Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Trailrock - Trailride Camp Spitzkehren [10.06. - 12.06.2016]

Dieses Thema im Forum "Überregionale Treffen und Veranstaltungen" wurde erstellt von malben, 17 Dez. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich bin mal für 2016 wieder an der Planung für ein Lehr- und Trailreiches Wochenende im schönen Pfälzer Wald.
    Wie dem Thema zu entnehmen ist, liegt der Schwerpunkt auf dem Thema "Spitzkehren ". Hier wurde uns bei unserem Felsenland Wochenende ganz deutlich aufgezeigt wo unsere Defizite liegen. @Ingo weiß wovon ich schreibe...
    Unsere Gruppe ist mit 6 Personen fast komplett. Ich kann euch aber noch 2 Plätze sicher anbieten, nach Rücksprache evtl. auch 4 (max. Teilnehmerzahl 10 Pers.).

    Der Termin wäre vom 10.06. - 12.06.2016 (Sondervereinbarung, Termin steht nicht auf der Website).
    Hier könnt Ihr euch mal das Programm / den Ablauf anschauen: Trailride Camp Spitzkehren

    Bei Interesse bitte PN oder Kommentar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dez. 2015
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Schade, da kann ich ich leider nicht. Hab 'ne Woche vorher 'n Rennen. Wird finanziell sonst 'ne Katastrophe bei mir. Ab Februar bin ich wieder selbstständig.
    Aber das bisschen Training, was wir schon bekommen haben, hat schon was bewirkt. Schaffe Spitzkehren schon sehr viel leichter.
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Schade, zu der Zeit bin ich mit meinem Bike und ner netten Truppe in Bad Hindelang.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Da bin ich nächsten Monat im Winterurlaub.
    Fahrt ihr da Touren oder im Bikepark?
     
  5. malben

    malben BeNNy

    zuerst wird die Fahrtechnik für die Spitzkehren gelernt und nachher dass ganze im Gelände umgesetzt.
    Sie geben zwei, ich nenn es mal Geländefahrten, an mit 15 / 20 km und bis zu 500 HM. Würde also zwei kleinen aber technisch anspruchsvollen Touren entsprechen.
    Ein Bikepark gibt es in Dahner Felsenland keinen...
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Danke, aber ich meinte eigentlich Jörg.

    Aber dein Fahrtechnikkurs hört sich auch gut an. Leider zu weit weg für mich und außerdem gibt's bei mir hier nirgendwo Spitzkehren
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Touren :wink:
     
  8. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Bad Hindelang ist nur der Park und der ist schon stramm. Aber in der Nähe gibt es tolle Touren wenn man flexibel ist. In der Ecke geht es übrigens immer brutal hoch :tearsofjoy:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Nur nochmal zur Erinnerung. Es sind noch 3 Plätze frei. Bei Interesse darf sich gerne gemeldet werden (auch per PN)
     
  10. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Bis wann musst du den Bescheid wissen?
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Anmeldeschluss sind 5 Wochen vorher --> bis zum 08.05.2016
     
  12. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Super dann ist ja noch Zeit, ich frage mal noch rum ob jemand bock hat.
    Ich würde schon gerne...
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Hier mal ein Fazit zu dem Wochenende:

    Die Einrollrunde war mehr als gelungen. Diese passte wie die sprichwörtlich Faust auf‘s Auge zu unserer Gruppe (8 Biker). Schöne flüssige Trails mit alles was dazu gehört. Leider auch mit einem Sturz, welcher sich doch etwas schwerer rausstellte, sodass ein Teilnehmer den zweiten Teil des Spitzkehren Programms am Sonntag nicht absolvieren konnte.
    Wir fuhren von unserer Unterkunft, der Trailrock Lodge (ein neu renoviertes Ferienhaus inkl. kleiner Bikewerkstatt), hinauf auf den Eyberg. Abfahrt über einen schönen flowigen, teils stufig und felsigen Trail wieder hinab. Dann ging es hoch zu den Lämmerfelsen. Man fährt rechts und Links sowie zwischen und AUF die Felsen bevor es mit technischer Raffinesse die Abfahrt gemeistert werden muss.
    Es hat ne Menge Spaß gemacht, geführt wurden wir vom Trailrock-Chef, Patrick Wiedemann, persönlich. So waren es am Freitag abend bereits 13 km mit 500 Hm.
    Abendessen gab's dann im Steakhouse des Hotels Felsengraf . Serviert wurde Argentinischen & Irisches Rumpsteak, ein Steakhouse Burger und das ein oder andere T-Bone Steak.
    Somit schafften wir die Grundlage für den ersten Tag zum Technik Training für die Spitzkehren.

    Samstag und Sonntag waren mit unserem zweiten Guide, Michael Sarter, echt Top. Auch wenn er, wie er selbst sagte, immer wieder auf der Grund- und Aktivposition rum reite hatten wir einen Heiden Spaß. Und er ne Engelsgeduld. Es war aber auch recht anstrengend. Zuerst übten wir auf dem alten Sportplatz die Grund- & Aktivposition, machten Balanceübungen. Auch die Blickführung und das Kurvenfahren war ein Thema. Dazu kam dann später die Bike Neigetechnik und enge 8ter fahren.
    Dann ging es über ein paar Trails zum Üben zu unserer Mittagspause an eine Dahner Wanderhütter, der Neudahner Hütte.
    Nach der Mittagpause ging es weiter über Trail, wo wir das geübte vom Vormittag weiter versuchten umzusetzten.
    Am Felsentor, kurz vor Ende des zweiten Tages, zeigte unser Guide auch ein Hinterrad versetzten in Superslowmotion am Felsentor und wurde von der Gruppe dann doch aufgefangen. :smiley: Er stand gefühlte 5 min auf dem VR bevor wir Ihm unter die Arme griffen.
    Das Abendessen am Samstag, war im Buchungspreis mit inbegriffen und wir fanden uns im Steakhouse wieder. Serviert wurde ein 3-Gänge Menü (Salat, Steakhouse Burger, Felsengraf Dessert Teller).

    Sonntags ging es dann auch zuerst auf den Übungsplatz. Themen: Bewegungsablauf zum Hinterrad anheben. Zuerst ohne, dann mit der Vorderradbremse. Der Lerninhalt wurde recht schnell verinnerlicht und wir fuhren zum Bubenfels. Nun musste dass geübte auf einer geraden Strecke mit ca. 6 - 8% Gefälle geübt werden. Zuerst nur das Anheben und Rollen auf dem VR. In der zweiten Stufe musste dann der Richtungswechsel mit einbezogen werden. Wir machten Fortschritte und gingen in den Trail. Jetzt kam aber der Kopf mit ins Spiel und die Erfolge mit der Umsetztechnik waren recht spärlich. Es kam zwar zu Erfolgen, aber die Übungen von den zwei Tagen zeigten Ihre Spuren. Um Patrick mal zu zitieren :“… wenn man die Aktivposition richtig ausführt, danken es einem die Oberschenkel…“. Und das war nur EINE Muskelgruppe ohne die neuen, welche hinzukamen.

    Wir waren trotz allem begeistert dabei, haben ALLE positives und Lehrreiches Mitgenommen und werden jetzt auf den Hometrails weiterhin fleißig üben.
    Es war ein sehr schönes und Lehrreiches Wochenende. Die Guides wie man sie kennt. Locker, lehrreich und schonungslos Ehrlich.
     
  14. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Schade, das ich nicht mit konnte. Hab ich ja richtig was verpasst.
     
  15. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Dann kannst du ja bald mit uns fahren :smilingimp::tearsofjoy:
     
  16. malben

    malben BeNNy

    Meinste... Ich wees nich... Kommt auf ne Probe an. Was hälste von "Privatunterricht"? :innocent::laughing:
     
  17. Ingo

    Ingo OldenBiker

    So langsam wird das mit den Spitzkehren auch bei mir was. Aber ein bisschen mehr Übung könnte ich schon gebrauchen.:laughing:
     

Diese Seite empfehlen