Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

GPS Anfänger

Dieses Thema im Forum "Navigation" wurde erstellt von kai-garp, 26 Juli 2012.

  1. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Meine Germany Karte lief fehlerfrei, kann aber auch sein, dass ein aktuelles Update nen Bug hat. Alternativ kannst du auch die einzelnen Bundesländer über Mapsource zu einer Deutschlandkarte zusammenfassen und übertragen.
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Bei mir hat sich der Rechner auch einmal aufgehängt, beim zweiten Versuch lief alles problemlos.
     
  3. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    moinsen,

    so, habe anstatt die Deutschlandkarte von openmtbmaps.org die von openstreetmap.org installiert das scheint zu funktionieren.
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hey Ricardo..wenn demnächst mal Zeit ist.. machen wir nen kleinen Workshop bezüglich des Konvertieren der Formate! Gibt da eine Menge echt starke und klasse Progs für!!! :wink:
     
  5. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Kai das ist ne großartige Idee!
    Habe Basecamp das geht gut.Nur weiß ich nicht so genau was besser ist,tracken oder routen fürs spätere bearbeiten.

    Möchte für Tanja und Lea auch gleich noche Reitkarte fertig machen.
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Ricardo,

    denk aber nur daran, das beide Karten nicht unbedingt das gleichen Streckennetz beinhalten. Denn gerade beim Autorouting unterscheiden sich die beiden Karten doch schon. Denn nicht umsonst heißt es ja MTB Karten. :wink:

    Die freien Navikarten für Reiter hast du dann ja sicherlich auch schon entdeckt gehabt oder?
     
  7. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Habe ich in der Tat schon entdeckt.
    Habe mir sie auch schon auf dem PC angeschaut. Gibt tatsächlich unterschiede aber keine sehr markanten schön ist das die Karte Reitverbotsschilder anzeigt!
    Gedanken würde ich mir machen wenn ich solche Schilder mit der MTB map hätte und Radfahrvrbotschilder sehen würde.

    Autorouting kommt mom nicht Frage in meinen Homeforest gibts soviel kleine Trails die ich ständig nicht wiederfinde die gehören erst einmal Dokumentiert.Deshalb ist Tracken oder Routen wichtiger.
    Der Liebe Kai unterstütz mich aber in hinsicht.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :wink:
     
  9. malben

    malben BeNNy

    hab mal ne kurze Frage zum GPSMAP 64s bzw. Zu GPSMAP Serie.
    Wie läuft das mit dem Tracking: Startet dieser Automatisch oder muss man (wie beim EDGE) nen Starttaste drücken?
    Ein Kollege hat das 64s gekauft und ist Einsteiger in der Bikenavi Welt...
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Womit archiviert ihr eigentlich eure Touren? Ich habe ein Garmin Dakota 20. Bis jetzt habe ich immer Base Camp benutzt, aber damit kann man nur sehr umständlich die Jahres Bilanz überprüfen.
    Garmin Connect unterstützt das Dakota nicht. Gibt es noch Alternativen?
     
  11. malben

    malben BeNNy

    Ich tracke mit meinen Edge 810 meine Routen und lade sie bei Garmin Connect hoch. Hier kannst du auch die passende Dateien (gpx, fit) auch manuell Hochladen.

    Dazu kannst du als Alternative bsp. Bei www.100ciclisti.com die Daten per GPX hochladen inkl. Bike Zuordnung und das ganze Kostenfrei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Feb. 2015
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Dennis,
    ich benutze mehrere Programme dafür. Das älteste ist das Programm BikeExperience (http://www.bikexperience.de). Ist in Java programmiert und läuft somit auf zig Plattformen. Dann benutze ich noch das Garmin Trainingscenter und natürlich Garmin Connect.
    Bei letzteren musste ich bei meinem Edge die Datei immer manuell hochladen (da ich die Daten immer auf der MicroSD Karte speichere) und das Plugin irgendwie damit nicht zurecht kam.

    In welchen Format speichert das Dakota die Daten, als reine GPX oder in einem anderen Format?
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das Dakota speichert auch im Gpx Format. Das manuelle hochladen finde ich umständlich und ich verstehe auch nicht, warum Garmin seine eigenen Geräte nicht unterstützt. Aber wenn es nicht anders geht, muss ich wohl den Weg gehen
     
  14. malben

    malben BeNNy

    Das mit dem Hochladen ist momentan ein allgemeines Problem bei GARMIN. Es hat bisher mit dem EDGE und GARMIN EXPRESS zum syncronisieren immer funktioniert. Ich speichere die Daten auch auf der MircoSD. Aber seit ein paar Wochen ist da irgendwie der Wurm drin. Selbst das übertragen per Smartphone (mit dem EDGE gekoppelt und Carmin Connect) funktioniert nicht. Muss zur Zeit auch Manuell hochladen.
    Im Garmin-Forum hab ich dazu bisher noch nichts gefunden.
    Ich fahr auch zweigleisig. Einmal mit Garmin und wie oben bereits genannt mit 100ciclisti.
     
  15. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Bei mir funktioniert es jetzt komischerweise seit dem Wochenende mit dem Garmin Express die Daten Online zu syncen, obwohl sie auf der MicroSD Karte sind. Ob es an der neuen Version liegt?
    Das Problem mit dem Syncen zwischen dem Edge und dem Smartphone klappt bei mir gerade auch nicht. Konnte feststellen, das es wohl an der unterschiedliche Firmware des iPhones liegt. Mit iOS 8.1.X funktioniert es und mit iOS 8.2 funktioniert es nicht. Laut iPhone (in den Bluetooth Einstellungen) ist er mit dem Edge verbunden, doch der Edge bzw. die Garmin Connect App behaupten weiterhin dass das Telefon nicht mit dem Edge verbunden ist. Hab den Bug schon an Garmin weitergeleitet und sie haben ihn an die Entwickler weitergereicht. Mal schauen ob es in der nächsten Formware bzw. App Version beseitigt ist. Dass das gerade nicht funktioniert, ärgert mich am meisten. Denn das war eigentlich das Hauptargument mich für den Edge 810 zu Entscheiden.

    Tja, man sollte eigentlich Annehmen das die eigene herausgebende Software mit den eigenen Produkten Kompatibel ist. :tonguewink:
     
  16. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich habe jetzt nochmal Garmin Connect versucht. Ich muss es auch manuell hoch laden. Dabei fehlt dann zwar dann die Angabe, von welchem Gerät ich den Track gezogen habe, aber zumindest habe ich eine schöne Übersicht. Groß analysieren möchte ich ja eh nicht.
     
  17. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Analysieren tue ich eigentlich auch nicht. Mich interessiert eher wie viel ich so im Jahr fahre und vergleiche die Werte ein bisschen miteinander.
     
  18. malben

    malben BeNNy

    Und nun nochmal zu meiner Frage.... :tonguewink:

     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hopla, da war doch noch etwas ... :tearsofjoy:

    Ich kenne das GPSMAP 64s leider nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen das es ähnlich wie beim Oregon funktioniert und sofort beim Starten trackt. Der Edge ist ja auch eher ein Trainingscomputer mit Navi Funktion. Während das GPSMAP 64s ein reines Navi ist.
     
  20. malben

    malben BeNNy

    Da ich bisher nur ne Englische Version des Handbuches gefunden hab und soweit ich es verstehe muss man im Hauptmenü irgendwie ne Voreinstellung vornehmen ob man Tracken will oder nicht. Danach sollte es automatisch (oder auch nicht) starten.
    IMG-20150215-WA0012.jpeg
     

Diese Seite empfehlen