Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tubless Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von malben, 20 Dez. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Leute,

    ich möchte mein LRS auf Tubless Umrüsten. Dazu habe ich mir dieses Set von NoTube's bestellt.

    Nun hab ich noch die ein oder andere Farge dazu:

    kann man prinzipiell ALLE MTB Reifen (außer Draht) tubless montierten?

    Ich habe vor vorn den Maxxis Highroller II und hinten wie gehabt den Ardent zu montieren.
    Bei haben die MaxxPro Mischung mit der 60TPI Karkasse.

    Beide bekommt man aber auch als TLR - Tubless Ready. Besteht hier überhaupt ein Unterschied? Hab bei beiden Modellen nur als Unterschied die Bauart gefunden --> Tubless Reifen...

    Bin, wie immer, offen für Tip und Ratschläge.
     
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Soweit ich weiß, ist bei Tubeless Ready die Wulst anders geformt und der Reifen von innen etwas mehr beschichtet als 'normale' Reifen, Die Kakasse ist meines wissens nach auch dichter.
     
  3. malben

    malben BeNNy

    Wobei die TLR-Version des Ardent auch in der Bauweise als Faltreifen aufgebaut ist.
    Die Karkasse gibts in 60 und 120TPI.
    Die Felge ist ne ZTR Flow Ex...
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Was wäre denn von der Lösung her besser. Das gelbe Tape für das Felgenhorn, sowie ein Felgenband inkl. Ventil (Notubes-Set) verwenden oder reicht das Tape aus und man setzt ein Doppelt gedichtetes Ventil ein (auch von NoTubes) --> Klick
     
  5. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Nur Tape und Ventiel reicht völlig, den Rest macht die Milch :wink:
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Hab jetzt gestern mal der VR auf Tubless umgerüstet. Musste allerdings das Gummifelgenband verbauen, da hier das Ventil einvulkanisiert ist.
    Der Reifen (Highroller II) scheint mal dicht zu sein. Werde jetzt noch das HR umrüsten und dann ne schöne Testfahrt unternehmen.
     
  7. malben

    malben BeNNy

    erste Testfahrt heute nachmittag beendet. Das VR ist mal dicht.
    Zu den Reifen hab ich noch ne Rückfrage: Kauft ihr "spezielle" TLR Reifen oder montiert ihr die normalen Faltreifen.
    Hab jetzt am VR den Highroller II mit der 60a Karkasse und ist dicht. Hinten kommt jetzt wieder der Ardent, ebenfalls mit der 60a Karkasse, drauf.
    gibt's dazu von eurer Seite Vorschläge?
     
  8. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Bisher habe ich nur TLR Reifen oder Echte gefahren, soll aber auch mit normalen Falt gehen aber nicht mit allen.
    Versuch macht klug :wink:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Der Versuch läuft. Highroller am VR ist dicht und seit ein paar Minuten ist der Ardent montiert. Schauen wir mal wie es in ein / zwei Stunden aussieht.
    Sind normale Faltreifen....
     
  10. malben

    malben BeNNy

    da mir bei der Tubless Montage des VR ein faux pas passiert ist, wurde kurzer Hand das System geändert.
    Die TL komponeten (NoTubes Set Flow) wurde wieder ausgetauscht und mit normalem Rim-Tape und den Ventilen wieder montiert.
    Das VR (Highroller II) ist nun richtig auf der Felge montiert und mit der angegebenen Menge Milch befüllt, war auch direkt dicht.
    Am Ardent musste ich auf der heutigen Tour zweimal etwas nach pumpen. Aber das System dichtete sich auf der Tour selbständig ab und hielt dann auch den Druck. Beide Reifen sind Standard Faltreifen und haben keine TLR Karkasse.

    Unterwegs war ich mit 1,6 bar im VR und 1,8 bar im HR. Der Grip war klasse (trotz Matsch) und ließ keine Wünsche offen.
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Merkst du einen deutlichen Unterschied beim fahren? Der Druck ist ja jetzt nicht viel niedriger als mit Schlauch. 1.8 bar fahre ich aktuell auch.

    Bin immer hin und her gerissen, ob ich auf tubeless umrüsten soll. Aber die Contis die ich gerade fahre sollen relativ schlecht dicht zu bekommen sein.
    Außerdem weiß ich einfach nicht ob man den Fahrunterschied wirklich spürt
     
  12. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Benjamin mach mal hinten 1,5 und vorne nur 1,2 rein dann wird es noch besser.
     
  13. Richard

    Richard Guest

    ähm mal ne frage, also wenn ich 1,5 bar fahren würde, dann sind die reifen fast plat! und wenn dann noch ein stein oder bordstein kommen würde, dann wäre die felge hin oder der schlauch futsch. schlauch ist mir egal, aber die felge ist sau teuer.... wie macht ihr das denn mit so wenig druck ???? :bored:
     
  14. malben

    malben BeNNy

    meine Felge hat 30 mm Außenweite / 25 mm Innen. Da "steht" der Reifen gerader auf der Felge.
    Als ich auf der gestrigen Tour das erste mal nach Pumpen musste, lag der druck bei ca. 12 PSI. Das entspricht ca. 0,9 bar. Da war das Fahrgefühl auch recht schwammig. Wobei das "Klonk" beim einem Kontakt der Felge ausblieb.
    Auch mein favorisierter Bike Händler legte die untergrenze bei 1.4 bar mit der entsprechenden Fahrtechnik. Ab da kann es kritisch werden.
    Ich bin jetzt kein "Tiefdruck-Junkie" aber bei den zur Zeit gegeben Verhältnisse bin ich mit Drücken um die 1,6 Bar ( ~23 PSI) unterwegs.
    Was fährst du denn für ne Breite? Bei mir sind die Mäntel am VR & HR 2,4" Breit (ca. 60 mm)?

    @Crossx: der Unterschied finde ich, kommt eher durch die Breitere Felge. Die Reifen liegen auch breiter auf, was man im Gelände erstaunlicherweise nicht merk, aber auf Asphalt DEUTLICH hört ( ein Bienenschwarm ist nichts dagegen... :smiley: )
    Meine alten Sun Ringlé Inferno 27 ( 27mm Außen / 22,3 Innen) gefahren mit Schlauch waren bei 1,7 bar schon recht "komisch" zu fahren. Machte sich bei der Seitenführung bemerkbar.
    Der Unterschied ist aber doch Spürbar (Felgenbreite, Reifendruck, LRS Gewicht, Beschleunigung) Die Vorteile überwiegen...
    Trotzdem hab ich nen Ersatzschlauch dabei. Sollte mal ein Löchlein in der Seitenwand oder diese Aufgerissen sein, hilft auch keine Milch mehr.
     
  15. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Wie schon Benjamin geschrieben hat geht das nur mit einer breiten Felge, die ich auch habe :wink: hätte auch nicht gedacht das man mit so wenig Druck fahren kann
     
  16. Richard

    Richard Guest

    also sollte ich mir eine Felge mit min. 30mm Aussenweite besorgen....
    Hab ja momentan die Standard Specialized Stumpjumper Felgen....
     
  17. malben

    malben BeNNy

    hab gerade mal einen kleinen Versuch im Keller durchgeführt.
    Ich wollte die Reifenbreite bzw. die Auflage der Lauffläche, soweit machbar, nachmessen.
    Dies kam dabei heraus:

    VR Tubless, Highroller II 26x2,40 (Faltreifen), Felge ZTR FlowEx
    Reifendruck 22 PSI / ~1,6 Bar
    Dämpfung der Gabel im Trail-Modus
    Ergebnis: Bei voller Belastung (Fahrergewicht zu 85% auf dem Lenker) liegt die Lauffläche zu 100% auf. Die Reifenbreite beträgt bei diesem Druck 65 mm

    HR Tubless, Ardent 26x2,40 (Faltreifen), Felge ZTR FlowEx
    Reifendruck 22 PSI / ~1,6 Bar
    Dämpferstellung im Trail Mode
    Ergebnis: Bei sitzender Belastung liegt die Lauffläche zu 100% auf, Die Reifenbreite beträgt bei diesem Druck 70 mm

    Ich versuch mal bei Gelegenheit noch das ein oder andere Bild dazu einzustellen.
     
  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Breite Felgen habe ich. 26mm Innenweite glaube ich.
    Allergings hat die Felge eine Bohrung für DH Ventile. Passen da überhaupt noch normale Tubelessventile? Sonst hätte sich das Thema für mich eh erledigt
     
  19. malben

    malben BeNNy

    Wenn du mit DH die AV / Schrader (Autoventile) meinst, sollten die https://www.bike-components.de/de/NoTubes/Tubelessventil-Universal-Mountain-2-Stueck-p29365/ passen
    Dafür muss deine Felge eine 8mm Bohrung haben. Der Gummikegel am Ventil dichtet das ganze ab.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    so, hab jetzt ca. 150 km "Schlauchlos" runter und bin sehr zufrieden damit. Die Drücke der Reifen haben sich eingependelt (VR 1,4 Bar / HR 1,6), den Druck halten die Standard Faltreifen auch recht gut. Es sind KEINE Tubless oder Tubless-Ready Reifen, Druckverlust liegt ca. bei 0,1 Bar / Woche.
    TL / TLR Reifen sind von der Karkasse her etwas stabiler und Dichter aufgebaut, somit könnte man auch noch geringere Drücke fahren.
    Die Traktion bei den Reifendrücken ist einfach klasse. Ich hatte bisher keine Durchschläge oder das so genannte "Burping" (Luftverlust durch wegknicken des Reifens bei zu wenig druck). Auf Asphalt braucht's halt ein paar Körner mehr, dafür ist das Grinsen im Trail etwas breiter...

    Wenn's aber auf die 1 Bar zu geht, ist man mMn mit dem Procore System von Schwalbe besser bedient.
     

Diese Seite empfehlen