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Wechsel der Hinterbaulager (DIY)

Dieses Thema im Forum "Wartung und Pflege" wurde erstellt von Roman, 20 Aug. 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    An meinem Specialized habe ich letztens fest gestellt das ein paar Lager des Hinterbaus nicht mehr so geschmeidig laufen wie sie eigentlich sollten.

    Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten das ganze zu beseitigen.

    Die sehr teure Variante wäre es zur Werkstatt bringen und machen lassen.
    Das würde in etwa 150-200€ kosten inklusive Material.

    die mittel teure Variante wäre den orig. Specialized Lagersatz zu kaufen und passige Werkzeuge dazu.
    Würde so 160€ kosten (80€ Lagersatz, 45€ Innenauszieher, 35€ billigster Lagerpresswerkzeug)

    die günstigste (und meine) Variante hat mich 30€ gekostet.
    11€ für 10 Stück 68002RS Lager, 8€ 4Kant Feile, 11€ Kleinzeugs wie M8 Gewindestange, paar Muttern, U-scheiben, Messing Schwerlastdübel, Kupfermuffe...

    Das blöde bei den Hinterbaulagern ist das meist 2 Lager nebeneinander sitzen welche in der Mitte durch einen Steg getrennt sind.
    IMAG0447.jpg
    Demnach kann man leider nicht beide Lager gleichzeitig auf eine Seite rauspressen.
    Man benötigt einen Innenauszieher/Innenabzieher
    [​IMG]

    Der Innenabzieher hat an der runden geteilten Seite einen nach außen gewölbten Steg. Innen ist eine Art Konus der das runde Ende auseinander treibt wenn man von der anderen Seite das Gewinde einschraubt.
    Der gewölbte Steg greift dann praktisch hinter das Lager und man kann das Lager herausziehen.


    Oder man baut sich das Teil selber
    Man nehme dazu ein Messing Schwerlastdübel M8.
    Dieser hat innen ein M8 Gewindeso das man eine Schraube oder Gewindestange einschrauben kann welche dann die geschlitzte Seite auseinander treibt.
    [​IMG]
    Bearbeite ihn so
    IMAG0435.jpg

    Dazu noch eine passende Hülse/Muffe + 15cm Gewindestab M8, paar Muttern und u-Scheiben und fertig ist der DIY Innenabzieher
    IMAG0436.jpg IMAG0437.jpg IMAG0434.jpg
    IMAG0443.jpg

    Dann kann man sich schon an das Lager ausziehen heran wagen
    IMAG0444.jpg

    Tadaaa erstes Lager draußen.
    Die inneren Lager kann man dann ganz einfach "druchpressen"
    IMAG0445.jpg
    Tadaaaa und alle Lager sind draußen. Dauert ansich (wenn das Werkzeug ordentlich funktioniert) keine 10 Minuten.

    Das einpressen geht auch ruck zuck.
    Dazu habe ich einfach ein altes Lager genommen als Presswerkzeug.
    IMAG0446.jpg
    Wenn man die Lagersitze etwas fettet flutschen die neuen Lager einwandfrei rein.
    Dauert auch nur ca 10 Minuten.

    Nun läuft der Hinterbau wieder geschmeidig.
    Wenn ich mal noch bissel Zeit und Lust habe mache ich noch die restlichen Lager (obwohl die ja noch butter weich laufen)
     
    Mario DV gefällt das.
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    schöne Anleitung hast du da erstellt. Mit relativ wenig Geld und Aufwand, viel erreicht. :thumbsup:
     
  3. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ähnlich hatte ich das ja auch vor kurzem gemacht.

    Wichtig: Messt eure alten Lager vorher nach. Die verschiedenen Hersteller verwenden verschiedene Lager. D.H. muss man die Hülse und Dübel immer auf die Lagermasse anpassen.
     
  4. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sehr schöne Anleitung. Scheint ja alles super geklappt zu haben.
    Bei mir ist das Lager auseinander gefallenen und ich musste die äußere Lagerschale mühsam raus dremeln. Das war kein Spaß
     
  5. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    eigentlich reicht es aus entweder ins Handbuch vom Rahmen zu schauen oder direkt auf die Lager.
    Da steht ja eigentlich immer die Typenbezeichnung drauf woraus sich ja die Maße ableiten.

    Ok es gibt noch verschiedene Qualitätsstufen sprich die Maßhaltigkeit bzw wieviel Spiel die Lager haben dürfen.
    Ich glaube das spielt aber bei den Hinterbaulagern keine so große Rolle.
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Man darf natürlich nicht zuuuu lange warten bis die Lager so abgenutzt sind das sie zerfallen. Da hilft dann wirklich nur noch Dremel & Co... :sunglasses:
     
  7. malben

    malben BeNNy

    sehr gut und einfach dargestellt. Danke dafür...

    Noch eine Frage hab ich zu den Lager. Hast du erneut die "Standard" Lager oder hochwertigere eingesetzt (SKF o.ä.).
    Hab heute auch mal meine Lager kontrolliert 3 von 10 sind hin (das doppelte Horst-Link Lager hinten rechts und ein kleines an der Dämpfer Wippe Links).
    Die Hauptlager hab ich kontrolliert, diese laufen noch recht gut. Da hab ich den Deckel abgenommen und ordentlich Fett reingepumpt.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ne hab die günstigsten Lager genommen die ich gefunden habe
    SKF hätte 7€ pro Lager gekostet
     
  9. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Hochwertige Lager und vor allem auf Dichtigkeit achten, wer dann noch den Hochdruckreiniger vermeidet hat längere Zeit Ruhe.
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Wenn die Lager 2 Jahre halten bin ich zufrieden und wechsel die erneut.
    Weis ja nun wie es geht
     
  11. malben

    malben BeNNy

    meine hielten auch zwei Jahre, was ich aber sah war, dass diese mittlerweile fast trocken waren. Und ich nutze nur den Gartenschlauch zum reinigen.
    Hab mit jetzt den kompletten Lagersatz bei kugellager-express.de bestellt und war mit ~11 Euro inkl. Versand durch.
    Bastel mir nun noch den Innenabzieher (Danke @Roman für die Anleitung) und dann werde ich diese demnächst auch wechseln.
     
  12. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Kein Problem :wink:
    Wenn du noch paar Bilder von meinem Auszieher brauchst sag Bescheid.
    Einzig das anpassen des Dübels war bissel zeitaufwendig bis der richtig gegriffen hat. Ansonsten ist das ne easy Sache.
    Wenn du merkst das ein Lager schwer rein geht dann gleich aufhören, Lager nochmal raus und in Ruhe nochmal probieren. Wenn die sich verkanten wirds Mist.
    Mit bisschen Fett im Lagersitz flutschen die gut rein.
    Und dann bekommt man die später auch mal wieder raus
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Könntest du bitte mal die ungefähre Stegbreite nachmessen, welche du am Dübel hast stehen lassen? Muss bei mir das ganze System mit M6 nachbauen.
     
  14. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Ich hab den 2. & 3. Ring weggeschliffen und den ersten Ring auf ca 1-2mm verdünnt. So das die Kante/Steg gerade so zwischen die Lager passt.
     
  15. MTBRM

    MTBRM Mitglied

    Spitzen Idee ! Bei meinem Speci Stumpjumper FSR 2012 sind die Lager total verrottet. Der Vorbesitzer war da echt schmerzfrei.. Sieht nach durch Hochdruckreiniger ausgespültem Fett aus.
    Hab mir die Teile deiner Anleitung besorgt und werde nachher einen Versuch starten.
    Ein paar Fragen hätte ich noch.
    Der Selbstbau auszieher soll doch nach dem selben Prinzip arbeiten wie der eingangs abgebildete Gedore Adapter, richtig ?
    Oder sollte nur der geriffelte Teil des Dübels an dem Lager greifen ?
    Da die Lager extrem verrottet sind, hilft es erstmal WD-40 einwirken zu lassen ?
    Falls sich der innere Teil des Lagers löst, würde ich versuchen den Dübel in die Rille der Kugeln anzusetzen.
     
  16. malben

    malben BeNNy

    wie im Eingangspost #1 / Bild 5 zu sehen ist, spreizt sich der angepasste Messingdübel zwischen die beiden Lager (Horst-Link). Man zieht also am inneren Lagerring.
    Wenn die Aussenschale des Lagers im Sitz bleibt, wird's schon haarig. Ob die dann mit nem größeren Dübel gezogen werden können, du mit nem Dremel rangehst oder doch besser den FH zu rate ziehst lass ich mal offen. In den Kugelrillen wird mMn der selbst gebaute Dübel nicht greifen, da die Rille zu flach ist.

    WD40 "spült" lediglich den Schmutz raus. KANN aber evtl. auch die festsitzenden äußeren Lagerschalen im Lagersitz lösen.
    Bei mir ging der Wechsel ohne Probleme und WD40... :wink:
     
  17. MTBRM

    MTBRM Mitglied

    Danke für deine Antwort ! Der erste Versuch war erfolglos. Werde den Dübel nochmal nacharbeiten und den Lagersitz mit WD40 einsprühen.
    Drück mir die Daumen das es klappt. :grimacing:
    Hast Du eine Idee was der FH für das Ausziehen der Lager verlangen kann ? Nur so als Orientierung...
     
  18. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

  19. z.tunes

    z.tunes Neues Mitglied

    Super Hack!!

    Kleine Verbesserung wäre, wenn man die Schraube etwas konisch anschleift (ca. 15 Grad), so dass der Konus den Dübel besser aufspreizen kann. Bei einem ersten Versuch ist mir der Dübel gebrochen. Für die drei Lager am Tretlager unten benötige ich den M10 Spreizdübel.

    Die Lager haben bei meinem Stumpi FSR Elite 2012 die Abmaße 21x12x5.

    Viel Erfolg!

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    Zuletzt bearbeitet: 4 Nov. 2017

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