Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Transalp ( Trans Tirol) 2015

Dieses Thema im Forum "Training, Vorbereitung und Ernährung" wurde erstellt von Kai, 14 Juni 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    So..ein neuer Plan steht für das kommende Kalender Jahr und ist nun amtlich. Es wird einen Trans Tirol quer über die Berge werden. PIQ und ich werden dabei fahren was zu fahren geht und sicherlich auch viel schieben und tragen..denn wir werden hauptsächlich auf Wanderwegen und Gehsteigen bergauf und bergab unterwegs sein. Unsere Frauen werden in der Zeit schon schön gemütlich die mediterrane Atmosphäre in Meran (Süd Tirol) genießen und auf unser Kommen warten.

    Die Strecke in den vier Tagen wird etwa 100km lang sein und wir werden dabei 5560hm überwinden müssen.

    Hier mal die ersten Profildaten dazu. :tearsofjoy: Ich freu mich jetzt schon wie`n Blöder wenn ich daran denke:dance:

    Tag1.jpg
    Tag2.jpg
    Tag3.jpg
    Tag4.jpg
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Wie schaut den da die geplante Strecke im allgemeinen aus?!
    Das Höhenprofil ist ja so gesehen recht Human :wink:
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Im allgemeinen werden wir uns bergauf und bergab überwiegend auf Gehsteigen und Singletrails befinden. Von daher wird das schon einen gewissen Anspruch haben. :wink:

    Hier nochmal ein Zitat von einem sehr erfahren Touren Guide (Appi)bezüglich diesem Trans Tirol. :smiley:


    1. Beginn und Ende in Tirol (von Nord- nach Südtirol)
    2. das Ganze möglichst in einer geraden Linie
    3. möglichst viele Trails in hochalpinem Gelände
    4. kaum befahrene Pässe im Herzen der Alpen
     
  4. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Hört sich Lecker an:sunglasses:
     
    Kai gefällt das.
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo, langsam wird es Zeit den Traingsplan zu erstellen .Er ist natürlich bedingt variabel, dabei auf die Gesamtstrecke abgestimmt.

    Alpencross/ Trans Tirol 24.07.2015 Trainingsplan


    Dauer: 12 Wochen 5 Tage 19.04.15 – 17.07.2015

    1. Woche
    19.04.- 26.04
    2 x 50km GA1 RR Ausgleich möglich

    2. Woche
    26.04- 03.05.
    2x 50km GA1 RR 1X 75km GA1 RR Ausgleich möglich

    3. Woche 03.05- 10.05.
    1 x 50km GA1 RR 1x 75km GA1 RR 1x 35km KA 1 MTB Ausgleich möglich

    4. Woche
    10.05.-17.05.
    1x 50km GA1 RR 1x 50km IV RR 1x KA1 35km MTB Ausgleich möglich

    5. Woche
    17.05- 24.05.
    1 x 50km GA1 RR 1x 75km GA1 RR 1x 35km KA 1 MTB Ausgleich möglich

    6. Woche 24.05-31.05.
    1 x 50km GA1 RR 1x 75km GA1 RR 1x 35km KA 1 MTB 1x 50km IV RR Ausgleich möglich

    7. Woche
    31.05.-07.06.
    1x 50km GA1 RR 1x 75km GA1 RR 1x 35km KA 1 MTB Ausgleich möglich

    8. Woche 07.06.- 14.06.
    1x 75km GA1 RR 1x 100km GA1 1x 50km IV RR 1x 35km KA 2 MTB Ausgleich möglich

    9. Woche 14.06.- 21.06.
    1x 75km GA1 RR 1x 100km GA1 1x 50km IV RR 1x 35km KA 2 MTB Ausgleich möglich

    10. Woche 21.06.- 28.06.
    1x 100km GA1 RR 1x 50km IV RR 1x 35km KA1 MTB 1x Technik MTB 1 Std. Ausgleich möglich

    11. Woche 28.06.-05.07.
    1x 100km GA1 RR 1x 50km IV RR 1x 35km KA2 MTB 1x Technik MTB 1 Std. Ausgleich möglich

    12. Woche 05.07.- 12.07.
    1x 100km GA1 RR 1x 50km IV RR 1x 35km KA1 MTB 1x Technik MTB 1 Std. Ausgleich möglich

    13. Woche
    12.07.-17.07.
    1x 100km GA1 RR 1x 50km IV RR 1x 35km KA2 MTB 1x Technik MTB 1 Std. Ausgleich möglich

    Legende
    GA1 = 60 - 70% der max Herzfrequenz bei Trittfrequenz von 70 -90 U/min
    IV = Intervalltraining Beispiel: RR 100m vor Orts Eingang und Ausgangsschilder Vollgas, dann abfangen bis HF bei GA1
    KA1 = Kraft-Ausdauer1= Mountainbike+ vollen Rucksack schwersten Gang HF 60- 70% der max HF
    KA2 = Kraft-Ausdauer1= Mountainbike+ vollen Rucksack schwersten Gang HF 70- 90% der max HF
    Technik MTB = reine Technick Beispiel: Stehen, Weelie, Kicken( Wichtig an tatsächlicher Zeit anlehnen)
    Ausgleich = O Körper Training, Schwimmen, Gehen,, Tragen ( Ausgleichsport jeglicher Art)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Feb. 2015
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wer hat dir den Trainingsplan erstellt? Soll der speziell für die Tour entwickelt sein?
    Ich finde, da ist sehr viel Grundlagentraining für lange Strecken bei.
    Die Etappen sind aber eher kurz und knackig.
    Durchschnittlich 25km mit 1400Hm. Sind ja eher knackige Tagestouren.
    Zwar vier hintereinander, aber doch eher kurz und anstrengend als lang
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich habe den Plan selber erstellt und ja, da hast du vollkommen Recht. Ich habe aber 2009 die Erfahrung gemacht., die Herausforderung ist, mehrere Tage einen hohen Level zu halten. Deswegen die langen GA1 Anteile. Ab 2500hm ist es für Flachländer grundsätzlich schwer, überhaupt einen entspannten Level zu halten... Hast du noch eine bessere Idee dazu? Bin für Alles offen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Feb. 2015
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    In deiner Gegend ist es schwer da Tipps zu geben. Außer Grundlage bleibt dir ja kaum was übrig. Und schaden wird es sicher nicht.

    Hier bei mir würde ich Höhenmeter bolzen bis die Waden brennen.
    Aber eine gute Grundlage ist sicher das Beste für deine landschaftlich begrenzten Möglichkeiten.
    Der Plan hätte mich nur überrascht, wenn er allgemein für die Tour empfohlen worden wwäre.
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Es gibt ein kleines update zu dem ersten Tag. Dieser hat sich aufgrund der geographischen Möglichkeiten geändert und sieht nun so aus.

    Tag1a.jpg Tag1b.jpg
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    750Hm auf 1,5km Strecke? Willst du eine Felswand hoch fahren? Oder lese ich das jetzt falsch?
     
  11. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Das ist die Strecke laut Mapsource..Hmm, muss ich nochmal schauen.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hab jetzt noch mal genau geschaut Dennis, die Daten stimmen. Es geht die ersten 750hm mit der Bergbahn hoch!!! :tearsofjoy: Von daher, klasse das du so aufmerksam bist!!!:thumbsup:
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Bergbahn ist doch scho wieder Schmu :laughing:
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Naja, ein bisschen Hilfe ist doch legitim. Bleiben ja noch genug HM die einen fertig machen für den Rest der Tour übrig. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Update, die Route mit der Bergbahn ist die schwere Variante. Nach der Bergbahn heisst es dann nach etwa 6Km das Bike für etwa 300 hm schieben und tragen.
     
  16. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nach etwas über 3 Monaten und fast 2900km ist die Vorbereitung beendet. Samstag gibt es noch einmal eine kurze HIIT Einheit und dann nur noch leicht Kompensation bis zum 24.07.
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wie gut dass ich mich für so etwas im Moment nicht vorbereiten muss. Ich fahre zwar gerne und viel, aber wenn ein muss Zwang dahinter steckt, dann macht es mir persönlich wenig Spaß. :wink:

    Na dann hoffe ich mal das sich die Anstrengungen gelohnt haben, du gut vorbereitet bist und eine schöne Transalpen Tour hast und es dich nicht in den Alpen zerlegt. :smiley:
     
  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hatte heute meinen letzten Arbeitstag vor dem Urlaub und bin seit Sonntag in der Regeneration. Nun nur noch lockere Wege aufn Bike und O Körper Training. Gehe mit viel Freude und Respekt auf den Alpencross zu.
     
  19. malben

    malben BeNNy

    Na dann mal viel Erfolg und komm heil zurück. Bin gespannt von deinem Erlebnis zu Lesen
     
  20. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na da bin ich aber sehr gespannt auf deinen Bericht, mein AlpX fällt ja aus bekannten Gründen ins Wasser :disrelieved::tonguewink:
     

Diese Seite empfehlen