Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Tubless Umrüstung

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von malben, 20 Dez. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Im Sommer kannst du nach ca. 3-4 Monate 30-40ml nachfüllen oder spätestens dann wenn dir Milch ausgetreten ist bei einem Durchstich.
    Im Winter verlängert sich das Ganze etwas.
    In der Regel fülle ich einmal nach dann ist der Reifen fertig
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Gestern habe ich auf die Schnelle versucht, die Laufräder am neuen Bike meiner Frau Tubeless zu montieren. Lrs ist ein Dt Swiss Xm 1501 und Reifen Schwalbe Hans Dampf Tle.
    Weil ich keine Tubeless Ventile zur Hand hatte, habe ich einfach das Ventil aus einem kaputten Schlauch raus geschnitten. Laut Internet soll das super funktionieren.
    Und siehe da, Schlauch raus, Ventil und Milch rein, bei etwas über 2 Bar ploppte der Reifen schon. Ein paar mal hin und her bewegt und auf 1,8 Bar aufgepumpt. Seitdem steht das Rad da. Heute Nachmittag waren noch 1,75 Bar drin.
    Das ging wirklich sehr einfach. Und alles mal wieder mit der normalen Standpumpe
     
  3. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hab die Tage auch mein Hinterrad durch das neue Milkit Ventil umgerüstet. Dazu Mantel komplett entfernt, gereinigt und noch einmal die Felge neu abgedichtet, Das Tape hatte etwas gelitten durch ungeschicktes ansetzen des Reifenhebers. Also neues Tape, drauf, Mantel wieder aufgezogen und mit etwas Spüli die Mantelseitenwände bestrichen damit er sich besser aufziehen lässt und besser ins Felgenbett flutscht. Standpumpe dran und mit ein paar Hüben machte es deutlich Plopp! Im ersten Anlauf, alles dicht, was will man mehr? :smiley:
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Heute war ich in Winterberg im Bikepark. Leider hat da das Tubeless System nicht so funktioniert wie gehofft. Bei 1,8 Bar ist mir in einer sehr hart angefahrenen Kurve Luft entwichen. Ich vermute das der Reifen einfach aus dem Felgenbett gezogen wurde. Man hörte den Luftverlust sehr deutlich. Da ich noch bis zum Lift runter musste, bin ich im Schneckentempo mit geschätzt 0,5 Bar weiter gefahren.
    An der Servicestation habe ich dann gesehen, dass ich auch einen Schnitt in der Reifen Flanke hatte. Nicht komplett durch, aber zu groß um von der Milch abgedichtet zu werden. Ich musste dann notgedrungen einen Schlauch rein ziehen.
    Bis der Reifen runter gefahren ist, werde ich wohl auf tubeless verzichten müssen
     
  5. malben

    malben BeNNy

    sch**** ein Schnitt in der Flanke ist natürlich doof. Da hilft auch kein Tubeless. Aber gut dass nicht mehr passiert ist.
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der Schnitt war auch eher klein. Nicht mal das Gewebe ist angegriffen. Ich werde den Reifen auf jeden Fall weiter fahren. Nur eben wieder mit Schlauch.
    Für den Bikepark war die dünne Seitenwand einfach nicht stabil genug
     
  7. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ist mir im Urlaub ähnlich ergangen, bei einem verblockten technischen Teil den vorderen Reifen am Stein beschädigt, dadurch ist der Reifen schlagartig von der Felge, hat sich durch einen lauten Knall bemerkbar gemacht. Danach ging es auch nur noch mit Schlauch.
    Zu Hause wurde dann der Reifen mit einem speziellem Flickzeug für Tubless geflickt. Läuft seid her wieder top.
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Was hast du da genau benutzt? Ich hatte auch schon überlegt einfach von innen einen Flicken drauf zu machen
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich habe mich heute auch mal daran gewagt. Mit Stans Notubes Yellow Tape, Notubes Milch und Ventile.
    Morgen sehe ich ob es die Luft hält.
    Haben aber erstmal nur den hinteren Reifen (Conti Mountain King 2) gemacht. Hatte dann keine Zeit mehr.
    Musste aber ca 100ml rein füllen da es mit 60 erst gar nicht dicht werden wollte...
     
  11. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also ich bekomme den MK2 nicht wirklich dicht.
    Reifen mit Spüli aufgezogen... ist auch bei ca 2,2bar mit einem schönen PLOPP ins Feglenbett gesprungen... Habe gedreht, geschüttelt, gerollt... Ne halbe Ewigkeit lang...
    Habe zuerst 60ml rein gekippt -> noch arg undicht (über Nacht komplett platt)
    dann nochmal 40ml -> schon viel besser aber über Nacht von 2bar auf ca 1bar runter (Milch schwabberte kaum noch im Reifen)
    nochmal 20ml rein -> bis morgen gucken obs hilft.
    Wenn nicht -> anderer Reifen?
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bist du denn ganz sicher, dass es am Reifen liegt, und nicht durch das Ventil oder das Band Luft entweicht? Conti Reifen gelten allgemein eher kompliziert bei tubeless, ist das die Protection Variante?
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ja ist der Protection. Mit Conti und schwer dicht zu bekommen habe ich auch schon gelesen aber dachte mir ich probiere es dennoch :blush:
    Am Ventil kann ich nicht genau sagen da ich das ja nicht so richtig kontrollieren kann. Auch an den Speichen nicht...
    Werde morgen von Arbeit mal ein Lecksuchspray mitbringen und prüfen :grimacing:
    Das Tape habe ich, so denke ich, ordentlich mittig und blasenfrei verlegt.
    Wenn ich ringsum den Reifen zur Felge hin mit Spüli befeuchte sieht man an einer Stelle noch minimal Blasenbildung :angry:
    Denke mal da ist es auf jeden Fall noch undicht gewesen.

    Gibt ja den MK2 auch als UST aber der hat dann keine Black Chili Mischung mehr :anguished:
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ust ist auch glaub ich bockschwer.
    Ich habe mal gelesen, dass man den Reifen von innen säubern und mit Milch einreiben soll. Damit Sie besser tubeless funktionieren. Wäre mir aber zu aufwändig.
    Meine Specialized Reifen, sowie Steffis Schwalbe waren selbst ohne Milch dicht. Vielleicht doch mal ein neuen Reifen testen. Oder den Reifen mit Schlauch runter fahren. So groß wie immer geschrieben ist der Unterschied wirklich nicht
     
  15. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Es geht auch weniger um das Gewicht, die vielen kleinen Löcher die abgedichtet werden machen den Unterschied.
    Meine Reifen sehen stellenweise aus wie Igel wenn die runter kommen.
     

Diese Seite empfehlen