Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wartung Magura Thor

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von kai-garp, 16 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das Schöne bei Rock Shox Gabeln ist, dass man die relativ leicht selbst warten kann. Detaillierte Anleitungen gibt's direkt beim Hersteller, Ersatzteilversorgung ist auch ok.
    Gönnt man sich nun eine Magura, dann ist das alles nicht mehr so einfach. Magura selbst bietet eine Anleitung für den kleinen Service, für alles andere soll man doch die Gabel bitte zum Servicepartner bringen. Das kostet natürlich. Und mal unter uns Bikeschraubern: Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich noch nicht gefunden.
    Also geht's demnächst selber ran. Grundsätzlich ist auch nur der kleine Service geplant. Hierbei wird lediglich das Schmieröl in der Luftfedereinheit und in den Standrohren getauscht. Wenn mehr Reperaturbedarf sichtbar wird, muss es dann weiter gehen.
    Ach, bevor ich es vergesse, es handelt sich um eine Magura Thor Bj.2009.
    Lustig ist, dass man zum Öffnen der Luftfedereinheit eine 28er Stecknuss braucht. Ein Maß, dass kein normaler Baumarkt führt...
    (Also mal eben online bestellt.)
    Dann soll man natürlich nur Magura Öl für die Gabel verwenden. Da gibt es Magura Blood Typ 2 und Typ 5. Die Viskosität der Öle wird natürlich verschwiegen.
    Trotzdem möchte ich das Rock Shox Gabelöl, dass noch in ausreichender Menge rumliegt, benutzen..
    Wenn ich das jetzt richtig zugeordnet habe müsste das WT 15 dem Magura Blood 5 entsprechen. Ist letztendlich das "Schmieröl", das in die Standrohre kommt.
    In die Öldämpfereinheit kommt Magura Blood 2, das dem WT 5 in der Viskosität ähnlich sein könnte. Ok, bei der Dämpfung kann natürlich Magura mit ganz anderer Viskosität als RockShox arbeiten. Das würde aber allenfalls das Federverhalten der Gabel verändern und ließe sich durch Tausch des Öles wieder beheben.
    Hier übrigens noch eine Explosivzeichnung der Thor:
    [​IMG]
    Worüber ich noch nichts gefunden habe ist, wie man die Dämpereinheit rechts öffnet. Darüber sitzt nämlich der Knopf für die Gabelblockierung.
    Aber die Explosivzeichnung gibt da schon einen ersten Eindruck.
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das so eine Gabel von Innen gar nicht so kompliziert aussieht, zeigt dieses Foto, dass ich im Netz gefunden habe:
    [​IMG]
    Das Fragezeichen war schon, könnt Ihr ignorieren.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    es gäbe auch noch 2,5WT was aber eher selten wäre bei Gabeln auf der Dämpfungsseite.
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Naja, jetzt muss ich eh erstmal warten bis die 28er Nuss da ist.
    Bis jetzt habe ich leider noch nichts wirklich Konkretes gefunden, wie man die Öldämpfereinheit öffnet.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hast du mal Magura selber angeschrieben? Ich mein, die Gabel ist ja schon etwas älter. Vielleicht sind sie da kulant und stellen Dir die Infos zur Verfügung. :smirk:
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    So wie es aussieht, musst du die kleine Madenschraube an der Seite vom blauen Einstellknopf entfernen und kannst sie dann abheben. Darunter wirst du dann wieder die gewohnte 28'er Nuss benötigen.
     
  7. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Tja, leider lügt da die Explosivzeichnung. Keine Schraube am blauen Deckel.
    Ich tippe mal, der muss vorsichtig abgehebelt werden und darunter ist dann die Schraube.
     

    Anhänge:

    • thor.JPG
      thor.JPG
      Dateigröße:
      47.8 KB
      Aufrufe:
      2
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Pass aber auf, könnte auch nen Sprengring drunter sein...
     
  9. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Wäre ja auch zu einfach gewesen oder? :yum:
    Irgendwo muss das Ding ja befestigt sein. Kann mir nicht vorstellen das die Kappe nur irgendwie aufgeclipst ist.
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Unglaublich, aber sie ist!
    thor2.JPG
    Aufgeklipst und mit einem Gummiring gesichert. Darunter endlich die ersehnten Schrauben.
    Wenn ich jetzt noch ausreichend Zeit hätte, würde ich mich glatt an den Service machen.
    P.S.: die Nuss ist auch angekommen.
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Oh okay, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Dann mache mal die Tage in aller Ruhe den Service an der Gabel. Meine hat ihn gerade hinter sich und wartet wieder auf den Einbau. Komme nur leider nicht dazu und warte noch auf meinen Laufradsatz der vom Zentrieren zurück kommt.
     
  12. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, Service durchgeführt.
    Die Dämpfungskammer hat sich leider erfolgreich gegen die Öffnung gewehrt. mit der 28 Nuss hab ich mir nur die Gabel etwas zertkratzt. Auf dieser sehr schmal rausschauenden Mutter bin ich nur abgerutscht. Da muss wohl nochmal geeigneteres Werkzeug her. Gut, befreit von den Standrohren ließ sich zumindest die Funktion testen. Und da scheint alles ok. Da mir aus dem System nicht viel Öl entgegenkam wird die Ölkammer auch noch dicht sein.
    Also, erstmal alles geölt und wieder montiert.
     
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das liegt an der Nuss Kai, die ist sicherlich von innen etwas abgeschrägt. Das Problem hatte ich damals bei meiner Fox auch. Ich habe einfach die Nuss mit einer Flex vorn etwas abgekürzt. So dass diese nun exakt passt. :wink:
     
  14. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hatte wegen dem Problem auch schon nach Kunststoffeinsätzengeschaut. Die gibt es aber leider nicht in der Größe! :confounded:
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Tja, manchmal ist der Fehler zu offensichtlich.
    Danke für den Tipp, Mario!:thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen