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Welchen Reifen

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Timo, 25 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Hallo,
    wir machen im Sommer eine Tour an den Bodensee, ca. 200 Km und überwiegend Asphalt.
    Dafür möchte ich andere Reifen (Straßenreifen ?) drauf machen, habt ihr mir vielleicht ein paar tips welcher hierfür geeignet wäre.
    Momentan fahre ich den Fat Albert 27,5 x 2,35
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Richard

    Richard Guest

    Moinsen!
    Für Asphaltrenner würde ich persönlich folgende Reifen in Betrachtung ziehen und je nach Preis/Gewicht mich für ein Modell entscheiden:

    Schwalbe:
    Racing Ralph Performance
    Thunder Burt Evo SnakeSkin PaceStar
    Thunder Burt Evo PaceStar

    Continental:
    RaceKing Race Star
    RaceKing ProTection
    X-King RaceSport

     
  3. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Vielen Dank Richard,
    den hab ich gerade gefunden, Schwalbe Reifen 62-584 Super Moto-X GreenGuard SnakeSkin.
    Der liest sich doch auch gut.......
     
  4. Richard

    Richard Guest

    würde ich nicht nehmen, weil das ein Drahtreifen ist und über 1,2kg pro Reifen wiegt!
    Ich würde dir einen Faltreifen empfehlen (siehe oben), sprich ein Reifen, den man tatsächlich zusammen falten kann und fix in der Taschen als Ersatz mitführen könnte! Das Gewicht bei Faltreifen ist auch wesentlich geringer!
    Rotierende Maße muss ja schließlich ständig beschleunigt und wieder abgebremst werden ein paar g machen da ganz schnell einige kg aus.... auf langen Touren spart man unheimlich viel Kraft ein. Zudem ist Pannenschutz auf langen Touren auch ein Thema für sich :wink:
     
  5. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Hmm, gut,
    da ich selbst ein Eigengewicht von 100Kg habe und dann noch Gepäck dazu wird es schwierig werden......
     
  6. Richard

    Richard Guest

  7. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Ok Danke,
    den Schlauch vom Fat Albert 27,5 x 2,35 kann ich ja verwenden.... oder brauch ich für den schmäleren Reifen einen anderen ?
     
  8. Richard

    Richard Guest

    den Schlauch kannst du verwenden! Aber packe dir IMMER einen Ersatzschlauch ein! Plastiklöfel und ne kleine Pumpe!
    Schlimmer ist es einen 2.1 Schlauch in einem 2.4 Reifen aufzublasen, weil der Schlauch dünner wird beim zu starken Ausdehnen....
     
    Timo gefällt das.
  9. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Danke dir......
     
    Richard gefällt das.
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Warum so ein Aufwand für 200 km? Die Strecke kannst du auch problemlos mit den FA fahren. Mach drei Bar drauf, und der rollt auch auf Asphalt ordentlich.
    Das Geld für so schmale Racepellen solltest du nur ausgeben, wenn du solche Touren öfter fährst.
     
  11. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Bis zum Sommer sind meine FA eh abgefahren, dann brauch ich sowieso neue.
    Und ja, solche Touren werden wir nun öfter mal machen.....für das Gelände werden wir langsam zu alt.... :tearsofjoy:
    Das nächste Problem ist der Kuplungs Fahrradträger für E-MTB, ich habe bisher noch keinen gefunden bei dem auch 2,35er Reifen in die Schiene passen.
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Bei E-Mtbs hilft eigentlich nur direkt vor Ort Testen, ob die Bikes drauf passen. Nicht nur wegen der Reifen.
    Meine Eltern haben sich für ihre E-Tourenbikes einen speziellen Träger geholt, und selbst der ist schon knapp.
    Das Gewicht ist dabei noch nebensächlich, die Akkus kann man ja auch in den Kofferraum packen.
     
  13. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Ich hab mich jetzt mal bei Conti direkt informiert und bekam ziemlich schnell eine Rückantwort......
    Hier die Antwort,
    vielen Dank für Ihre Mail. Wir erteilen standardmäßig Freigaben für 65kg pro Reifen.
    Ergibt somit eine Mindestgesamtraglast von 130 kg. Bitte beachten Sie, dass die optimale Traglast bei Maximaldruck erreicht wird.

    Hört sich doch gut an.
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Mindestgesamttraglast ?? Sollte wohl eher die MAXIMALE Traglast sein bei 65 Kg / Reifen. Aber ok, was mich eher skeptisch macht ist der Maximaldruck für die optimale Traglast zu erreichen. Was ist denn da Zugelassen? 40 PSI sind hat 2,8 Bar. Einige Reifen dürfen auch 48 PSI / ~3,3 bar. Dann hat man zwar den optimalen Rollwiderstand als auch die Traglast. Aber der Fahrkomfort wird, denke ich , spürbar leiden. Speziell wenn's dann mal über ne geschotterte Forststraße geht...
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Aber sie müssen ja ein Gewicht bei maximaler Barzahl angeben. Sonst kommt wieder jemand daher, der sich mit 120kg und 1bar Luftdruck die Felgen krumm gefahren hat, und möchte von denen neue Laufräder.
    So ist der Hersteller zumindest auf der sicheren Seite
     
  16. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Beim Race King Pro Tection 27.5 x 2.2 Faltreifen sind es 3,5 - 4,5 Bar.
    Ich denke mal, dass man den Fahrkomfort beim Fully nicht so stark spürt wie bei einem Hardtail.
     
  17. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wobei 4,5 bar sicher schon grenzwertig für manche Felgen sind. Aber wer fährt schon mit solchen Drücken durch die Gegend?
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Ich würde mich mal langsam an die Max. Drücke heran tasten. Bsp. beginnend bei 2,5 Bar. Dann mal ne kleine Runde (Asphalt, Forst / Waldweg), dann mal 0,5 bar drauf und das Spiel nochmal.
    Also wenn ich bei mir über 2,1 Bar geh, rollt der Reifen zwar besser, fühlt sich auf dem Forst-/Wald weg aber (trotz "weich" abgestimmtem Fahrwerk) recht hölzern an. Als ob man quasi mit sehr wenig SAG unterwegs ist.
     
  19. Richard

    Richard Guest

    ich würde niemals unter den angegebenen Minimaldruck gehen. Der Druck bietet Schutz und ist gerade in Kurvenlagen sehr wichtig damit die Reifenwand nicht zusammen bricht und man vorne weg rutscht.... alles schon gesehen :wink:
     
  20. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Ich wollte doch nur an den Bodensee fahre mit einem leicht laufendem Reifen :weary:
    Die Radstrecke ist zu 80% Asphalt und 20% Schotterweg.
    Was ich nicht verstehe, warum bauen Hersteller ein Fahrrad wo die Felgen einen Max. Druck zulassen von 3 Bar und montiert Reifen mit einem Max. Druck von 4,5 Bar ?
    Ich als laie pumpe dann den Reifen auf 4,5 Bar auf und schrotte wo möglich die Felge und bin auch noch selber schuld. :smirk:
    Ich hatte auch schon Felgen, da nicht draufstand.
     

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