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Welcher Reifen...

Dieses Thema im Forum "Laufräder und Reifen" wurde erstellt von kai-garp, 1 Apr. 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Dann eröffne ich doch hier einmal das beliebte Reifenthema.
    Nachdem ich lange Zeit zufrieden mit Schwalbes Nobby Nic durch die Gegend gerollt bin, stand mir mal der Sinn nach was Neuem. Mal weg vom so furchtbar angesagtem Schwalbe Einheitsbrei.
    Geworden ist es dann der Maxis Ardent in 2,4 Zoll Breite, in der robusten Exo Protection Version.
    Der Reifen baut höher als der Nobby und die Lauffläche ist runder und nicht so kantig abgeflacht.
    Erste Fahreindrücke haben mich begeistert. Im Schlamm zieht er unbeirrt gerade seine Bahnen, auf trockenem sandigen Untergrund beisst er sich genauso fest.
    Habe lediglich das Gefühl, dass er auf Asphalt etwas klebriger ist als der Schwalbe und schlechter rollt.
    Im Gelände auf jeden Fall ein sehr griffiger Reifen für so ziemlich alle Untergründe, also auch ein echter Allgrounder...
    Der Reifen wirkt optisch schön klobig, mit prägnantem Profil. Auch die großen weiß und gelben Schriftzüge machen ihn zu einem echten Hingucker.
    Das allerdings ist nebensächlich. Die Fahreigenschaften sind doch bedeutsamer und die sind ausgezeichnet.
    Wie schnell er verschleißt, wird sich zeigen.
     
  2. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich denke, ich bleibe Schwalbe treu, mit dem Nobby Nic, dem konnte ich seit Jahren vertrauen und weiss genau, was ich an dem habe.
    Warum wechseln, was gut ist?
    Rollt einfach zu gut ab, ist im Trockenen super griffig und im Schlamm noch vertretbar griffig, verschleisst gar nicht mal so schnell, wie es oft geschrieben wird.

    Mir persönlich reicht eine recht schmale Ausführung, ich fahre eine Breite von 2,1 - 2,25 Zoll am liebsten.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich war mit Schwalbe eigentlich auch immer recht zufrieden, aber nachdem der Verschleiß des Fat Albert am Hinterreifen einfach zu hoch war bin ich durch ein gutes Angebot an einen Continental Mountain King 2.4 gekommen.
    Der Reifen kann so ziemlich alles besser als die Schwalbemodelle. Rollt leichter, hat besseren Gripp sowohl auf trockenem und vor allem auf nassem Boden und ist noch ne ganze Ecke leichter als die vergleichbaren Schwalbemodelle. Zudem liest man sehr oft von der sehr guten Haltbarkeit des Reifens. Ich bin voll überzeugt und sobald der Fat Albert am Vorderrad abgefahren ist wird er auch gegen ein Modell von Conti getauscht.
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich fahr ja auch schon seit Jahren Nobby Nic in allen Lebenslagen. Obwohl die Modelle ja von Jahr zu Jahr besser werden sollen ( was ich auch in Punkto Grip bestätigen kann), werde ich mit dem Reifen zunehmend unzufriedener. Der Neureifen hat absolut die versprochenen Eigenschaften: Super Grip/ Traktion, geringer Rollwiderstand.

    Leider wird die Verschleissquote bei jedem Modellwechsel höher. Wenn dann das weiche Obergummi runter ist, fängt der Reifen an zu schwimmen. Gerade in feuchtem Terrain ist das zu spüren. Das soll zwar nicht heissen, dass er nicht mehr fahrbar ist. Ich finde es aber schade, wenn die guten Eigenschaften bereits nach kurzer Zeit verloren gehen, sowie die oberste Gummischicht aufgerieben ist, obwohl noch genügend Profil vorhanden ist

    Ich hab mir auch definitiv einen Herstellerwechsel vorgenommen, fahre nur noch meine jetzigen Nobbys runter und besorg mir dann erst noch andere Felgen, um auch gleichzeitig auf 2,40 aufrüsten zu können.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Deshalb gewinnen ja die Schwalbereifen auch jeden Test in den Bikezeitungen. Die testen Neureifen über ein Wochenende lang, da ist der Reifen perfekt und anderen Herstellern sicher überlegen. Aber wie Dijo schon schrieb ist es mit dieser Übermacht vorbei, sobald die erste Schicht des Reifens weg ist. Danach ist jeder Schwalbereifen nur noch unterer Durchschnitt. Da kaufe ich lieber ein Modell das über die komplette Laufleistung konstante Fahreigenschaften bietet
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Also ich persönlich habe mit der Abnutzung vom Schwalbe Fat Albert keine Probleme.Mein Modell ist aber auch noch von 2010.Ich weiß nicht was die inzwischen wieder verändert haben.

    Mit dem Maxxis Minion FR habe ich bislang auch nur beste Erfahrungen gemacht was Grip betrifft.Der ist mir allerdings hinten etwas schnell abgelaufen.Vorne jedoch führt der das Bike sicher wie auf Schienen!!

    Der Ardent soll aber auch ein hervorragender Alles-Könner sein.
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    also ich hatte am Anfang auch nur Schwalbe (vo N.Nobby hi R.Ralph) aber nachdem der RR enormen Verschleiß hatte stieg ich um auf Conti X-King RaceSport.
    Der rollt TipTop hat recht humanen Verschleiß, war leicht aber dementsprechend auch Pannenanfällig.
    Nachdem mir der X-King letztes Jahr im Harz mitten auf dem Trail aufgerissen war und zu Hause nochmal an einer anderen Stelle versuche ich momentan die Protection Version. Bisher hält er :smiley:
    Vorn bin ich vom NobbyNic auf Conti Rubber Queen umgestiegen.
    Wow der hat Grip. Wusste gar nicht wie ich mit dem NN überhaupt über die Trails gekommen bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Leider wiegt der RQ verdammt viel (ab 860gr aufwärts) aber der enorme Grip entschädigt das :tearsofjoy:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Da die meisten von uns eh Tourenfahrer sind steht dann das Gewicht ja eh nicht mehr so im Vordergrund.Von daher Grip vor Gewicht!!! :wink:
     
  9. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    das schon aber ich fahre die einfachste Variante das RQ und der wiegt 1035gr :eek: und eine Faltversion mit BlackChili & Co ist mir momentan zu teuer mit 40-50€ :rolleyes:
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Axo..ich dachte du hättest die 860g Version.Ja das wäre mir dann auch eindeutig zu schwer.Zumal sich das Gewicht bei den Laufrädern ja ganz anders auswirkt.:((
     
  11. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ja wollte den estmal nur testen (ehe ich gleich 40-50€ ausgebe) und nun bin ich aber voll überzeugt nur will ich warten bis der vordere mehr abgefahren ist um einen dringerenden Grund zu haben einen
    neuen zu kaufen :tearsofjoy:
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja sowas mit den dringenden Gründen kenne ich bei mir auch!!!:lol)
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Und die Black Chilli Mischung soll nochmal um einiges besser sein als die günstigen.
     
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Tja, bei mir war es genau umgekehrt. Hatte als Erstausstattung die Conti Mountain King 2.4 drauf. Ewig Plattfuß auf Touren durch Durchstiche von Dornen und enormer Verschleiß der Lauffläche. Habe dann auf den Schwalbe Fat Albert 2.4 gewechselt. Keinen Plattfuß mehr und immer noch genügend Profil drauf. Hab den Reifen jetzt seit 2010 drauf und bin eigentlich zurfrieden mit diesem.

    Sollte es jetzt wirklich so sein, das die Haltbarkeit von Modelljahr zu Modellljahr schlechter wird, muss ich mich wohl beim nächsten Kauf nach was anderen umsehen.:denk:
     
  15. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Kann eigentlich nicht sein, mein Fat Albert war auch von 2009 oder 2010. Und dem konnte man beim Verschleißen zugucken. Komischkomisch

    Kommt vielleicht auch auf den Untergrund an auf dem man fährt.
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Ist schon Komisch. :denk:
    Der Untergrund ist schon sehr Unterschiedlich bei mir. Bevor ich mein Bikerevier erreiche, muss ich erstmal 6,5km auf Asphalt zurücklegen, danach kommt fester Boden, teils mit Kies und Schotter. Natürlich auch Waldboden (mal weich, mal fest, je nach Wetterlage :wink:).

    Kann dir ja heute Abend mal ein Bild von meinen Profil machen. :smiley:
     
  17. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Für die Abnutzung eines Reifens sind viele Faktoren abhängig: Wahl des Luftdrucks, Untergrund, Fahrweise, Laufleistung. Verallgemeinern kann man das nicht.:wink: Nur die Aussage, das der FA von 2010 ist, ist zu dürftig, wenn man nicht erwähnt, wieviele Kilometer er in der Zeit hinter sich gebracht hat.
     
  18. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Einen 1000g und mehr Reifen könnte ich mir für mich nicht vorstellen, auch will ich den Komfort eines Faltreifens nicht missen:no:

    Dann lieber jedes Jahr neue kaufen; ich verwerte die älteren abgefahrenen dann noch für`s Winterfraining auf der Strasse:
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo Jörg,
    okay, der Fairness halber hätte ich die gefahrenen Kilomter mit dem FA noch erwähnen sollen. Muss aber erstmal nach gucken wieviel das gewesen sind. Beim Luftdruck habe ich in der Regel eher mehr drin als wirklich benötigt. Zum Untergrund habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Bei mir ist alles dabei. :wink:
    Fahrweise, eher der Tourenfahrer, als Pistensau. :tearsofjoy:
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Laufleistung kann ich bei mir nicht sagen, da ich ja keinen Tacho habe. Aber gefühlt waren es nicht viele. Luftdruck ist bei mir immer recht niedrig. Irgendwo unter 2 bar
     

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