Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welchen Bremssatteladapter brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Bremsen" wurde erstellt von Roman, 10 Apr. 2013.

  1. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Stehe vor einem Rätsel.

    An meiner Revelation fahre ich mit 203er Scheibe einen originale Shimano Adapter
    IMAG0007 (Individuell).jpg

    Nun schaut das am neuem Casting allerdings etwas anders aus.
    Selber Befestigungsstandard aber anders angeortnet :rolleyes:
    IMAG0056 (Individuell).jpg

    Kann ich da den alten Adapter benutzen? Wenn nein welchen brauch denn dann?
    Kann es leider noch nicht probieren/testen und bin daher etwas verwirrt. :rolleyes:
     
  2. Dämon

    Dämon Langjähriges Mitglied

    Was ist den das für eine Gabel? bzw. Casting?
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Oben Rock Shox Revelation 2009 unten Rock Shox Argyle 2010.
     
  4. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    so wie es aussieht ist dann die Bremse ja nur im Winkel mehr nach unten gerichtet und wurde dann weiter unten auf die Bremsscheibe zupacken oder? So wie das auf dem Bild aussieht, dann würde der Bremssattel in der viertel nach Stellung montiert werden.
    Passen denn die Befestigungslöcher des Adapters zu den neuen Befestigungspunkten?
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied


    du hast einen Drehpunkt an der unteren Bolzenaufnahme und der sieht gleich mit dem oberen aus. Wenn du dort den Sattel nach außen drehst packt der ins leere da die Scheibe ja den selben Durchmesser wie jetzt hat.


    @Roman "Kann ich da den alten Adapter benutzen?" sieht eher schlecht aus. Die Aufnahme sitzt die weiter am Rad drann als die andere.Ist so schlecht zu sehen. Weil dann könnte es sein das du sie von aussen anbringen musst dabei musst du sie dann drehen
    dann könnte es passen
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    so ich hab das ganze nochmal ausgemessen und den Grips angestrengt und ich denke ich kann den alten Adapter nehmen... falls ich jetzt keinen Denkfehler habe...
    Die Abstände der einzelnen Befestigungspunkt zueinander und zur Achse sind alle gleich... nur halt verschoben. Daher sollte der Sattel den selben Abstand zur Achsmitte haben
    und somit auch ordentlich auf der Reibfläche sitzen... nur halt weiter unten...
    IMAG0061 (Individuell).jpg
    IMAG0062 (Individuell).jpg

    mag/kann das Jemand bestätigen oder ist die Überlegung Mumpitz ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Apr. 2013
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    ja wen du bestätigen kanst das der unterste Bolzenaufnahme weiter unten liegt als der von der jetzigen Gabel müsste das passen.
    Der Sattel verschiebt sich weiter nach unten und dementsprechend muss der natürlich weiter raus.

    Wenn ich den Winkel der Grünen Linien vergleiche so ist der Punkt tatsächlich weiter unten. Somit ergibt sich ein Größer Abstand des äusseren Durchmessers der Scheibe
    zum Gabelrohr

    Ich hoffe du konntest folgen wenn ich mach ich ne Präse fertig.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    du bestätigst doch gerade das was ich weiter oben geschrieben habe. Der Sattel würde weiter runter kommen aber immer noch Mittig zupacken. Wie man ja auf dem zweiten Bild sehen kann, ist der untere Berfestigungspunkt viel Tiefer, ja fast schon auf der höhe von der Steckachse und nicht wie im oberen Bild weiter oben. Durch das Kippen des zweiten Befestigungspunkt nach rechts, kommt der Bremssattel wieder in die richtige Position. Also für mich sieht alles okay aus. :smiley:
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ist doch ganz einfach. Bau es dran und guck ob die Beläge sauber auf der Scheibe liegen. Wenn ja, wird es wohl der richtige Adapter sein. Wenn nicht, gucken wir mal weiter. Glaube aber auch, das es passt.
     
  10. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Der untere Befestigungspunkt liegt beim neuen Casting wirklich tiefer.
    Denke nun auch das der alte Adapter passt da es auch nach langem Suchen keine speziellen Adapter gibt außer für die RS Boxxer. Ansonsten sind alle Adapter gleich für die benötigten Aufnahmepunkte. :wink:
     
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe gerade mal im Keller nachgeguckt. Die RS Pike hat genau die gleiche Bremsaufnahme, und da ist genau der gleiche Adapter dran wie bei deiner Bremse.
     
  12. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    na Bitte. und wenn,s nicht klappt fragst du Gekko nach etwas Sekundenkleber:lach
     
  13. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Danke Dennis fürs nachgucken :wink:
     
  14. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Ja, siehste wer den Schaden hat........
    Nach einigen Überlegungen habe ich nun dafür entschieden ein 180iger Rotor am HR zu verbauen.

    Jetzt denkt ihr das ist einfach! Dachte ich auch. Nach einiger Recherche bin ich nun drauf gekommen was für ein Adapter ich benötige.
    Da hinten PM auf PM. Im www und sämtliche Händler sagten das es so etwas nur schwer zu bekommen ist. (habe ich auch bemerkt)
    Laut Katalog ist es so das eine Adapter für 180mm nicht passt. Mhh Die Lösung eine Nummer größer von Magure (nur 18€:mad:smiley:

    Habe ich letzte woche mal Organisiert. Gestern Abend (Dank Regen und Garage) bin ich da bei gegangen und habe gewerkelt. Fein Super klasse passt
    überhaupt nichts. :mad:

    Nach dem ich in der Garage auf meinem Stühlchen so siniert habe und ne halbe Ewigkeit da so Rumgehockt bin um eine Lösung zu finden,in der Zwischenzeit noch die Bremsbacken
    Ausgebrannt, dachte ich so bei mir auch wenn alle sagen vorne kann nicht passen nie die trotzdem mal. Die die passen sollten passten ja auch nicht.
    Und was ist geschehen ich kann doch den Bremssatteladapter von einem 180mm Rotor nutzen.

    Was ist mit en Fachkräften nur los???? :confused:

    Nun Tausche ich 1 Magura Adapter gegen 2 Standard PM auf PM für 180 guter Deal wie ich finde dann hat mein Dirtbike auch wieder ne Bremse.
    Ende gut alles gut:thumpup:

    Ps.Das Ausbrennen der Bremsbeläge nach Kontermination funktioniert tatsächlich, wer es wissen will fragt mal in Bremsen nach
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Apr. 2013

Diese Seite empfehlen