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Wartung Hinterbaulager

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von malben, 23 März 2014.

  1. malben

    malben BeNNy

    Hallo Leute,

    ich möchte in den nächsten Tagen, an meinem Hobel die Lager des Hinterbaus mal einer Wartung unterziehen.
    Fett und Werkzeug ist vorhanden.
    Nun meine Frage: kann man diese Bedenkenlos (einer nach dem anderen) demontieren, reinigen, Fetten und wieder montieren?
    Wie hoch ist der Drehmoment der Montierten Lager hat da jemand aus unserer Mitte schon Erfahrungen gesammelt?

    DANKE schon mal im Voraus.
     
  2. malben

    malben BeNNy

    Drehmomente hab ich...
    Drehmomentangaben.jpg
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Jup, geht so Bedenkenlos. Ist meiner Meinung sogar besser, so bringst du evtl verschiedene/unterschiedliche Lage nicht durcheinander etc.pp.
    Ich hab das bisher immer so gehandhabt, eins demontiert, gewartet, dann wieder montiert und ab zum nächsten Lager..
     
  4. malben

    malben BeNNy

    Noch ne Frage zu dem Lager selbst... sind die Industrielager eingepresst?
    Hab heute mal zwei zur Probe zerlegt. Demontage / Montage ging problemlos, konnte aber das Lager selbst nicht entnehmen.
     
  5. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Die Lager selbst liegen ja nur in den Rahmenlöcher sie müssen also "Dicht" sein. Meistens sind Industrielager verbaut und diese sind gepresste Lager.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wie Stumpi schon schrieb..dass sind Industrielager. Sind sie mal gar..musst du Dir dann einen neuen Satz kaufen.KLICK:((
     
  7. malben

    malben BeNNy

    Gar waren diese beiden mal nicht. Nur zu besseren Kontrolle wäre es von Vorteil, wenn man die Lager aus dem Rahmen nehmen könnte. Diese sitzen bei mir ziemlich fest. Ivh möchte die halt nicht mit Gewalt austreiben und sie somit beschädigen. Den Kompletten Satz lager hab ich bei Fahrrad.de für zusammen ca. 100€ gesehen (Horstlink, Umlenkhebel, Hauptlager)
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Mache heute mittag mal ein Bild zur Veranschaulichung.
     
  9. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Die Lager sind in die Rahmenlöcher eingepresst, sitzen also sehr stramm. Es gibt da extra Werkzeug für.
    Einige schlagen sie mit Gefühl und Hammer raus andere lassen Sie vom Fachmann warten :wink:
     
  10. malben

    malben BeNNy

    vom Fachmann... aha.... :i: :tearsofjoy:
    Spaß bei seite, also wäre wenn man ein Lager selbst Warten oder bei Defekt ersetzten möchte, wäre solch ein Werkzeugsystem von nöten.
    Hier gibt es das Grundsystem (60€) und die Adapter (zu je 25€) für die jeweiligen Bohrungen / Lager müssen separat zugekauft werden.....
    Recht teuer, wenn man die Wartung oder das Schrauben generell selbst macht. Man könnte auch den FACHMANN fragen, ob man sich das Werkzeug mal Leihen darf :denk:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 März 2014
  11. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ja, billig sind die Teile nicht. Sollte man abwiegen ob sich so ein Werkzeug rentiert für die zwei mal im Jahr wo ein Lager wechsel gemacht wird!.
    Einige findige Bastler nehmen ja eine Gewindestange mit passender Mutter/Unterlegscheiben Kombination und bauen sich ihr Werkzeug selbst zusammen um die Lager einzupressen :wink:
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Das Werkzeug kannst du dir mit einer Gewndestange, Unterlegscheiben und Mutter auch selbst bauen. Industrieländer gibt's für kleines Geld auch in der Bucht :wink:
     
  13. malben

    malben BeNNy

    so, gestern den kompletten Hinterbau gewartet. Jedes Lager schön der Reihe nach. Allerdings war die Hülse am Horstlink (Kettenstrebe Hinten Links) ziemlich fest. Ich musste die Hülse mit einer Zange raus ziehen um das Lager freizulegen. Irgendwie scheint mir der Hinterbau nicht ganz richtig ausgerichtet zu sein. Hauptlager und Umlenkhebel waren kein Thema.
     
  14. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Wollen Wir einmal hoffen das der Hinterbau nicht verzogen ist!?. Aber ist doch super das alles so gut geklappt hat :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hab bislang noch nie ein Lager gewechselt. Geht bei meinem jetzigen Rahmen auch nicht mit allen Lagern. Wurde mit dem MK11/2 geändert.
     

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