Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welche Kette?

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von kai-garp, 29 Dez. 2013.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, dann hier mal der gewünschte Kettenthread!
    Ich stehe da seit einiger Zeit auf Gold.
    Habe mir irgendwann mal aus einer Laune heraus das KMC Goldkettchen gekauft:
    kette.jpg
    Ich glaube die korrekte Bezeichnung ist X9 L.
    Im Angebot ist die fast noch bezahlbar.
    Ist sie nun besser als andere Ketten? Ich glaube nicht. Wichtig und gut ist die Sache mit dem Kettenschloss, aber das gibt's auch günstiger.
    Schön bei der Kette ist, dass sie immer gut geschmiert sein will und sich recht schnell durch Laufgeräusche bei mangelnder Ölung bemerkbar macht. Dieser "Wartungwecker" ist schon nicht schlecht.
    Für mich ist diese Kette einfach nur eine nette Spinnerei, die ich mir gerne gegönnt habe.
     
  2. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Und kaufst Dir dann alle 2000km eine neue KMC ?! Etwas kostspielig oder nicht?, also für eine Kette meine ich jetzt...
     
  3. malben

    malben BeNNy

    ich hab meine Kette (Shimano SLX CN-HG74) gegen ein neues Modell getauscht. Ebenfalls von Shimano (XT CN-HG95).

    Zitat:
    - effizienter, leiser, wartungsärmer mit neuer Oberflächenbeschichtung SIL-TEC (innen und außen)
    - Montagerichtungs-gebundene Kette: sorgt für eine erneute Evolution der Schalt-Performance

    ich bin gespannt. Eines kann ich schon sagen, diese läuft trotz Kettenführung leiser als das alte Modell.
    Wechselgrund war hauptsächlich der Verschleiß. Dieser lag beim alten Modell nach ~1900 km schon bei 0,075 mm Längung / Kettenglied-
    Zur Überprüfung hatte ich die "Rohloff Kaliber Lehre" verwendet.
     
  4. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    DSC01084.jpg Die KMC X9 habe ich auf meinem Streetfighter.
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Nun KMC versprich eine deutlich höhere Laufleistung. Am Hardtail kann ich das bereits bestätigen.
    Aber Einwände dieser Art höre ich immer wieder bezüglich solch "edler" Verschleißteile.
    Mal ganz ehrlich: Ich hatte einfach Bock drauf mir diese Kette zu kaufen und habe das dann umgesetzt. Ob ich beim nötigen Kettenwechsel wieder so tief in die Tasche greifen will, weiß ich jetzt beileibe nicht.
    Wie immer beim Mountainbiken ist der Spaß an der Sache ganz entscheidend. Und wenn ich wieder Spaß am Erwerb einer "Goldkette" habe, dann mache ich das. Sonst wirds eben preiswerter.

    P.S.: Auch das Verschleißteil unter der Kette, die Sram Kassette war kein echtes "Vernunftteil"....
     
  6. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Klar, es ist eigentlich keine Option eine "Designer"-Kette an sein Rad zu klemmen um Sie dann nach zwei bzw. drei Tausend Kilometer wieder in die Ecke zu schmeißen :tearsofjoy:
    Vielleicht klemme ich mir auch einmal eine KMC über die Ritzel :wink:
    Die Funktion muss eben gegeben sein alles ander wäre dann eh nur schnick schnack...
     
  7. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Solche Teile sind doch das Salz in der Bikersuppe:thumpup:
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wie wahr, wie wahr....
     

Diese Seite empfehlen