Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Vibration in der Kurbel?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Jux, 21 Nov. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Hallo liebe Leute,
    meine Kurbel scheint seit einiger Seit Vibrationen zu verursachen, wenn man Kraft auf die Kette bringt, sprich kräftig in die Pedale tritt. Auf dem Montageständer kann man das Ganze auch hören, spürbar ist das Vibrieren im Pedal und je nach Untergrund überträgt es sich auf den ganzen Rahmen.
    Die Kette ist neu, die Schaltung schaltet einwandfrei.
    Jemand eine Idee, was man da checken sollte, woran sowas liegen könnte?
    Achso, es handelt sich um eine Shimano XT- 10-fach.
    Danke! :smiley:
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich tippe mal auf das Tretlager.
    Was für ein Innenlager hast du verbaut?
     
  3. malben

    malben BeNNy

    hatte ein ähnliches Gefühl anfang des Jahres. Dachte auch dass es am Tretlager liegen würde (Shimano XT Innenlager BSA 68/73), letztendlich war mir die Achse im Freilauf gebrochen (Nabe Sun Ringlé Demon).
    Fühlte sich während der Fahrt so an, als ob die Kugellager an der Kurbel (Innenlager) defekt wären und mahlen würden.

    Edit: was hast du für nen Laufradsatz? Alex Felgen mit Shimano Naben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Nov. 2015
  4. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Ja, so in etwa fühlt sich das an, sobald man mit etwas Kraft in die Pedale tritt.
    Läuft eben irgendwie rau...
    Der Laufradsatz müsste so stimmen, mit dem Innenlager muss ich nachgucken...
     
  5. malben

    malben BeNNy

    Wieviel KM hast du mit dem Bike / Antrieb etwa runter? Kette und Kassette schon mal erneuert?
     
  6. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Lass es mal 1500-1800km gewesen sein, genau weiß ich es leider nicht. Habe das Rad 2012 gekauft. Kette ist gerade neu, das Geräusch war aber davor schon da.
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    läuft die Kette rund über dei Ritzel oder springt sie leicht?
     
  8. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Eigentlich läuft sie rund, nur auf dem kleinsten Ritzel hinten springt sie hin und wieder...
     
  9. malben

    malben BeNNy

    Konntest du schon was ausfindig machen oder hast du schon das Innenlager getauscht / Tauschen lassen??
     
  10. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Nein...ich arbeite noch dran rauszukriegen, was überhaupt für eins verbaut ist. Leider komm ich gerade nicht an das Datenblatt...und am Rad selber wüsste ich nicht, wo ich nachgucken soll. Radon hat mir noch nicht geantwortet. Werde das Rad aber wohl in die Werkstatt bringen, wenn ihr hier der Meinung seid, dass da was kaputt ist....
     
  11. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

  12. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Letzteres. Wobei da eine andere Bezeichnung draufsteht.
     
  13. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Um das Ganze zu vervollständigen: Das Rad war heute in der Werkstatt, im Ergebnis haben die Jungs nichts gefunden als dass die Pedale ausgeschlagen sind und mal ersetzt werden sollten. Ansonsten ist alles okay... :smiley:
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Na klasse, an die Pedale hat natürlich niemand gedacht :smirk:... Aber wenn's dadurch wieder rund läuft, ist es ne gute und evtl. Investition
     
  15. Jux

    Jux Langjähriges Mitglied

    Neee, wir auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht ernsthaft...bin auch echt happy. Und jetzt gibts eben ein Paar schicke neue Pedale zu Weihnachten :tearsofjoy:
     

Diese Seite empfehlen