Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Enduro Rahmen soll her....

Dieses Thema im Forum "Rahmen, Sitz und Steuerbereich" wurde erstellt von Mario, 31 Okt. 2013.

  1. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hallo liebe Community,

    also ich bin auf der Suche nach einem "enduro"-Rahmen.
    Meine Eckdaten sind jetzt erstmal folgende;
    Rahmengröße L wäre optimal
    Federweg sollte min. 140 sein, 160 wären mein Favorit.
    Hinterbaulänge sollte allerhöchstens 44cm sein, ein 42er wäre mir lieber.

    Und alles andere kommt dann schon.

    Was will ich nun von Euch, das fragt ihr Euch sicherlich????!.

    Nun, sagt mir bzw. verratet mir doch bitte mal Eure lieblinge an Bikeschmieden!, ist es Cannondale, Specialized, Liteville oder wer sonst so?....

    Ich bin nich auf den Hersteller fixiert aber mich würde einfach mal Euer liebling an Enduro-Rahmen interessieren und vielleicht auch das warum :wink:
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Wenn ich Geld über hätte und vor allem noch ein Rad zu wenig, wäre das Ibis Mojo mein Favorit. Einmal Probe gefahren und spontan verliebt:
    ibis_mojo_hd_160_xt_build_bike.jpg
    Agil, wendig, schick und bei 26 Zoll 160mm Federweg, gerüstet mit 650b schrumpft der Federweg etwas.
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Oder:
    SantaCruz_Bronson_340w.jpg
    Santa Cruz Bronson
    Oder:
    santacruz_heckler.jpg
    Santa Cruz Heckler
    Oder aus Deutschland:
    Alutech_Fanes.jpg
    Alutech fanes.
    Ich komme ins Schwärmen, glücklicherweise aber keinen Platz für noch mehr Räder.
     
  4. Runterfahrer

    Runterfahrer Mitglied

    Wenn das Emanon CAN EN nächstes Jahr fertig ist:

    large_DasEMANONCANENalsCAD-Rendering-sosollderRahmenamEndeaussehen.jpg

    Ich habe vor drei Wochen die Frästeile gesehen. Alles sehr geil. Eine Besonderheit von vielen ist dass im Rahmen ein Dämpfer mit 70mm Hub verbaut wird. Damit verbunden ist ein sehr gut ansprechender Hinterbau und es wird wenig Luftdruck bzw. eine geringe Federhärte nötig sein.
    Dazu noch komplett in D gebaut.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Mario..ich selber würde Dir natürlich zu einem 301 oder 601 raten.

    Liteville-301-Rahmen-MK-10-2012-140mm-160mm-ab-2350g.jpg

    b7e38eab2e5466503ad50625d029c8c0.jpg



    Sicherlich gibt es auch eine Menge anderer Bike Schmieden die gute Rahmen herstellen. Die Frage ist nur..wie sieht es mit Garantie...Service..Lieferzeiten und Kulanz aus. Bei Liteville weiß ich aus persönlicher Erfahrung und von anderen..dass genau diese Dinge perfekt geregelt sind. Ausserdem ist eine Garantie von 10 Jahren inklusive Bike Park Nutzung auch schon eine Aussage für sich!:thumpup:
     
  6. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ich schmeiss mal noch in die Runde

    Bionicon Alva 160
    Alva-160-air-II-white-forrest-green.jpg

    Bionicon Alva 180
    MT-396-23275.jpg

    Bin selber das Alva 180 (180mm Federweg) auf Teneriffa gefahren und war begeistert
    das sich 180mm Federweg so leicht Berg hoch treten lässt!

    Bin mir aber gerade nicht sicher ob es da ein Frameset gibt.
     
  7. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hi Kollegen,

    also der liebe garp hat schon ein gutes Fingespitzengefühl, da zwei Bikes bei seiner Auswahl sind, die ich mir mit Sicherheit wenn möglich anschauen werde.
    Es ist einmal das Fanes und das zweite ist das Bronsen.
    Das Fanes gibt es auch als 27,5er Variante da ist zwar die Kettenstrebe mit 431mm bei der Rahmengröße XL länger als angedacht aber das lässt sich ja verkraften :wink:
    Um das Bronson zu sehen und eventuell für eine kleine Tour zu testen muss ich allerdings gute 450km fahren :( Es gibt laut Webseite nur einen Händler in D......

    Der "Emanon CAN EN" macht auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Leider gibt es da ja noch keinerlei Info im Netz.

    Dir Kai muss leider sagen, dass ich mich mit den Rahmen von Liteville nicht anfreunden kann. Es sind mit Sicherheit sehr gute Rahmen und Bikes aber irgendwie werde ich mit der Geo nicht so recht warm?!. Du schreibst auch das die Rahmen für den Bikepark ausgelegt sind in der Garantie?!, entschuldigung aber wenn ich mir so einen Rahmen kaufe dann erwarte ich das schon und sollte selbstverständlich sein, das bringt schließlich unser Hobby und Sport mit sich. Wenn ich mir ein Liteville anschauen würde dann währe es wohl das 601 da mir da die kompacktheit des Rahmen doch recht gut gefällt auf den zweiten Blick.

    Die vom Roman in die Runde geworfenen Bionicon wirken mir vom Rahmen her viel zu globig und schauen fast aus wie Downhiller,wäre jetzt nicht mein fall.


    Wenn möglich wird sich auch einmal ein Mondraker angeschaut.
    Dune_R_1_foto_.jpg

    Und was ich aufjedenfall auf den Trail jagen werden im Frühjahr ist ein Specialized Enduro Evo
    END_Evo.jpg

    Wie Ihr seht, wird die Suche auf einen recht kompackten, filigran wirkenden Rahmen hinaus laufen.
     
  8. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    doch doch :thumpup:
    (sorry fürs verlinken in Fremde Foren)
    Wie entsteht ein Rahmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Nov. 2013
  9. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Roman, danke für den Link. Allerdings hatte ich diesen auch gefunden, den Bericht hatte ich auch schon beim erscheinen gelesen.
    Mir ging es eher um Infomaterial auf der Herstellerseite als im IBC. Da es auf der Herstellerseite noch keine Info gibt kann man also davon ausgehen das die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
     
  10. Runterfahrer

    Runterfahrer Mitglied

    Viele Infos über das Emanon kann es ja auch nicht geben. Es werden grade die Testrahmen gebaut. Einige werden gefahren und ein Rahmen geht auf den Prüfstand. Daten wie Geo usw. folgen wenn die Rahmen in Serie gebaut werden. Federweg hinten wird 160mm sein. Der Umwerfer wird ähnlich wie bei der Fanes an der Kettenstrebe montiert.
     
  11. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Servus Runterfahrer,
    Danke für die Info aber mir war das auch schon irgendwie klar dass es nicht soviel Info gibt. Mehr gibt schon gerne seinen Entwicklungsstand preis oder Erzählt alles aus dem Nähkasten!?.
    Die Suche erweißt sich eben nich als leichtes da ich die Rahmen bzw Bikes schon gerne auf dem Trail testen möchte.
    Zeitlich bin ich wohl einfach noch etwas zu früh dran und sollte das ganze mehr richtung Frühjahr 014 verlegen in der Hoffnung das noch mehr Modelle auf den Markt kommen respektive Probe gefahren werden können!!.
     
  12. Runterfahrer

    Runterfahrer Mitglied

    Testen kann du die Bikes sicher in Winterberg. Emanon hat dort seinen Firmensitz und verleiht dort auch Testbikes. Zumindest soll das nächstes Jahr so sein. Evtl. kannst du dann auch ein Bike bei mir testen.
     
  13. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Ok, das hört sich mal sehr vielversprechend an.
    Hab durch Zufall jemanden von Specialized heute auf dem Trail getroffen und aus der Blume gesagt bekommen, ich solle mal bis mitte 014 warten, da kommt evtl. dann ein Enduro auf 650b Variante auf uns zu :thumpup: Das wäre mal so richtig mein Geschmack.
     
  14. Runterfahrer

    Runterfahrer Mitglied

    Es ist nicht ausgeschlossen dass das Emanon auch in 650b kommt. Möglich wäre es.
     
  15. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Nun, ich Denke mal das früher oder Später jeder Bike Hersteller auf den 650b Zug aufspingen wird.
    29er vielleicht nicht!, da diese Laufradgröße für mich nur ein spezielles Segment von Kundschaft anspricht aber 650b könnte auf Jahre gesehen das 26er vom Markt verdrängen.

    /////////////////////////////////////////////////////
    Meine Eckdaten sind bis jetzt folgende;
    Rahmengröße L wäre optimal
    Federweg sollte min. 140 sein, 160 wären mein Favorit.
    Hinterbaulänge sollte allerhöchstens 44cm sein, ein 42er wäre mir lieber.
    650b wäre eine Alternative zu 29er
    /////////////////////////////////////////////////////
     
  16. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Oh je, wenn ich jetzt Anfange zu Sparen dann wird es dann doch vielleicht dieser Rahmen der mich zum Träumen bringt :tearsofjoy:

    nicolai_ion_16_275_low.jpg

    Die Geo-Daten würden auch einigermaßen mir Zusagen. Klar der Preis sprich Bände aber das Teil soll ja auch einige Jahre gefahren werden :smiley:

    ION 16 27.5 Enduro

    Laufradgröße 27.5"
    Federweg 160 mm

    Gewicht 3,3 kg (Größe M, Schwarz Elox, ohne Dämpfer)
    2199 €*

    Größe: L
    Farbe: knallgrün / schwarz eloxiert
    Extra Love: schwarz eloxiert
    Gewicht: 3,67kg
    Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC 3

    2549 € *

    Garantie: 5 Jahre

    [TABLE="class: tblGenFixed"]
    [TR]
    [TD="class: s1"][/TD]
    [TD="class: s2"]Rahmengrößen /frame sizes[/TD]
    [TD="class: s3"]...............[/TD]
    [TD="class: s4"]small*[/TD]
    [TD="class: s5"]...[/TD]
    [TD="class: s4"]medium*[/TD]
    [TD="class: s3"]...[/TD]
    [TD="class: s4"]large*[/TD]
    [TD="class: s3"]...[/TD]
    [TD="class: s4"]x-large*[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s6"]Rahmengewicht/ large size frame incl:[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]A[/TD]
    [TD="class: s8"]Oberrohrlänge / top tube length[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]580 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]595 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]625 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]645 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]auf Anfrage/[/TD]
    [TD="class: s9"] rear axle and shock mounting hardware[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]B[/TD]
    [TD="class: s8"]Sitzrohr / seat tube length[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]400 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]440 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]460 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]490 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]on enquiry[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]C[/TD]
    [TD="class: s8"]Steuerrohrlänge / head tube length[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]110 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]120 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]130 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]150 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s10"]tbd[/TD]
    [TD="class: s8"]kg[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]D[/TD]
    [TD="class: s8"]Radstand / wheel base[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]1149 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]1175 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]1199 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]1223 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]M[/TD]
    [TD="class: s8"]Sitzrohrüberstand / Seattube offset[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]40 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]70 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]70 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]70 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s8"]* Angaben beziehen sich auf low setting[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]O[/TD]
    [TD="class: s8"]Schrittfreiheit / standover[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]729 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]741 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]760 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]789 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]Q[/TD]
    [TD="class: s8"]reach[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]413 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]425 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]445 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]462 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]R[/TD]
    [TD="class: s8"]stack[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]601 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]611 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="class: s9"]620 mm[/TD]
    [TD="class: s11"][/TD]
    [TD="class: s9"]639 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s12"][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s12"][/TD]
    [TD="class: s2"]Geometrie Details / geometry details[/TD]
    [TD="class: s9"]high setting[/TD]
    [TD="class: s9"]*low setting[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD="colspan: 8"][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]E[/TD]
    [TD="class: s8"]Lenkwinkel / head angle[/TD]
    [TD="class: s13"]66.5°[/TD]
    [TD="class: s13"]65.5°[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]F[/TD]
    [TD="class: s8"]Sitzrohrwinkel / seat angle[/TD]
    [TD="class: s13"]75°[/TD]
    [TD="class: s13"]74°[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]G[/TD]
    [TD="class: s8"]Tretlagerhöhe zu Achse / bottom bracket height to axle[/TD]
    [TD="class: s9"]-9 mm[/TD]
    [TD="class: s9"]-15 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]Hr[/TD]
    [TD="class: s8"]Hinterbaulänge / chain stay length[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]432 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]Hv[/TD]
    [TD="class: s8"]effektive Kettenstrebenlänge / effective chain stay length[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]432 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]I[/TD]
    [TD="class: s8"]Sattelstützendurchmesser / seatpost diameter (size s-l)[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]31,6 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]I[/TD]
    [TD="class: s8"]Sattelstützendurchmesser / seatpost diameter (xl)[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]30,9 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]K[/TD]
    [TD="class: s8"]Gabel Referenzmaß / fork reffering measurement[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]552 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]N[/TD]
    [TD="class: s8"]Reifendurchmesser / tyre diameter[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]715 mm (27.5")[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]P[/TD]
    [TD="class: s8"]Dämpfer-Einbaulänge / shock absorber length[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]216 x 63 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s7"]HS[/TD]
    [TD="class: s15"]Steuersatzhöhe/ headset stack[/TD]
    [TD="class: s14, colspan: 2"]3 mm[/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="class: hd"].[/TD]
    [TD="class: s1"][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    So und jetzt muss ich wohl jeden Cent in das Sparschwwein werfen............
     
  17. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Uihh, der Rahmen sticht ins Auge :tearsofjoy:
     
  18. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Stimmt, jetzt stell Dir aber einmal die schwarze Pike, eine schwarze Stealth RochShox Sattelstütze, RaceFace Vorbau u. Lenker mit grünen Griffen vor.
    Dazu dann noch eine XX1 Sram mit grüner RaceFace FR-Kurbel, schwarze ION Flats und zu guter letzt ein paar schwarze Laufräder mit grünen Naben und Nippel :smiley:

    Krasse Kombi, kommt aber glaube ich richtig gut :denk:
     
  19. massao

    massao Mitglied

    @ Stumpimario: Ein LV 601 Vvs Nicolai ist mit mehr Fedeweg und Dämpfer leichter und preislich nimmt´s sich auch nichts :smiley:. (gut, ist nicht so schrill)
    PS.: ein 301 ist deutlich leichter...... (2875g mit Dämpfer in L)
     
  20. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    @massao

    Bei dem neuen Bike kommt es mir nicht auf die Lackierung und auch nicht wirklich auf das Gewicht an. Die Geometrie muss für mich mit recht wenigen Anpassungen stimmen.
    Da ist leider die Geo vom Nicolai näher an meinem eigenen Körperbau als das LV. Was die Reifengröße angeht, da wird es wohl auf ein 27.5 hinaus laufen. Ein 26er steht hier und ein 29er wird es bestimmt nicht. Ich sehe ein 27.5 als sehr guten Kompromiss in Steifigkeit und Handling.
    Und ein ganz deutliches "NEIN" ich halte mich nicht an die Bike-Bravo`s :smiley:
     

Diese Seite empfehlen