Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Überschuhe und wenn welche???

Dieses Thema im Forum "Ausrüstung, Bekleidung" wurde erstellt von Kai, 11 Okt. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute..bald kommt ja wieder die Jahreszeit mit viel Regen und etwas frischeren Temperaturen auf uns zu.Von daher wollte ich euch mal fragen..braucht man einen Überschuh..oder ist das völlig unsinnig und wenn doch.. welche sind eure Favoriten und worauf muß und sollte man beim Kauf achten???:confused:
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Als ich mit den Shimano Goretex Stiefel noch keinen so wetterfesten Schuh hatte, habe ich auch öfter Überschuhe getragen.
    Habe diese:
    http://www.roseversand.de/artikel/shimano-regenueberschuhe-multifunktion-2-in-1/aid:441260
    Der Clou dabei: die sind zweiteilig: Part one: Dünner wasserdichter PU Schuh für den Herbst. Part two: Wird's noch kühler einfach den zweiten gefütterten Überschuh drüber.
    Durch die Klicks hast Du allerdings immer 'ne Kältebrücke in der Sohle. Da hab ich Flauscheinlagen mit einer Silberfolienseite in den Schuh gelegt. Zusammen mit etwas dickeren Socken bin ich so gut über den winter gekommen.
    Diese Shimano Überschuhkombi ist zwar etwas teurer, erspart einem aber das zweite Paar Schuhe.
     
  3. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Garp hat schon was ganz wesentliches gesagt: Man hat immer noch die Kälte VON UNTEN zu bekämpfen, ganz besonders bei Klickies.
    Bei mir sind kalte Füsse eines der Hauptprobleme beim Radsport, deshalb bin ich froh, auch im Besitz der o.g. Goretexstiefel zu sein.Die ich übrigens auch den ganzen Sommer durch sorgenfrei getragen habe - und mir dadurch manchmal mitleidige bis spöttische Blicke von Rennradfahrern zuzog:O

    Als ich noch mit "normalen" MTB Schuhen unterwegs war, hatte ich seinerzeit schon die Warm gefütterten Vaude Minsk Überschuhe und die waren super, kann ich nur sagen. liessen die Wärme kaum nach draussen, waren wasserdicht und schmutzabweisend. Unten an der Sohle musste man natürlich was einlegen, wegen der Kältebrücke.

    Shimano Überschuhe habe ich schon an den Füssen von einer begeisterten MTB Guide und Teamfahrerin im Herbst gesehen, was ich für ein gutes Zeichen halte:wink:Demnach können die so schlecht nicht sein...
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Bei der Nutzung von Flatpedalen in Verbindung mit einem Gore Tex Schuh kann man auf Überschuh verzichten. Das Goretex des Schuhs ist wasserdicht und atmungsaktiv und für die wohlige Wärme tuns auch dicke Socken oder bei ganz niedrigen Temperaturen elektrische Heizsohlen.

    Gleiches gilt auch für die Kombi Klickpedal Gore Tex Schuh. Seitdem ich mir für den Winter die Shimano SH MW 80 zugelegt hatte, haben meine Überschuhe ausgedient. Die Kältebrücke kann hier mit einer Lammfellsohle oder aber mit der Heizsohle ausgeglichen werden.

    Verwendet man allerdings einen normalen Radschuh, machen die Überschuhe deutlich mehr Sinn. Bei der Verwendung von Neoprenübschuhen muss man nur beachten, dass sie nicht nur nicht wasserdicht sind, sondern sich im Regen auch richtig schön vollsaugen, was dann sehr unangenehm werden kann.
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn du wirklich den ganzen Winter durchfahren willst, und das mit Klicks, würde ich auf jeden Fall richtige Winterschuhe von Shimano oder Vaude empfehlen. Denn diese haben wärmeisolierte Sohlen, und selbst mit Überschuhen wirst du immer eiskalte Zehen haben weil es durch die Cleats zieht.

    Und Überschuhe plus Heizsohlen sind schon fast so teuer wie ein günstiges Paar Winterschuhe im Angebot. Und die gibts eigentlich regelmäßig im Herbst.
     
  6. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Ich fahre nur bis um den Gefrierpunkt herum, höchstens mal so 3, 4 Grad Minus. Ich habe auch nur Sidi Sommerschuhe mit Mesh-Gewebe. Anfangs habe ich von Aldi-Süd die Überschuhe benutzt, aber das war trotz dicker Socken saukalt. Zum Glück waren die Dinger ruckzuck kaputt.
    Hab mir dann auf Anraten meiner Fahrradclique Neoprenüberzieher von Zwölfender gekauft. Die waren bei H S Bikediscount immer so zwischen 30 und 40 €.
    Kann die Teile echt empfehlen, auch bei Nässe. Wer allerdings bei eisigen Temperaturen oft und ausgiebig fährt, dem rate ich zu Winterschuhen, da wie schon von den Vorrednern gesagt, die Kälte von unten "hochkriecht"
    Viele Grüsse
    Dirk
     
  7. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    ...hatte letztens mal gelesen das einer mit "Heizkörper Isoliermatten" sehr sehr gute Erfahrungen gemacht hat.
    Die sind ca 4-5mm stark und auf einer Seite mit einer Alufolie beklebt.
    Die kann man wohl einfach zurecht schneiden und in den Schuh unter die Sohle legen.
    Soll TipTop wärmen. :thumpup:
    Kann mir das gut vorstellen und bei Klicker-Schuhen ist die Sohle eh meist so steif das die Platten kaum geknickt werden.
     
  8. malben

    malben BeNNy

    Ich hab mir im letzten Herbst diese hier zugelegt. Diese ist ein Shimano Multifunktions-Überschuhe (mit Polyurethan-Beschichtung). In Verbindung mit meinem Shimano Tourenschuh SH-MT53 und ein paar Winterfunktionssocken hatte ich auf keiner Wintertour kalte Füße (trotz SPD System).
    Nun eine kleine Frage: Gibt es überhaupt passende Überschuhe für Flatpedal Schuhe (bsp. für FIVETEN??). Bin am Überlegen mir am nächsten Bike Flatpedals zu montieren.
    Ansonsten werde ich mir endes des Jahres einen richtigen Winterschuh zulegen.
     
  9. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Braucht man gar nicht. Der Fiveten Impact 2 hat ein spezielles Leder. Das leichte Action Leder, ein speziell beschichtetes Spaltleder, macht den Impact II zum wetterbeständigen Ganzjahresschuh. Ich bin mit dem Schuh den Winter durchgefahren ohne kalte Füsse zu bekommen. Bei Temperatuen deutlich unter 0 Grad kann man bei leicht frierenden Füssen ja noch zu einer Skisocke greifen.
     
  10. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Dass Problem bei den 5-10 ist, das sie echt schlecht wieder trocken werden wenn es mal richtig geregnet hat. Für den Winter würde ich mir lieber einen ordentlichen Wanderschuh für Flatpedale holen
     
  11. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied


    Die Füße ansich werden nicht so Kalt,nur die Zehen werden Kalt. Der Schuh ist recht Steif und bewegen lassen sich die Füße darin nur bedingt.Sonst kann man den Winter gut Fahren damit. Übrigens Reiten geht auch guter grip in den Steigbügeln. Nur am mal Rande:smiley:
     
  12. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Das kann ich so auch bestätigen. Meistens wird nicht der ganze Fuß bei mir kalt, sondern nur die Zehen. Denn die bewegen sich durch den recht Steifen Schuh kaum bzw. garnicht. Ich wakel daher zwischen durch einfach mal mit den Zehen damit sie durchblutet werden. :wink:
     

Diese Seite empfehlen