das eigen genutzte Federelement funktioniert.
    Daher könnte ich mir auch vorstellen an so einem Workshop mal teilzunehmen.

    Insgesamt finde ich es auch einfach super, dass die Vielfalt der Themen, die in Workshops zum MTB angeboten werden stetig zunimmt.
     

Diese Seite empfehlen