Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Wie tief muss die Sattelstütze ins Sattel Rohr?

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Joerg, 16 Mai 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Hallo Leute, eure Meinung ist gefragt. Laut den Meinungen der Bikebravos und diversen Berechnungsformeln ist die Mindesteinstecktiefe einer Sattelstütze so zu wählen, dass das Ende die Unterkante des Oberrohrs erreicht. Dann verteilen sich die Kräfte und die Sitzposition bleibt stabil ohne Gefahr von Verformungen oder Brüchen. Ich hab das mal mit meiner KS probiert. Nun schaut mal auf das Bild und die Mindestangabe des Herstellers. Gibt der Hersteller hier nen ordentlichen Sicherheitszuschlag oder sind die Aussagen der Fachpresse falsch. img20150516_224223.jpg
     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hmm, so wie es aussieht, hast du die ungefähr 3cm weiter raus als das Maximum oder? Die Kräfte die beim biken auf der Sattelstütze und Rahmen wirken, sind bestimmt nicht ohne. Dann kommt ja noch dazu was der Typ der da so im Sattel sitzt für ein Gewicht mit sich bringt. Bei mir sind es da mit Rucksack gut und gern über 100kg die da mitspielen. Ich für meinen Teil würde da lieber auf Nummer sicher gehen und wenn die Länge der Sattelstütze mit Hub es nicht hergibt, sich für eine Version mit mehr Hub kaufen, die dann etwas weiter eingesteckt werden kann. Meine Reverb z.B. hat 150mm Hub und der Rest ist fast vollständig im Sattelrohr versenkt.

    Wieviel steckt denn noch von deiner Sattelstütze im Rahmen, ist das ende noch unterhalb der Schweißnaht vom Oberrohr?
     
  3. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    @Joerg seit wann hast du denn deine Sattelstütze so weit draußen? Ich würde mich grundsätzlich immer an die Angaben von Herstellen halten. Sollte was passieren und du fällst wegen unsachgemäße Anwendung aus der Garantie raus, zahlt dir das keine Bike Bravo!!! :wink:)
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich fahr die Stütze schon seit Verwendung in diesem Rahmen unterhalb der Mindesttiefe, allerdings nur etwa 2cm. Da sitzt sie seit 2 Jahren stabil. Soweit wie auf dem Bild hab ich sie nur rausgezogen, um den Unterschied zwischen Hersteller Angabe und Fachpresse zu visualisieren.
     
  5. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Naja, wenn das schon seit zwei Jahren ohne Probleme funktioniert ...
    Die Hersteller müssen ja so eine Angabe machen um nicht eventuell wegen irgendwelche Schäden die durch eine zu wenig im Sattelrohr versenkten Stützen Haftbar gemacht zu werden. Naja, und was in den Zeitschriften steht, das nehme ich auch nicht immer so ernst. Da beachte ich lieber die Hersteller Angaben.
     

Diese Seite empfehlen