Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Welchen Reifen

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von Timo, 25 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Richard

    Richard Guest

    naja ich denke dass max 3 bar für eine Felge arg wenig ist. So ne Fele hält einiges mehr aus. Zumal ein Druck von etwa 3,5 bar in den Reifen ausreichen sollte für ein Gewicht von ca 100kg
     
  2. Timo

    Timo Aktives Mitglied

    Das denk ich auch.....
    Zu meiner Kindheit und Jugendzeit hat man sich über solche Sachen nicht den Kopf zerbrochen, da ist man mit dem Klapprad über Stock und Stein gefahren ohne zu überlegen.
    Da passierte den Reifen und Felgen nichts, nur der Lenker ist irgendwann mal gebrochen :smile: dann hat man einen neuen montiert und gut wars..... :sunglasses:
     
    Richard gefällt das.
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Ich denke dass bei dem Thema reifendruck so ziemlich jeder in irgendeiner Art und Weise seinen Senf zu geben und klugscheissern kann was wohl am besten ist. Ich denke, dass hier den meisten klar ist, dass der Reifen Druck an den jeweiligen Untergrund+gewicht+fahrweise angepasst werden muss, somit ergibt sich, dass ich auf sandigen pisten, Schotter oder weichem waldboden eher geringen luftdruck fahre und bei Asphalt Beton oder ähnlichem den Druck Richtung Maximum rein Knall, dazu kommt auch noch ob ich eine Tour überwiegend bergauf oder bergab fahre... Und, und, und,... Wenn ich danach geh müsste ich immer ne Pumpe bei mir führen und ständig den Reifen Druck dem Boden anpassen auf dem ich grade fahre, das ist doch scheisse.... Ich denke man sollte sich einfach mehr aufs fahren konzentrieren als auf das fachsimpeln und sich überlegen, ob ich beim fahren lieber den Druck etwas reduzier um immer den perfekten Grip zu haben und in Kauf nehme, dass ich immer ersatzschlauch mit führe und zu Hause immer ne neue Felge liegen hab, da ich mit dem niedrigen Reifen Druck zwangsläufig hier und da mal mit dem Reifen auf die Felge durchknall (zumindest bei meiner fahrweise) und immer das Risiko von nem platfuss in Kauf nehme oder einfach mal den Druck rein Baller, zu seh dass ich dann halt auf Sand und Schotter das driften erlehrne (kann auch mega Spass bringen) und mir das nervige mit schleppen von nem halben ersatzlager erspar und mich voll und ganz auf den Spass beim biken konzentrier...
    Aber jedem halt das seine. Auch wenn ich selbst mega gern am Bike Bastel, wenn ich aber unterwegs bin will ich fahren und sonst nichts! Also Bike vorher klar machen und los geht's :grimacing::tonguewink:
     
    Richard gefällt das.
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich komme weder mit ZU hohem noch mit ZU niedrigem Reifendruck klar, aber irgendwo in dem Bereich zwischen 1,6 und 2,0 bar passt immer, bei MEINER Fahrweise kann ich mir auch den niedrigeren Wert gut:wink:leisten
     
  5. Richard

    Richard Guest

    ich habe für mich was interessantes festgestellt: Mit meinen Travers Felgen und 2.4 reifen musste ich hinten teilweise über 3 bar rein machen, damit das Teil mir nicht durch schlägt. Über 3 bar klingt jetzt echt heftig, aber das war es nicht! Der Reifen war dabei nicht mal richtig hart wie man es vermuten würde und wenn ich drauf sass, dann ging er wie erwartet tiefer!
    Jetzt am we habe ich neue Felgen drauf gemacht! Gleiche Breite der Felgen, gleicher Schlauch und die selben Reifen! Und kann es nicht fassen, dass ich bereits bei genau 2 bar genau die gleiche Härte erreiche! Ich kann sogar auf 1,8 bar runter gehen, wenn ich nicht gerade wieder Treppen hoch fahren möchte....
    Also das Ende vom Lied ist wohl die Tatsache, dass der Reifendruck von der Form der Felge abhängig ist :smiley:
    Und wieder mal was dazu gelernt.
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Der Zusammenhang wäre mir aber neu. Ich kann mit meinen Traverse Felgen auch problemlos 1,8-2 bar fahren, ohne das was durch schlägt.
    Hast du mal die Anzeige deiner Pumpe gescheckt?
     
  7. Richard

    Richard Guest

    die Anzeige funtioniert 1A :smiley:
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich brauche Euren Rat in Sachen Reifen :
    Dieses Jahr muss bald ein neuer Reifen für`s Vorderrad her, noch geht es, aber die Mittelstollen zeigen deutlichen Abrieb. Der FAT ALBERT den ich jetzt noch habe, war der beste Reifen, den ich je fahren durfte: Wie ein Pflug der sich durch jeglichen Untergrund tapfer kämpft hält er vorn immer treu die Spur und schluckt viel weg durch sein Volumen, so dass ich mir auf dem Hinterrad ruhig einen schnellen Race-Reifen gönnen kann.
    Ich möchte den gleichen gern wieder, ist dieser noch im Handel erhältlich?Ich suche nach der 26er Falt-Version in 2,25" Breite.
    Habt Ihr evtl.alternativ Vorschläge, welcher Reifen eines anderen Herstellers die ähnlich guten Eigenschaften vom Fat Albert besitzt?
     
  9. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ist nicht der Nobby Nic 2015 der offizielle Nachfolger des Fat Albert? Den sollte es auch in 26x2,25 geben.
     
  10. malben

    malben BeNNy

    Hi Jellyfish,

    schau mal hier: Schwalbe Fat Albert 26x2,25 Trailstar Mischung / Evolution
    Bei bike24.de gibt's den Reifen auch noch im Sale
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2015
  11. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Das weiss ich nicht.....muss mal, wenn mein Wochenende morgen beginnt, ein wenig auf die Suche gehen und bei den Reifenherstellern die verschiedenen Fabrikate vergleichen.
     
  12. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich bin nach wie vor von Conti recht über zeugt.
    Im Moment fahre ich eine Kombi von Specialized. War am Anfang sehr skeptisch, aber die Reifen sind Klasse. Aber Specialized baut glaub ich nichts mehr in 26"
     
  13. malben

    malben BeNNy

    Am VR hatte ich bisher den alten Nobby, danach den HansDampf gefolgt von Maxxis Ardent und aktuell den Maxxis Highroller II. Alles in 26x2,35 bzw. 2,40.
    Die Maxxis sind jetzt keine Leichtlaufwunder bieten aber klasse Grip in allen Lebenslagen. --> Prädikat: Empfehlendswert.
    Der HansDampf war auch ein Guter Reifen, hatte aber nach nur einer 3/4 Saison seitliche Stollenausrisse.
     
  14. Richard

    Richard Guest

    Ich würde dir vorne Fat Alber und hinten Maxxis High Roller II empfehlen.
    Oder beide HighRoller II :smiley:
    Werde sie mir auch zulegen :wink:
     
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Der Neue Nobby Nic hat letztens in einem Vergleichtest in der Mountainbike (6/15) das Prädikat überragend bekommen und ist Testsieger geworden. Ein guter AM Reifen mit gutem Kompromiss zwischen Laufeigenschaften und Pannensicherheit. So stand es zumindest in der Zeitung.
     
  16. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo malben, noch eine Frage:
    Bezieht sich Deine Beurteilung "empfehlenswert" auf Deinen aktuellen Reifen Higroller 2 oder auf M. Ardent?
     
  17. malben

    malben BeNNy

    Sowohl als auch. Der Ardent ist am VR schon klasse. Der Highroller II bietet nochmal ein bischen mehr Grip, will aber in die Kurve gedrückt werden.
     

Diese Seite empfehlen