Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

GPS Anfänger

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von kai-garp, 26 Juli 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Eigentlich wollte ich mir ja 'ne Mulde in den Vorbau fräsen und das Garmin da reinkleben...:rolleyes:

    Aber um noch mal von den ersten Eindrücken zu berichten. Habe da neulich 'ne Fahrt ins Blaue gemacht. Schöne Strecke mit einigen netten Trails. Grundsätzlich kenne ich die Ecke ein bißchen, nur in dem Trailgeflecht, bin ich oft an Stellen rausgekommen, die ich nicht bereisen wollte. Papier-Wanderkarte war wenig hilfreich.
    Auf der OpenMTB Karte waren zwar nun diese Wege auch nicht eingetragen, aber ich wusste dank GPS immer genau, wo ich war. So konnte ich mich auf meinem Rückweg Heim immer so gut orietieren, dass ich Wald unter den Stollen hatte.

    Hier bei mir im Norden gibt es praktisch keine Tracks, die man sich runter laden kann und dann erkunden kann. Aber um selbst welche zu finden, und vor allem wieder zu finden, ist das Gerät ganz großartig.
    Für alle schon GPS Nutzer mag das ein alter Hut sein.
    Für Neulinge wie mich eröffnen sich da, gerade in einer MTB-unerforschten Gegend ganz neue Möglichkeiten.
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Garmin scheint seinen Halterungen nicht sehr zu vertrauen:
    garminschild.JPG
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, um übereifrigen Anwälten die Luft aus den Segeln zu nehmen.

    Keine Halterung ist perfekt. Ich mache auch immer die Schlaufe um den Lenker
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So ist es wohl. Aber die Größe des Aufklebers ist schon beeindruckend.
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Naja..mein Legend hat auch 2 x das Fliegen gelernt.... :wink:
     
  6. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Mein Edge hält und hält... Bisher hat zwar mein Bike mehrfach fliegen gelernt, aber das Garmin bleibt unverrückbar auf dem Vorbau. :smiley:
     
  7. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Hi Garp!
    Ich benutze dasselbe Garmin und bin damit sehr zufrieden, hatte es mir zum Wandern angeschaft.Mitlerweile nehme ich es zu Hochseeangeln (mit Seekarten), zum Wandern und natürlich auch zum biken (hier dann mit Topo Deutschland).
    Als Halterung habe ich ein System von Ram Mounts, wo eine Kugelkopf-Halterung mittels Schelle am Lenker befestigt wird und eine Schale für das GPS die ebenfalls einen Kugelkopf hat. Zwischen den beiden Kugelköpfen (sind aus sehr festem Gummi) kommt eine Klemmvorrichtung, die beide Kugelköpfe miteinander verbindet. Durch diese Kugelköpfe lässt sich das ganze sehr flexibel einstellen da es sehr viele Verstell Möglichkeiten durch die Kugeln gibt. Diese Halterung nutzt auch ein Kumpel an seinem Enduro Motorrad und ist auch ganz zufrieden damit.
    In der Schale hat das GPS etwas Luft, die man etwas auffüttern muss, sitzt aber bomben fest und lässt sich in Sek. herausnehmen. Habe mal in der Fahrradkammer ein paar Bilder gemacht, hoffe du kannst genug erkennen.
    Sonst musst du dich noch mal melden falls du noch weitere Bilder benötigst( bin gerade eine Stunde aus dem Urlaub, kann sonst noch mal bessere Bilder machen), oder schaust dir das ganze mal im Harz an.
    Gruß Christian
    P8120586.JPG P8120587.JPG P8120588.JPG
     
  8. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ungewöhnliche Position, aber zumindest bleibt der Lenker schön frei. Wippt das Ganze nicht recht stark durch den langen Hebelarm?
     
  9. Oma&Opa

    Oma&Opa Langjähriges Mitglied

    Nein, dadurch das es Gummikugeln hat sitzt es bomben fest!
     
  10. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Auf das Ram Mount System war ich auch schon gestoßen. Hatte jetzt aber erstmal den original Garmin Halter geordert. Das andere bleibt aber noch 'ne Option, falls der von Garmin sich als nicht beonders haltbar erweist.
    Bin trotzdem mal gespannt es im Harz live zu sehen.

    Hoffentlich verlieren wir da vor lauter Navis nicht die Trails aus den Augen.
     
  11. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Moin @all

    habe nun auch Dakota 20 und mich gestern Abend ein wenig damit beschäftigt.
    Bremen und Niedersachssen konnte ich anstandslos Installieren. Das Implementieren der beiden Dateien ins Garmin über Bascamp ist
    sehr seltsam.

    Aber ich wollte eigendlich die Deutschlandkarte nutzen damit ich nicht immer Wechseln muss.
    Dies lässt sich nicht auf meinem Pc (Windows 7 unter Adminverwaltung) Installieren,bricht immer bei einer unbestimmten .img Datei ab.

    Was habe ich für Möglichkeiten die DK auf das Garmin Direkt zu Installieren???

    Danke
     
  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    hast du die einzelnen Bundesländerkarten geladen oder die Datei Deutschland gesamt?
     
  13. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Ja Niedersachsen und Bremen.
    Auf dem Dakota ist nur Niedersachsen Drauf.
    Habe auch deine Harztour draufgezogen,geht auch.
    Aber die Deitschlandkarte lässt sich nicht auf PC Installieren
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Kommt denn eine Fehlermeldung? Wenn du die Deutschland Karte installierst, brauchst du die einzelnen Bundesländer ja wirtlich nicht mehr.
     
  15. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Ja die Fehlermeldung beinhaltet einen ERROR... mit der dazugehörigen .img beim installieren steht die Datei irgendwie bei 40 oder 60 %

    würde schon gern Deutschland als Basis haben so brauch ich nicht ständig wechseln. Einfach nur noch Routen Tracken oder nur vorhandene einspielen.
    Auf der openmtb.org seite ist diesbezüglich nichts geschrieben. Deshalb die Frage ob ich aufs Dakota Installieren kann und dies auch erkennt als Software
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Probier doch mal, die Datei neu zu laden. Bei mir hat das einbinden in Basecamp ohne Probleme funktioniert. Und darüber die Karten einspielen ist einfach am praktischsten.

    Kleiner Tipp, nimm die SD Karte aus dem Garmin und installier die Deutschland Karte über einen Kartenleser. Das geht viel schneller als direkt über das Dakota
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    So habe ich das auch gemacht. Die D karte ist ca. 1,1GB groß Bremen Niedersachsen sinds nur paar mbytes.
    Das Einbinden der Karte stellt sogesehen nicht das Problem dar. Die Karte lässt sich nicht Installieren auf PC.

    Wenn ich alle Karten einzeln Installiere bekomme ich die nicht zusammen auf Garmin sondern nur die einzelne. Ausserdem ist dies unkomfortabel
     
  18. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Deshalb ja mein Tipp, die Datei bei openmtb.org nochmal zu laden. Da muss ja irgendwas schief gelaufen sein
     
  19. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    kann es sein das diese Karte bei openmtb schon ein fehler hat? habe sie neu runtergezogen. oder mit win 7 ....obgleich Nieders. Bremen funzt ja:denk:
    werde heute abend mal die datei auf den Lappi ziehen. mal schauen ob ich sie dort installieren kann.
     
  20. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Kann doch sein, dass sich beim runterladen ein Fehler eingeschlichen hat. Ich hab ansonsten mit den fertigen Karten von Openmtbmap.org noch nie Probleme gehabt. Gerade mit den fertigen Installern ist das ja heutzutage quasi narrensicher. Früher brauchte man noch zig Programme um das in die Registry einzutragen. Da konnten schon mal Fehler entstehen.
     

Diese Seite empfehlen