Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tretlager festgefressen und Kranz kaputt!

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Mario, 7 Nov. 2013.

  1. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Servus Jungs und Mädels,

    ich habe meine alte Stadtgurke komplett zerlegt da ich dem guten Stück eigentlich eine neue Lackschicht verpassen wollte.
    Nun das letzte was ich Ausbauen wollte war natürlich das Tretlager. Leider meinte das Tretlager dass es mir einen Strich durch die Rechnung machen muss (doh)
    Beim Versuch das Lager auf zu Drehen sind mir einige Zähne für den Kranzschlüssel abgebrochen :eek:

    Hier mal einige Bilder wie das ganze jetzt aussieht:

    t_lager01.jpg

    t_lager02.jpg

    t_lager03.jpg

    Bevor jetzt einige sagen, nimm die andere Seite?!, die sind genau so fest und die will ich jetzt nicht unbedingt auch noch zerbrösseln.

    Also was könnte ich noch anstellen um das Teil raus zu bekommen ohne jetzt die Gewinde zu zerstören?!
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Du kannst mal versuchen das Ganze zu erwärmen.(Handbrenner) Sonst fällt mir auch nichts schlaues dazu ein.:denk:
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Mh, kann ich einmal Versuchen wobei Hitze ja ausdehnend wirkt!!
     
  4. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Stell das ganze mal in ein Bad aus Caramba und versuch es dann ein paar Stunden nochmal, warm machen ist immer gut aber dann den Rahmen.
    Wenn nix hilft dann musst du wohl zu Hammer und Meißel greifen, musst halt dann aufpassen das du das Gewinde nicht kaputt machst...
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Da steht das Teil gerade drin :tearsofjoy: Da bleibt er auch erstmal stehen bis morgen hab heute keinen Bock :((
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja aber Lager und Rahmen bestehen ja auch aus unterschiedlichen Material. Somit fällt auch die Ausdehnung unterschiedlich aus und einen Versuch ist es allemal wert. Pass nur auf..dass alles Caramba weg ist..sonst fackelst du Dir wohl möglich noch mehr ab!!! :wink:.....:lach Sorry aber hatte gerade Kopfkino...:tearsofjoy:
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wenn alles nicht hilft bleibt nur der radikale geduldige Weg: Das Innenleben ausboren und dann die Reste rausdrehen....
    Ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem. Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer dieser alten Möhre, oder irgendeine Werkstatt das Lager mit reichlich Fett eingesetzt. Nach kurzem Widerstand, ließ es sich so gut entfernen.
     
  8. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Na ja, ausbohren und so ist nicht wirklich machbar bei mir in der Bude da muss ich zum Radelhändler meines Vertrauens.
    Das Teil liegt jetzt schon den zweiten Tag in Caramba und morgen wird es nochmal versucht raus zu bekommen mal schauen ob das jetzt dann klappt?.
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich drück dir die Daumen :wink:
     

Diese Seite empfehlen