Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

7777777 Gründe ein Bike aufzurüsten/umzubauen/umrüsten

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Kai, 9 Aug. 2012.

  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Warum rüstet ihr euer geliebtes Bike eigentlich auf oder um???
     
  2. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    weils Spass macht! :tearsofjoy:
     
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Weil jeder Bikehersteller mindestens ein Teil am Bike verbaut, das unterdurchschnittlich ist, um Geld zu sparen.

    Und damit das eigene Bike endlich nicht mehr "von der Stange ist"
     
  4. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    crossx bringt es auf den Punkt.
    Abgrenzung einerseits.wiedererkennen anderseits.

    Erinnerung an die frage nach geeigneten pedalen .also auch eine Frage der Sicherheit!
     
  5. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ab und an ist einfach Zeit für was Neues... was den Frauen ihr Klamotten und Schuhtick sein mag... leb ich lieber beim MTB und Zubehör aus...

    Das dabei ein Custom Made Bike entsteht, das sich deutlich von der Stange abhebt ist ein sehr netter und wünschenswerter Nebeneffekt.
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    1. Schrauben macht fast genauso viel Spaß wie Biken
    2. Bikes von der Stange sind eher langweilig
    3. z.B. Spank Flatpedale: braucht kein Mensch. Sind nicht leichter oder besser als Pedale, die nur die Hälfte kosten. Aber dafür so schöööön. (Nicht wahr Mario) Soll heißen: Manchmal ist es absolut blödsinnig gewisse Teile nachzurüsten, aber es macht sauviel Spaß.

    P.S.: Ich verstehe jeden, der sein Bike eher zweckmäßig ausstattet. Die Shimano SLX Gruppe z.B. sieht gut aus und kann all das praktisch genauso gut, wie die teureren Gruppen. Und auf die paar Gramm Gewichtsersparnis ist gesch...
    Aber ein wenig extravagantes Bling-Bling, macht das Bike ein bißchen mehr zu meinem Bike.
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also mit diesem Blingblingfaktor am Bike kann ich mich irgendwie so garnicht identifizieren. Bei mir ist kein Teil am Rad, das großartig auffällt. Zumindest nicht weil es extravagant ist.
    Ich könnte auch mit einem XTR oder X0 Schaltwerk nichts anfangen, dafür bin ich irgendwie zu sparsam eingestellt.

    Ich achte halt darauf, dass die Komponenten optisch zusammen passen, aber wenn da zb eine Sattelklemme in rot für 5 Euro im Katalog ist, wird die sicherlich eher den Weg ans Bike finden als eine von Syntace für 30€. Da bin ich doch sehr praktisch eingestellt.
     
  8. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Mein Schuhschrank ist bescheiden bestückt, ich gebe zu, wesentlich mehr für Biketeile und Zubehör auszugeben als für Schuhe und Klamotten:yum:

    Bei mir geht es darum, den höchst möglichen Fahrspass zu erhalten und die Optik wird mit einbezogen, aber nicht übertrieben!!!!
    Kleine farbliche Akzente lassen sich auch schon mit wenig Geld und Aufwand setzen, ich bräuchte jetzt keine goldene Kette und überall farblich passende Schrauben. Habe das BLING BLING an meinem Bike in Form von Schnellspannern montiert, aber auch, weil die Handhabung derselben mich voll überzeugt hat.

    Bei den Pedalen haben mich Die Klickpedale von Crankbrothers schon immer begeistert und bei denen werde ich auch bleiben; das System ist einfach und sehr funktionell und hat mich als Klickpedalen-einsteiger schon fasziniert und tut dies noch immer : Kein Verstellen, kein Geschraube, wenig Wartungsaufwand.

    Bei den anderen Umrüstungsaktionen stand immer die FUNKTION der Parts im Vordergrund; mit steigender Fahrtechnik stieg auch der Anspruch an die Performance der Teile:tearsofjoy: Ist doch ganz normal.

    Jeder hat mal klein angefangen und gerade beim Biken bieten sich SOOOOOO viele Möglichkeiten, das Sportgerät immer wieder zu verändern.
    Und den Geldbeutel dabei schmaler werden zu lassen:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

    Und ja, mit Individualität hat das natürlich auch was zu tun.
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Also, ich würde mir jetzt auch kein X0 Schaltwerk für >200€ ans Bike schrauben. Auch XT macht mich mehr als glücklich. Wenn nun aber der Schnäppchenjäger in mir ein extrem preiswertes (gewissermaßen zum XT Preis) X0 Schaltwerk findet, schlage ich natürlich zu. Bling Bling also auf jeden Fall gerne mal, aber im preislichen Rahmen. Und genau so läuft dann auch der Bike Aufbau bei mir:geduldig wird gejagt.

    Und Goldkettchen habe ich an beiden Bikes. Und ich bin absolut sicher, dass die keinerlei Vorteile gegenüber ihren silberfarbenen Kollegen bringen. Aber das ist halt so'n Tick von mir.
     
  10. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich sehe das mit den ganzen Gründen genauso wie ihr schon alle beschrieben habt. :smiley: Nur einen Grund sollten wir alle nicht vergessen der hier noch gar nicht aufgeführt wurde..... und zwar......



    .....weil wir in der glücklichen Lage sind so etwas auszuleben zu können......
     
  11. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

    Kann auch nur jemand beurteilen der Gegensatz taeglich vor Augen hat. Nicht jeder sieht was du siehst,zumindest in so extremer Form.
    Wir können alle Glücklich , Gesund und agil zu sein.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    ...meinte das eigentlich eher..weil wir alle in good old Germany leben und uns so ein Leben leisten können... :wink:

    Dein Ansatz ist aber auch sehr gut!!!!:thumpup:
     
  13. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Also eigentlich rüste ich mein Bike so gerne auf, weil ich mir früher nie 'nen Manta leisten konnte...:laugh

    Darüber hinaus finde ich diese Art Diskussion ungemein spannend. Jeder hat da seinen Ansatz. Und alles ist klasse, wenn es der eigenen Interpretation und Inspiration unseres feinen Sportes dient. Ich verstehe die Praktiker wie auch die Prahler.
     
  14. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hast du denn auch nen Fuchsschwanz an deinem Centurion? Und Mantaletten mit Klicks? :tearsofjoy::lach
     
  15. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Und genau das stell dir jetzt bitte mal bildlich vor, inklusive Röhrenjeans und Vokuhila :laugh:laugh:laugh
     
  16. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Jetzt mal wieder etwas näher am Thema : Mir fiel noch dieser Grund ein

    ,,Ich baue mein Bike um, damit ich damit besser zurecht komme."
    Das soll heissen, es muss alles mitmachen, was ich will, es soll nach meinen Vorstellungen laufen und machen , was ich will!

    Sei es z.B. darum, dass ich mit der Bremsleistung auf steilen Gefälleabschnitten nicht zufrieden bin, dass ich mit der mässigen Schaltperformance nicht mehr zurecht komme oder dass mir die Federgabel zu träge anspricht oder der Lenker zu schmal ist oder was weiss ich - gründe gibt es noch reichlich mehr
     
  17. black_moon

    black_moon Langjähriges Mitglied

  18. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ja den wolllte ich mir eigentlich schon lange auf`s Bike kleben.Hab nur leider den Link nicht mehr gefunden!


    Super..dann werd ich den mal schnell bestellen!!!:thumpup:
     

Diese Seite empfehlen