Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tourentipps in Harz gesucht

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Crossx, 7 Feb. 2017.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hallo zusammen,

    Ende April will ich mit meinem Vater ein Wochenende zum biken in den Harz. Jetzt bin ich schon auf der Suche nach geeigneten Touren.
    Ursprünglich wollte ich die Forumstour fragen, aber da sind leider einige Trails mittlerweile gesperrt.
    Eine schöne Tour zur Wolfswarte habe ich schon. Die wollen wir freitags fahren. Jetzt suche ich noch was traillastiges für den Samstag.
    Streckenlänge so bis 60km und ca 1200 Hm. Am liebsten Startpunkt Altenau oder Torfhaus, da wir da ein Zimmer haben.
    Die Trails sollten flowig, aber nicht zu verbockt sein. Ich denke mal so bis maximal S2.
    Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
     
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Unterkunft ist schon gebucht, und wir wollen eigentlich vom Hotel aus starten.
    Ich hatte ja eigentlich zwei super Strecken, aber eine führt halt über mehrere gesperrte Trails. Deshalb muss ich etwas umplanen.
    Von Altenau geht die Standartrunde anscheinend immer zur Wolfswarte, dann Torfhaus und wieder im Bogen zurück. Nur das möchte ich natürlich nicht zwei Tage hintereinander fahren
     
  4. Ingo

    Ingo OldenBiker

    In der Ecke ist mir im Moment nur 2 Wege bekannt, die gesperrt sind. Das ist einmal der Märchenweg und eine Seite am Oderteich.
    Ansonsten kann man das einfach machen, einfach drauflosfahren. Erst dabei entdeckt man die guten Trails.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Drauf los fahren geht sicher, möchte nur nicht auf einer breiten Forststraße fragen, weil ich nicht weiß, dass 5 mehr daneben ein super Trail ist. Und zum rum forschen finde ich ein Wochenende zu wenig.
    Der Pionierweg ist wohl leider auch gesperrt, dieser war einer der Highlights der damaligen Forumstour. Weshalb ich jetzt eine Alternative suche.
     
  6. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Den Pionierweg fahre ich, obwohl der gesperrt ist. Allerdings fahre ich den vom Kaiserweg an, dadurch komme ich nicht in den Bereich der Bohlenwege.
     
  7. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Was heißt den bei euch gesperrt? Kann oder darf man dort nicht fahren? Überwacht das dort einer?
    Wenn fahrbar, würde mich das nicht jucken
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Gesperrt heißt, dass die Trails von Nationalpark Harz für Mountainbiker gesperrt sind und nicht befahren werden dürfen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Ich werde sicher nicht den lokalen Fahrern noch mehr Probleme machen und gesperrte Wege fahren. Ob kontrolliert oder nicht. Dimb und diverse andere Vereine versuchen seit Monaten einen Kompromiss zu finden.
    Es gibt sicher genug Strecken im Harz. Da muss ich nicht bewusst Streit mit Wanderern oder ggf Förstern riskieren. Sonst ist bald noch mehr gesperrt.
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Na dann, ist vielleicht ein bisschen Egoistisch aber ich wollte nicht Jahre warten bis ich was fahren darf.
    Ist ja wie einen Sportwagen nur in der 30er Zone zu bewegen.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Komische Einstellung.
    Ist eher so, als würdest du sagen :"ich fahr 190 in der 30 Zone, weil ich nicht einsehe, mit meinen Sportwagen langsam fahren zu müssen. "
    Aber jeder wie er will.
    Wer gesperrte Strecken, zudem noch außerhalb seiner Heimstrecken fährt, schadet massiv der gesamten Mountainbikesparte. Auf solche Leute warten die Befürworter der Verbote doch nur.
     
  11. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    War evtl. sein schlechtes Beispiel, wenn ich irgendwo hin fahre und kommme auf einer Tour auf einen Trail ( Wanderweg) den ich nicht kenne dann drehe ich doch nicht um nur weil dort ein Schild hängt. Oder machst du das? Dann aber Hut ab.
    Und eins ist mal sicher, die wo dort wohnen fahren diese Wege zu 100% auch.
     

Diese Seite empfehlen