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10/11 Fach Single Speed oder Dual System

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Crossx, 19 Juni 2014.

  1. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Planst du auch einen Umbau auf 1x10 oder direkt 1x11?
     
  2. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Wenn alle Gangkombinationen abgedeckt werden können..gegebenenfalls schon. Hab ja noch 9 Fach. Möchte aber auf alle Fälle nochmal abwarten. 2015 gibt es 11 Fach ja auch von Shimano.
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    So, heute hatte ich endlich Zeit, den Umbau mal auf 1x10 vorzunehmen.

    Die alte Sramschaltung war eh ein wenig in die Jahre gekommen, und jetzt hat Shimano mal eine Chance bekommen. Hauptsächlich, weil ich die SLX Bremsen fahre, und gerne alles an eine Lenkerschelle machen wollte.
    Also kamen folgende Sachen neu:

    - XT Shadow Plus Schaltwerk
    - SLX Shifter
    - XT Kassette
    - 42er Ritzel, gefräst von einem User im IBC-Forum. Feinste Fräskunst, kann ich nur sagen.
    - XT Kette

    Der Umbau gestaltete sich relativ einfach, das ganze alte Zeugs abgebaut, die neuen Sachen dran.
    Der neue SLX-Schalthebel passt dank I-Spec B direkt an die Bremse. Alles notwendige Zubehör liegt dem Schalthebel bei.
    Dennoch bin ich von dem Hebel etwas enttäuscht. Die Designer bei Shimano müssen echt alle besoffen sein. Die Bremse ist ja schon urhässlich, aber der SLX Schalthebel toppt das ja nochmal. Dagegen war der 7 Jahre alte X9 Schalthebel ein echtes Designerstück. Grausam. :mad:
    Aber hauptsache es funktioniert. Form follows function. Anders ist das Teil einfach nicht zu erklären.

    Das 42er Ritzel wird einfach hinter die XT-Kassette geschoben. Das 17er Ritzel wird dafür entfernt.
    Die Schaltung ließ sich bei mir erstaunlich einfach einstellen. Ich habe hier von teilweise großen Problemen bei anderen Usern gelesen, wo es einfach nicht mit dem Rahmen oder dem Schaltauge zusammen passte.

    Vorne fliegt alles weg, was man so kennt. Schalthebel links, Seilzug, Umwerfer, Kettenführung. Wird ja alles nicht mehr gebraucht. Spart sicher auch ein paar Gramm, ich habe das aber nicht gewogen.

    Als Kettenblatt vorne dient zur Zeit noch ein normales 32er Blatt, das noch in der Restekiste lag. Das soll aber in naher Zukunft gegen ein 32er mit Narrow Wide Technologie ersetzt werden. Dadurch sollen Kettenabwürfe auch ohne Kettenführung quasi unmöglich sein.

    Die erste Testfahrt heute über 15km war sehr ermutigend. Das ganze läuft super geschmeidig. Auch den Sprung auf das 42er Blatt merkt man überhaupt nicht.

    Dazu kommt das sehr aufgeräumte Cockpit und das man sich quasi garnicht mehr verschalten kann. Geht ja nur noch rauf oder runter.

    Cockpit.jpg

    Seite.jpg

    Die Distanzscheiben an der Kurbel kommen nächste Woche noch in Schön. :wink:

    Ob das System dauerhaft gut funktioniert, und sich bei Touren bewährt, muss die Zeit zeigen.

    @Gekko
    Die 11fach Shimano ist meiner Meinung nach keine Alternative zur Sram XX1 oder einer Eigenbaulösung, da Shimano nur maximal eine 10-40 Kassette anbietet. Damit werden lange Anstiege doch sehr zäh.
    Das ist zwar auch 11 fach, aber immer noch auf 2fach Kurbel ausgelegt.
    Eine 10-42 Kassette funktioniert nicht bei jedem Rahmen. Deshalb geht Shimano wohl lieber den sichereren Weg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2014
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nach reichlicher Überlegung und Beratung habe ich mich gegen einen Umbau auf 1x 10 oder 11 entschieden. Es ist definitiv so..dass man in den Alpen damit zu wenig Gangmöglichkeiten hat und somit die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung für mich zu groß ist. Da bleib ich lieber auf der sicheren Seite. :wink:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Für die Alpen halte ich es auch für ungeeignet. Aber da ich quasi nur im Mittelgebirge unterwegs bin, passt es ganz gut.
    Bei der echten 11fach von Sram gibt es ja für die Alpen noch ein 28er für vorne. Das könnte dann schon gehen.
    Sollte es mich wirklich in die Alpen verschlagen, werde ich entweder auf 2fach zurück rüsten, oder fleißig die Lifte nutzen :smiley:
     
  6. malben

    malben BeNNy

    Ich konnte in Willingen die 1x 11 an zwei Bikes testen.
    Einmal mit nem 34er und einmal mit nem 30er Blatt. Selbst das 34er war für Willinger Verhältnisse sehr "Dick". Das 30er ging da schon besser wollte aber je nach Strecke auch kräftig getreten werden. Wobei das 30er der beste Kompromiss zu sein scheint...
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich fahre im Moment mit einem 32er. Bei einem 30 kurbelt man sich in der Ebene bestimmt ganz schön einen ab.
     
  8. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich denke auch, dass für alles oberhalb des Mittelgebirges die gute alte 2fach oder 3fach Kurbel von Vorteil ist.
     
  9. malben

    malben BeNNy

    :smiley::o
    Das stimmt wenn du dann in der Ebene Fahrt aufnehmen willst trittst du wie ne Nähmaschine
     

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