Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tubless Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von malben, 20 Dez. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    ich hab je nach Tour mindst. 1 Schlauch dabei.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich mach dann das Sammellager für eure überzähligen Schläuche :wink:
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe dann nur29" SSchläuche über.
    Morgen kommt meine Tubeless Milch. Voll praktisch wenn die Schwester direkt nehmen Bike Discount wohnt undjede Woche versandkostenfrei Sachen mitbringen kann :smiley:
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Gestern meine erste Tubeless Tour absolviert. Was soll ich sagen, 1A! Alles Dicht und man hatte das Gefühl es rollt spürbar besser. :smiley:
    Unterwegs noch ein paar Bikern die einen Plattfuß hatten, meine Pumpe (die hatten nur eine für die Französischen Ventile dabei gehabt) geliehen, Da dachte ich mir nur, sowas ist von nun ab Geschichte. :smile:
    Mal sehen wie die Langzeit Erfahrung mit dem System ist.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Heute kam meine Schwalbe Doc Blue Reifenmilch. Da morgen eine schöne Testtour mit Freunden an steht, habe ich heute Abend noch umgerüstet. Außer ein kaputer Ventil Einsatz bei den Tubelessventilen hat auch alles recht problemlos geklappt. Habe jetzt pro Reifen 60ml Milch drin.
    Ich bin trotzdem total skeptisch. Ich sehe mich morgen auf der Tour schon alle paar Meter pumpen.
    Vorsichtshalber habe ich lieber beide Schläuche eingepackt.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Dennis,

    ich war am Anfang auch sehr Skeptisch und hatte vorsichtshalber auch beide Schläuche eingepackt gehabt ... war aber nicht nötig gewesen und es blieb alles dicht. :wink: Hatte gestern sogar mal am Hinterrad die Luft komplett abgelassen und den Mantelkomplett vom Felgenrand gedrückt gehabt ums zu sehen ob er dann beim nächsten aufpumpen auch wieder sofort dicht ist. Aufgepumpt ... PLOPP!! und Dicht!! Genial! :grinning:
    Wünsch dir viel Spaß bei der morgigen Tour.
     
  7. Richard

    Richard Guest

    ich glaube ich göhne mir neue Reifen und rüste sie gleich auf Tubeless um ... :tearsofjoy:
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Nach drei Monaten Tubeless fahren kann ich mal ein erstes Fazit ziehen. Ich kann bis jetzt behaupten das ich überaus zufrieden mit dem Umbau. Wenn das Bike mal wieder etwas länger geparkt worden ist, dann kann man schön sehen wie sehr der Mantel schon perforiert worden ist. An meinem Hinterrad habe ich jetzt schon 18(!) Stellen gefunden wo die Dichtmilch das Loch gestopft hat. Ob es jetzt natürlich jedes mal zu einen Platten gekommen wäre, weiß ich natürlich nicht. Aber schön zu wissen, das man unbedenklich weiter fahren kann und die Löcher sich selbst verschließen.

    Tubeless1.jpg

    Tubeless2.jpg

    Und nach drei Monaten war auch noch reichlich Dichtmilch im Mantel verteilt gewesen. Diese hat auch ein schönes dichtes Netz im Mantel gespannt, Die Reste von der Dichtmilch lassen sich übrigens sehr gut unter laufenden Wasser entfernen (musste alles säubern, da mein Laufradsatz zum Nachjustieren eingeschickt wurde).

    DSCN0222.JPG

    Also ich bin zufrieden und bleib bei Tubeless. :wink:
     
  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wo ich da gerade deine Entsorgung sehe. Wie sieht es eigentlich mit der Umweltverträglichkeit und dem Giftlevel allgemein aus? Was für Inhaltsstoffe hat so`ne Milch? Kann man unbedenklich ohne Handschuhe damit arbeiten???:flushed:
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Du kannst ohne Handschuhe mit der Dichtmilch arbeiten. Mehr als Klebrige Finger bekommst du nicht.
    Ich fahr jetzt seit 5 Monaten und hab (aus Bequemlichkeit) für das Trailwochenden im Dahner-Felsenland (Pfälzerwald) vorsoglich mal ein wenig Dichtmilch nachgefüllt.
    Nun bin ich ca. 1000 km Pannenfrei unterwegs.
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Also wenn die Milch eingetrocknet ist, kann man sie mit den Fingern vom Reifen rubbeln, ist so ähnlich wie beim Radiergummi. Es bilden sich Fäden die man einfach mit dem Kehrblech zusammen fegen kann und dem normalen Hausmüll zuführen kann.
    Ich habe keine Handschuhe getragen und keinerlei Probleme bekommen beim reinigen. Da Latex in der Milch vorhanden ist, kann es bei manchen Personen zu allergische Reaktionen hervorrufen. Von daher sollten Leute die auf Latex allergisch reagieren besser Handschuhe tragen.

    Hier mal das Datenblatt zu der NoTubes Milch in Englisch: http://www.notubes.com/literature/Stans_Tire_Sealant_GHS_MSDS_EN.pdf
     
  12. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Heute mal neue Pellen drauf gemach ( neue NN)
    Wie gewohnt einfach drauf und mit Kompressor versucht aufzupumpen, pustekuchen zu locker drauf nicht funktioniert.
    Also erst mal Schlauch rein und aufpumpen dann eine Seite wieder runter und zweiter Versuch.
    Immer noch zu viel Luftverlust.
    Hmm was machen wir da...
    Die Idee wie beim Offroad, Bremsenreiniger in dem Mantel sprühen und Feuer drauf.
    Und siehe da, ein brennen ein plop und gleich Luft hinterher.
    Jetzt kann die Tour Morgen starten.
    So viel Stress hatte ich mit Schwalbe noch nicht.
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Sitzt der neue NN so stramm auf / in der Felge und rutscht deshalb nicht ins Horn?
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hmm, eigentlich habe ich immer gelesen das Schwalbe Reifen sehr straff auf der Felge sitzen, was ich bei mir echt bestätigen kann. Hab da echt Schwierigkeiten

    @malben Er hat doch geschrieben, das er zu locker drauf sitzt. :wink:
     
  15. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Genau, sind zu locker, was ich bei Schwalbe noch nicht hatte. Die haben bestimmt was geändert, eventuell zieht demnächst einer ja auch einen neuen auf dann kann er ja mal Berichten.
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Vielleicht hast du ja auch einen aus der Montags Produktion erwischt? Bei meinen Schwalbe Reifen hatte ich beim ersten mal regelrecht geflucht um ihn auf die Felge zu ziehen. Hab ihn nur mit sehr viel mühe und Kraftaufwand über die Felgenflanke bekommen. Im Felgenbett sitzt er dann auch noch sehr stramm.

    Mal sehen ob hier jemand das gleiche Problem mit neuen Schwalbe Reifen hat wie du. Wäre ja echt Mist wenn man zu solchen Tricks greifen muss um den Reifen zu montieren. .
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Gestern ist mein Laufradsatz vom Zentrieren gekommen und wieder Tubeless aufgebaut. Gleich beim ersten mal mit Standpumpe wieder Dicht bekommen. So lieb ich das. :smiley:
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Ich warte noch bis August, wenn ich dann in Urlaub bin geht mein LRS auch zur Überprüfung und wird neu Tubeless aufgebaut... bin gute Dinge dass es wie bei der Erstmontage funktioniert...
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ich gehe mal davon aus, dass du auch keine Probleme bekommst, dein System wieder Dicht zu bekommen. :wink:

    Heute bei der Tour blieb auch alles Dicht. Frage mich schon die ganze Zeit warum ich nicht schon eher auf Tubless umgerüstet habe?. :smiley:
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wie macht ihr Rad mit der Milch? Füllt ihr regelmäßig was nach, oder kann die Milch da drin bleiben bis der Reifen runter ist?
    Ich fahre jetzt seit 5 Monaten tubeless und habe bis jetzt ein mal Milch nachgefüllt.
     

Diese Seite empfehlen