Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Was habt ihr für GPS Geräte?

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von realTBO, 2 Apr. 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Hi Leute, was habt ihr den für GPS Geräte. Hab mich schon bisschen durch diverse Tests gelesen, aber letzen Endes ist für mich die Nutzererfahrung am ausschlaggebendsten.
    Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen?
     
  2. Ingo

    Ingo OldenBiker

  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hab nen Garmin Dakota. Bin ganz zufrieden damit. Genial ist der Touchscreen..der sich auch gut mit Handschuhen bedienen lässt. Display ist etwas dunkel. Ich würde es im Mittelklasse Segment ansiedeln. Kostet inzwischen aber auch nur nich zwischen 150 und 170€.

    Hier gehts zum Testbericht.-----> KLICK
     
  4. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Ich benutze schon seit Jahren das 700 Modell von Garmin und bin sehr zufrieden damit
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi!

    Ich habe den Garmin Edge 810 und ein Garmin Oregon 550. Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden. Der Edge läßt sich trotz touch Display auch gut mit Handschuhen bedienen. Den Oregon habe ich mir damals für einen Wanderurlaub zugelegt, da man bei diesem die Batterien einfach auswechseln kann. Beide Geräte arbeiten sehr zuverlässig. Beim Edge kann man auch locker ein Tagestour durchziehen ohne das der Akku schlapp macht. Laut Beschreibung soll er 15 Stunden durchhalten. Dreht man also die Displaybeleuchtung runter, so kommt man locker über den Tag und hat abends noch Reserve.
    Den Oregon kann man natürlich auch zum Biken benutzen, wobei dieser recht schwer ist. Vorteil: Wechselbare Batterien, Größeres Display. Negativ: Ist ein richtiger Klopper am Lenker :wink:

    Ich benutze bei jeder Tour den Edge und bin jetzt seit über einem Jahr immer noch sehr zufrieden mit ihm. Gespeicherte Touren lassen sich prima nachfahren und auch die Navigation kann sich sehen lassen (obwohl ich die nur äußerst selten benutze) Ein schickes Gerät mit auch einen stolzen Preis.

    Ach ja, beide Geräte lassen sich Prima mit den OpenMTBMap Karten benutzen, so das man auf die teuren Topo Karten von Garmin verzichten kann. :wink:
     
  6. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Haben die Garmin Geräte eigentlich auch so eine Funktion die automatisch eine Tour erstellt? Die Falk Geräte haben wohl so etwas.
     
  7. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Nein haben die nicht
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ist eigentlich nicht so ganz richtig. Man kann sich von einem Punkt A bis B automatisch mit den Garmin Geräten Routen lassen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse (Asphalt, befestigte Wege oder querfeldein usw.).
    Selbst die Opensource Karten unterstützen mittlerweile das aktive Routing.
    Ich selbst habe aber damit noch nie eine Route damit geplant. Höchstens mal den Weg nach Hause unter Berücksichtigung das nur Radwege verwendet werden sollen.
    Funktionierte auch recht gut mit den Anweisungen.
    Aber für ne richtige Planung einer Tour würde ich diese lieber vorher am Rechner planen und dann als Track aufs Navi spielen. :wink:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe auch dass Garmin Dakota 20. Hauptargument waren eigentlich die Möglichkeit die Batterien zu wechseln und der günstige Preis. Routen nach fahren mache ich so gut wie nie. Im Grunde ist dass Gps nur ein besserer Tacho. Aber das macht er ziemlich gut. Bin voll zufrieden mit dem Gerät
     
  10. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Auf der Straße funktioniert das ganze recht gut mit dem Routing, das ist aber nicht das was er wissen wollte glaube ich.
    Die Routing Funktion kann man sich sparen finde ich, wer fährt den in Gebiete wo er sich nicht auskennt ohne Vorbereitung?
    Das Netz ist voll mit GPS Daten und Freunde versorgen einen auch mit genug Material, von daher...
    Und zu Hause lässt sich schön experimentieren am Rechner...
    Das Garmin Edge ist vor allem ein super Trainingsverwalter und tolles Navi, mittlerweile auch nicht mehr so teuer...
     
  11. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Evtl. kommt der ein oder anderer zum Forumstreff in die Eifel, wenn ich es schaffe werde ich für Interessierte eine Schnelleinführung in den Edge geben :wink:
     
  12. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Was haltet ihr vom Garmin Edge 800? Oder doch lieber das 810. Die hab ich mal ins Auge gefasst. Das Falk Pantera 32 evtl. auch.
     
  13. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Mit meiner Aussage wollte ich auch nur darauf Hinweisen dass das pauschale "Nein" von dir nicht so ganz stimmte. Eingeschränkt lässt sich schon etwas planen. Allerdings sicher nicht so, wie er sich das bestimmt vorstellt. :wink:
    Aber wie du schon geschrieben hast, wer fährt den in Gebiete wo man sich nicht auskennt ohne Vorbereitung? Da könnte die ein oder andere unliebsame Überraschung oder unfreiwillige Umwege erwarten. Also lieber die ein oder andere Stunde am Rechner verbringen und sich vorab informieren bei der Touren Planung oder aber die ein oder andere aufgezeichnete GPS Tour von Leuten herunterladen, die sie schonmal gefahren sind. :wink:

    Angebote im Netz gibt es ja reichlich. Hab mir erst kürzlich eine Tour heruntergeladen, mir angepasst (Start/Ziel) und bin dieser einfach nachgefahren. Herausgekommen ist ne schöne Mountainbike Tour die von allen etwas hatte. :smiley:

    Ich mag meinen Edge und möchte ihn nicht mehr missen. :thumpup:
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Soweit ich weiß, unterscheidet sich der Garmin Edge 800 vom 810 nur dadurch, dass sich der 810 direkt auch mit dem Smartphone koppeln lässt und somit auch ein Livetracking zulässt. Ob man die Funktion benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink: Ich für meinen Teil liebe diesen elektronischen Schnick Schnack. :tearsofjoy:

    Über die Falk Navis kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit diesen überhaupt noch nie beschäftigt habe. Ich habe mich damals für Garmin entschieden, weil sie weit verbreitet sind und sich im Outdoorbereich als quasi Standard etabliert haben. Es gibt jede Menge Tips und Tools für die Geräte im WWW.

    Ausschlaggebend war für mich auch, das ich die Geräte ohne Windows am Rechner betreiben kann. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also..ich habe inzwischen 3 verschiedene Geräte von Garmin gehabt und jedes war sein Geld wert. Meiner Meinung nach sind wichtige Unterschiede hauptsächlich nur im Display..Größe und Bedienung zu finden. Sie machen aber grundsätzlich alle das Gleiche..gleichgut. :wink: Der Rest sind nur Spielereien und Zusatzfunktionen..die man zum normalen Navigieren mit dem Mountainbike nicht unbedingt braucht.

    Das Edge 800 ist auch mit Sicherheit ein ziemlich cooles Gerät..welches im Moment up to date ist! :tearsofjoy:
     
  16. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich fahr seit Jahren auch zufrieden mit dem Edge 705. Würde bei mir aktuell ein Kauf anstehen, würde ich ohne zu zögern zum Egde 800 greifen.
    Du verbindest hier einfach die Vorteiele eines GPS Geräts mit denen eines Trainingscomputers. Schon mal einem virtuellen Partner hinterhergefahren? :wink:
     
  17. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Habe seit einiger Zeit den Garmin GPSmac 60CSx. Ist 'n ziemlicher Knochen, aber robust und gut. Menüführung über die Tasten ist übersichtlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Apr. 2014
  18. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Ui ui ui Liebe Leute, ich habe mich jetzt mal etwas durch alle möglichen Artikel gelesen und muss sagen es ist wirklich VERDAMMT SCHWER ein geeignetes Gerät zu finden.
    Ich wollte mir eigentlich das Garmin Edge 810 mit allem Zubehör für 300€ anschaffen. Allerdings habe ich jetzt echt SO VIEL negatives gelesen, dass es mir schon wieder vergeht. Ältere Modelle scheinen besser zu sein, sind mir aber entweder zu groß oder zu hässlich.

    Angeschaut hab ich mir auch mal das Teasi pro. Ich finde das klingt schon interessant, allerdings findet man fast keine Erfahrungswerte. Ich weiß nicht so recht, bei den Preisen will man sich ja auch kein schund zulegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Apr. 2014
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter


    Ich vermute es sollte negatives heißen oder? Was hast du denn da gehört? Ich habe meine Edge 810 seit März letzten Jahres im Einsatz und kann nichts negatives über ihn sagen. Funktioniert so wie er soll.
     
  20. realTBO

    realTBO Langjähriges Mitglied

    Ständig sollen irgendwelche Verbindungen sich unterbrechen oder gar nicht erst zustande kommen. Aktive Navigation würde nicht gescheit funktionieren und Grundfunktionen wie Temperatur, Geschwindigkeit und vorallem Höhenmesser wären sehr ungenau. Mit jedem Update gäbe es neue probleme. Umständlich in der Bedienung, Display spiegelt wie dazu und und und...
    Hab schon gelesen das alles zurzeit besser wäre als Garmin, die sich etwas auf ihrem Erfolg ausruhen.
    Läd irgendwie nicht ein zum kauf :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Apr. 2014

Diese Seite empfehlen