Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Umbau von 2 auf 3-Fach Kurbel inkl. Bashguard

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von malben, 22 Feb. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. malben

    malben BeNNy

    N'abend zusammen,

    um mein Bike weiter zum Unikat zu treiben, möchte ich in der nächsten Zeit meine Kurbel Umbauen.
    Als Kurbel kommt ne RF Atlas in Orange. Vorne sollen dann KB der Größe 22 / 36 Z ihre runden drehen. Hinten bleibts bei 11-36.
    Zur Zeit fahre ich vorn 22 - 32 - 40, wobei das 40er KB nur sehr selten zum Einsatz kommt.
    Dazu suche ich nun noch nen passen Bashguard / Rockring für LK 104, evtl. auch in Orange (Pedal & KB Schwarz, Kurbel und Bashguard Orange).
    Gefunden habe ich einen von Straitline. Habt ihr noch weitere "unbekannte" zum Vorschlag (HOPE, RF, NC17 etc. hab ich schon durch).

    Für Hinweise, Tipps und Tricks bin ich sehr erfreut.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Bist du sicher, dass du Kurbel Arm und Bashguard in Orange willst. Bei nem Dunklen Bg kommt der farbige Arm doch viel besser rüber :wink:
     
  3. malben

    malben BeNNy

    ich warte mal mit dem Bash ab, wie die Kurbel montiert mit den schwarzen KB aussieht. Dementsprechend dann in Schwarz oder Orange... vllt. aber auch in Silber...??
     
  4. Richard

    Richard Guest

    oh Gott, bloss nicht silber :tearsofjoy:
    Dein Bike ist doch dunkel oder? Dann passt doch die orangene Kurbel 1a dazu, und das BG würde ich auch eher dunkel halten, vorallem, weil da ständig Kettenöl dran ist und somit auch Dreck und Sand! Ich habe selbst eine in weiß! pfui, das ist nicht schön nach ner Zeit, meine will ich jetzt auch neu machen ...
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hab hier noch einen schwarzen BG rumliegen, hat Gebrauchsspuren aber Funktioniert und macht was er soll, falls Interesse einfach melden.
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe auch noch zwei. Einmal den original Slx und einen schwarzen aus Metall von Xlc. Beide für36er BBlatt
     
  7. malben

    malben BeNNy

    @Mario @Crossx Danke für das Angebot, werde mich bei Gelegenheit melden.
    Der Gedanke mit Silber kam mir, da meine HOPE Naben auch Silber sind. Das Bike ist Schwarz-Matt mit Orangenen Ornamenten (Streifen).
    Den passenden Lenker von RF in Orange hab ich ja schon seit beginn drauf. jetzt die Farblich passende Kurbel. Dann macht natürlich ein dunkler BG auch Sinn.
    Mal schauen. Kam im Bikemarkt günstig an ne passende Kurbel in Orange ran. Ist auch schon in der Post. Warte schon bis der Postmann oder die Postfrau klingelt....
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich find silber auch cool. Ist eben alles Geschmacksache....Allerdings find ich eine silberne Kurbel irgendwie....hmm......
     
  9. malben

    malben BeNNy

    So.... die Kurbel ist da.... jetzt brauch ich noch passende KB Schrauben und das 36er Blatt. Den Spider und die kurzen Schrauben für das Kleine Blatt sowie das X Type Lager lag bei.
    Empfehlung zum KB? Reicht das 36er Shimano SLX Blatt aus der 9-Fach Ära aus oder sollte man gleich ein hochwertigeres Verbauen?
    Und passen bsp. auch die KB-Schrauben von REVERSE wenn man nen BG mit verbauen möchte?
     
  10. malben

    malben BeNNy

    so hab jetzt das fehlende Zubehör bestellt. Sobald dieses Eintrifft, wird montiert (Kettenblatt RF 36T, Unterlegscheiben für die Pedale und Orangene KB-Schrauben). Hoffe doch dass bis zum Wochenende das Material geliefert ist...
     
  11. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Wir wollen Bilder sehen :tearsofjoy:.... Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt
     
  12. malben

    malben BeNNy

    Bilder kommen vor bzw. Im Eingebauten Zustand... müsst euch noch etwas gedulden.
     
  13. malben

    malben BeNNy

    so werte Freunde des Bikens und Schraubens, es ist vollbracht.
    Habe den heutigen Nachmittag etwas im Keller verbracht und an meinem Bike geschraubt.
    Der 3-Fach XT Antrieb von Shimano ist einem 2-Fach von RaceFace (22/36 - 36/11) gewichen.
    Dazu noch ein BG von Shaman

    Hier das Ergebnis

    Vorher:
    vorher_1.JPG vorher_2.JPG

    und Nachher
    neu_1.JPG
    neu_2.JPG
    Nun warten wir mal die erste Probefahrt ab....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2015
  14. Richard

    Richard Guest

    zusammen mit dem Lenker sieht das schon ganz aus :smiley: Hat was :thumbsup:
     
  15. malben

    malben BeNNy

    musste auch den Umwerfer ganz nach Unten setzen und den Zug nachspannen. Den Trigger konnte ich von 3 auf 2-Fach umstellen.
    So im Ständer ließ sich alles sauber einstellen und schalten. Mals gespannt wie es im Gelände funzt.

    Edit: Man beachte auch den neuen Schriftzug über dem SLIDE 150 :grimacing:
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Sieht klasse aus. Jetzt fehlt nur noch ne vernünftige Kettenführung :wink:
     
  17. malben

    malben BeNNy

    hab ein Shadow-Plus Schatwerk. Da brauch ich nicht zwangsläufig ne KeFü. Wenn es dazu kommen sollte, aber eine mit ISG05
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Optische ne wunderschöne Kurbel. Ich wünschte ich könnte meine RaceFace Kurbel auch schon montieren.
     
  19. malben

    malben BeNNy

    Wird schon. Ich hatte nur etwas Gutgläubig auf die KB Schrauben verlassen. Hierzu sei angemerkt:
    RaceFace bietet KB Schrauben für 2-Fach an womit das Große KB an die Kurbel verschraubt wird. Diese wären 8,5 mm lang.
    Ich hab jetzt welche von Carbocage mit 8 mm länge (für 2-Fach) und die waren noch ca. 2 mm zu lang. Konnte also das KB nur MIT BG montieren.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    Hier mal ein kleines Fazit bzgl. meiner Umrüstung auf 2-Fach Antrieb:
    Ich konnte jetzt ca. 200 km mit der Kurbel meine Runden drehen. Bei der ersten Tour war es klar gewöhnungsbedürftig. Dies lag aber eher daran, dass die Kurbelarme 5mm kürzer sind als die der "Serienkurbel" (Shimano 175 mm, Race Face 170mm). Nach dieser kurzen Eingewöhnungszeit und "Schaltzeitanpassungen" komme ich mit der Kurbel und der gewählten Übersetzung (Ritzelrechner KB 22/36, Kassette 11-36 bei CAD 85 U/min) sehr gut zurecht. Nutze auch überwiegen das 36 KB, das 22 KB kommt nur auf recht technischen Trails bzw. bei relativ steilen Steigungen zum Einsatz. Ein großes drittes KB vermisse ich nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Apr. 2015

Diese Seite empfehlen