Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Züge scheuern am Steuerrohr

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von black_moon, 9 Sep. 2012.

  1. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Habe heute mit entsetzen festgestellt das meine Schalt und
    Bremszuege am Rahmen anschlagen.Die Folge sind sehr unschöne Stellen.
    Nicht nur die Optik leidet den der lack hat ja auch eine andere Funktion noch.
    :mad:

    Was habt Ihr dagegen getan bzw. was wäre eine Möglichkeit um dem entgegenzuwirken ?
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Lackschutzfolie :wink:
     
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    so einfach einfach isses nicht
    sei den die Folie hat auch ein schallabsorbierenden Effekt.
    das klappern der Zuege kann nämlich nerven.
    für den reinen Schutz ist das ok
    hatte ich nicht erwähnt gelle
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ich hatte das Problem auch anfangs, hatte mir dann ein Set Rahmenschutzaufkleber geholt, ich glaube von XLC, kann`s aber nicht mehr 100% sicher sagen.
    Die haben sehr gut gehaftet und auch geschützt und tun es noch heute - einer war auch dabei für die Kettenstrebe und sogar der hat sehr lange gehalten, den habe ich erst vor kurzem gegen ein Stück alten Reifen ausgetauscht, weil das Geklapper mir dann doch irgendwann zu sehr auf die Nerven fiel:rolleyes:
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    genau das meine ich ,
    das ewige gegenschlagen verursacht nervtötente Geräusche
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Oh ja und wie, besonders wenn man mit `nem Hardtail über extreme Wurzelpfade fährt(wie heute auch wieder) da war ich schon sehr erleichtert, dass ich meinen selbstgebastelten Kettenstrebenschutz hatte.

    Dass die Züge am Rahmen laut anschlugen, hatte ich bei mir nicht so, sie haben eher nur den Lack weggerieben.
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    wenn du auch noch Geräusche eindämmen willst, dann brauchst du einen "Gummiüberzieher" :wink:... gibts z. B. von Jagwire ( siehe Link) oder du kannst alternativ ein passendes Stück Schrumpfschlauch verwenden.
     
  8. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  9. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Optimierung der Zugverlegung ist ein guter Ansatz finde ich.Ansonsten schau doch mal hier Hab diese Folie inzwischen an 3 Bikes

    verbaut und bin absolut zufrieden damit!!! :smiley:
     
  10. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    werde es erstmal mit Lackschutzfolie abkleben und gegebenfalls Gummioliven verwenden.
     
  11. Ingo

    Ingo OldenBiker

    Da ic Stahlflexleitungen habe, kam Lackschutzfolie nicht in Frage. Ich habe mir im Aquariumhandel ein wenig Schlauch (durchsichtig) geholt. Davon etwa 3cm abgesägt und an einer Seite aufgeschnitten. Dann einfach über die Leitung gelegt und mit einem Tröpfen Sekundenkleber fixiert.
    Macht keinen Krach und der Rahmen ist auch geschützt. Und vermutlich billiger als Schutzfolie.
    Hier mal ein Link: http://www.oldenbiker.info/index.php/beispiele/eigenbauten/104-rahmenschutz-fuer-aussenhuellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Okt. 2013

Diese Seite empfehlen