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Bike aufrüsten oder doch ein Zweitrad??

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von Larsen, 11 Mai 2012.

  1. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Hallo an Alle.
    Ich brauch schon wieder mal eure Meinung.
    Nachdem wir von Euren Treffen Bilder gesehen haben, hat jetzt auch meine Frau Lust bekommen, auch mal etwas Anderes zu fahren; vielleicht sogar mal mit zum Treffen zu kommen.
    Das Problem-sie hat zwar ein recht gutes Rad (meiner Meinung nach-habs selber nur etwas modifiziert) aber das ist denk ich nicht für Harz Trails oder Ähnliches geeignet.
    Nun kommt das Dilemma - aufrüsten oder ein Zweitrad kaufen. Allerdings wäre uns ein Zweitrad für meine Frau nur ca. 700-900 € wert.
    Was meint Ihr, bekommt man dafür was Brauchbares, evtl. auch erst im Sommerschlußverkauf oder so?
    Was mußte alles an dem vorhandenem Bike aufgrüstet werden? Bremsen-Laufräder-Reifen-Gabel- ???? Welche Kosten müßte man dafür rechnen?

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruß Lars P1030643 (800x721).jpg P1030644 (479x800).jpg P1030645 (800x687).jpg P1030646 (800x600).jpg
     
  2. tHILLi

    tHILLi Mitglied

    Hallo Lars,

    Aufrüsten oder nicht hängt letztendlich auch davon ab, ob Deine Frau dauerhaft biken möchte oder ob dieser Wunsch grad so ein "Spleen" ist. MANN kennt das ja von FRAUEN :tearsofjoy:
    Wenn es keine Moderescheinung ist, müsstet ihr überlegen ob Sie hard- oder softtailmässig unterwegs sein möchte, wer führt denfachmännischen Umbau durch etc.....

    Aber bevor ich jetzt alle Vor- u. Nachteile einer Aufrüstung und dann noch alle Vor- und Nachteile eines Hardtail vs. Fully hier aufliste, meine ganz persönliche Meinung:

    Wenn Ihr bereit seit bis zu €900 auszugeben, dann nehmt dieses.http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a58228/zr-team-7-0.html ...aktuell bei € 999 jedoch gibt es das Bike alle 2-3 Tage auch für 1 Hunderter weniger. Einfach mal beobachten.

    Ich denke damit ist eine gute Basis gelegt, um dem Bikesport viele schöne Seiten abzugewinnen und nach 1 oder 2 Jahren sich ggfl. mit einem Fully anzufreunden

    P.S. und im kommenden Winter machst Du aus dem jetzigen Bike eine wetterfeste Stadtschlxxxpe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Mai 2012
  3. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Könntest du mal ne Teileliste einstellen? Die Kurbel und die Bremsen sind ja soweit ganz brauchbar. Die Gabel scheint eher unterer Standart zu sein. Reifen und Laufräder eher auch. Ob sich da ein neuer Aufbau lohnt ist eher fraglich.

    Für 900 Euro bekommt man heutzutage schon richtig feine Sachen, einige Hersteller bieten dafür schon hochwertige Luftgabeln und SLX/XT-Parts, in Kombination mit griffigen Einsteigerbremsen und die Rahmen sind mitlerweile eigentlich alle auf hohem Niveau.

    Das hier wäre zb so ein Beispiel. Der Vorteil zum Versenderbike ist der, dass man das Bike beim Händler probefahren kann.
    http://www.radwelt-shop.de/Lady-MTB...ktportale/google/Fahrräder/Mountainbikes/Lady
     
  4. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    was verstehst du denn unter " etwas anderes fahren"? technisches Gelände, bei dem ein Fully ein Must have wird? Was wünscht sich denn deine Frau?

    Wenns ein Fully werden sollte und das Budget begrenzt ist, würd ichs mit Komponenten sammeln und einem neuen Aufbau versuchen. Das sollte mit deinem Budget zu realisieren sein.
    Einen soliden Rahmen mit Dämpfer gibts gut erhalten schon für 400 EUR, eine Solide Forke für 250 und für 150 bis 170 EUR gibts noch brauchbare Bremsen. Den Rest einfach vom alten Bike nehmen. Optisches Tuning erfolgt dann eh erst, wenn das Bike im Einsatz ist. :wink:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Ich finde, ein Fully sollte man erst ins Auge fassen, wenn man bereit ist mindestens 1500 Euro zu investieren. Denn wenn dann sollen ja auch alle Komponenten stimmen. Und nicht jeder hat Lust, monate- oder jahrelang hinter Schnäppchen herzusuchen, bis das Bike fertig ist.
    Ein solides HT für 1000 Euro ist doch die perfekte Basis für den Einstieg. Die Fahrtechnik wird in einem viel höheren Maße geschult als mit einem Fully und um den Spass am biken zu entdecken, benötigt man keine 150mm Federweg, sondern einfach nur ein Bike.
    Und bei einem günstigen HT tut es auch nicht ganz so weh, wenn das Interesse nach nem halben Jahr wieder verflogen ist.

    Das man auch Harztrails und ähnliche Pfade sehr gut ohne Vollfederung fahren kann, haben letztes Jahr doch einige Teilnehmer/innen beim Treffen vortrefflich bewiesen. Also das sollte kein Entscheidungsargument sein.
     
  6. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Kann dem nur total zustimmen, was CrossX oben schreibt : Ein solides Einsteiger-Hardtail kann sehr sehr viel Spass machen und auch schon gut was wegstecken.
    Wenn man mit einer guten 100mm Federweg-Gabel, zupackenden Bremsen und ordentlich griffigen Reifen unterwegs ist kann man eine Menge Spass haben und muss auch keine Trailtouren scheuen, aber wie gesagt, man muss Spass dran haben:wink:
    Zum oben gezezeigten Bike müsstest Du noch ein paar konkretere Angaben machen, den Bildern kann man nicht alle wichtigen Details entnehmen.

    Ich bin zum Beispiel vor 5 Jahren praktisch bei null angefangen, fahre noch heute das gleiche Einsteiger-Hardteil mit gleicher Begeisterung wie am Anfang, natürlich mit vielen Modifikationen und Nachrüstungen. Habe keine Angst davor, damit auch Harztrails zu entdecken:tearsofjoy: Aber ich bin langsam in die Materie hineingewachsen und das ganze ging natürlich nicht ohne Pleiten, Pech und Pannen über die Bühne.

    nun sind aber auch nicht alle so hartnäckig und haben sich so in diese Passion Mountainbiken verbissen wie ich.

    wenn man viel fürs Schrauben übrig hat, könnte ich mit vorstellen, dass man auch aus dem Hardtail oben ein tolles Gefährt machen könnte - wenn die Hauptsache, d.h. der Rahmen passt und dies verdient :sunglasses:
     
  7. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Lars...schön das wir Peggy auch anfixen konnten!!! :tearsofjoy:

    Da die ganzen :pro:und :contra: hier schon genannte wurden..bleibt von meiner Seite nicht viel dazu zu sagen.

    Allerdings solltest du bei einer Bike Anschaffung auch mal den Gebrauchtmarkt mit auf dem Schirm haben..um solche Schnäppchen nicht zu verpassen!!! :wink:

    Vielleicht lässt sich da sogar noch was vom Preis machen....


    LG Kai
     
  8. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    @ Gekko - ja da hast mir ja was schönes eingebrockt :wink: Leider scheint dein Schnäppchen schon weg zu sein. Hatte grad mal angerufen.

    An alle anderen - DANKE - für die Resonanz.

    Erstmal zu den vorhandenen Teilen. Die Gabel ist - naja ich sag mal - Schr....t . Die Räder sind auch nur was für normale Feld und Waldwege . Sollte da mal nen größerer Stein im Weg sein denk ich wars das mit der Felge.
    Bisher hats ihr halt für Ihre Zwecke gereicht aber wie gesagt sie will jetzt mehr .----- Danke Kai :<
    Ob ein Fully nötig für sie ist, denk ich eher nicht. Nen Alpencross wird sie wohl (hoffe ich jedenfalls) nicht machen wollen, aber solch nette Harztrails wären schon was für sie.
     
  9. Fetter Hobbit

    Fetter Hobbit Langjähriges Mitglied

    Hallo Lars,
    die vorhandenen Parts sind doch noch okay. Die LX- Gruppe funktioniert doch einwandfrei, die Gabel reicht doch auch für den Anfang. Laufräder kann man so nicht erkennen, aber wenn das Fahrergewicht unter 90 kg liegt sollte es doch passen.
    Umbauen würde ich nicht, das hab ich bei meinem ersten Bike gemacht. Gabel: 550€, Laufräder 400€, Komplette XT- Gruppe 450€ und als es fertig war hab´ich mir doch ein Fully gekauft.
    Mein Tip: solange es funktioniert - einfach fahren und wenn es auf die Dauer Spass macht, kannst Du immer noch ein hochwertiges Bike kaufen.
    Gruß Dirk
     
  10. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    so ich denk das alte Bike bleibt so und es kommt doch noch ein Fully dazu. Werd mal noch bissel warten vll. tut sich ja irgendwo ein Schnäppchen auf.
    ALSO LEUTE WENN IHR WAS INTERESSANTES SEHT ODER HÖRT BITTE MELDEN !!!:thanks

    Schönes Wochenende noch
    Gruß Lars
     
  11. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

  12. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    ein Genius fährt ein kumpel von mir. schön steif, fast schon Enduro Style und dennoch leicht. Nur bei der Wartung der Dämpferelemente etwas kostspieliger. :wink:
     
  13. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

  14. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    beim lesen der Teileliste fällt mir bei beiden Bikes auf, dass an den Komponenten geknausert wird zugunsten des Gesamtpreises.

    Ich persönlich würde solch einen Deal nicht tätigen. Zu gross wäre die Befürchtung, nicht mit dem Bike glücklich zu werden, weil z.B. das Federungsverhalten der Gabel den Preis widerspiegelt.

    Bei dem von dir eingegrenzten Budget würde ich, wie Kai dir auch schon Beispiele gezeigt hat, auf dem Gebrauchtmarkt nach einem ordentlichen fahrbaren Untersatz suchen mit soliden Komponenten, bei denen sich die Wartung und / oder Ersatztteilkauf auch noch lohnt.
     
  15. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo Lars,

    Serious Rahmen an sich sollen gar nicht schlecht sein, zumindest habe ich das von Hardtailfahrern bestätigt bekommen.
    bei deinen beiden Vorschlägen allerdings muss ich leider sagen, : würde ich schon allein wegen der Innenlager/Kurbeln von abraten, das sind Teile "Unter 30 €" nicht mehr ganz zeitgemäss, denn der Standard ist heute nicht mehr Vierkant und bei diesen Alivio - oder sowas - Teilen geht nicht viel, wenn man vorhat, damit ernsthaft zu biken.
    Der Antrieb sollte schon allermindestens Deore Parts aufweisen.

    Zu den Dämpfern kann ich nichts schreiben, damit kenne ich mich wenig aus.
    Ein Fully unter 1000 € ist immer ein grosses Wagnis, sag`ich mal, dieses ist nicht nur ein Spruch - das ist so!!!da kann man sich schon nur auf dem Gebrauchtsektor umsehen.
    Es wäre zu schade, wenn Du im Nachhinein vieles doch noch neu und evtl. teuer nachkaufen müsstest.
     
  16. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Jeder soll mit dem Rad unglücklich werden das er braucht!
    Ne, mal ernsthaft. Was Du Dir kaufst bleibt natürlich Dir überlassen.

    Meine Meinung:
    Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg! Finger weg!

    1. Wer baut die Rahmen für Serious? Sprich: Wie durchdacht und gut funktionierend ist das Hinterbaukonzept?
    2. 100mm Federweg!:fr nicht mehr zeitgemäß.
    3. Als Blender ein XT Schaltwerk, sonst ein recht wilder Materialmix, von Deore bis Shimano No Name.
    4. Nummer zwei wiegt fast 15kg!
     
  17. Larsen

    Larsen Langjähriges Mitglied

    Danke euch für die Meinung. Dann war das wohl nichts :( . Was das Budget angeht sind wir inzwischen bei 1200 € die wir bereit sind auszugeben für ein Damen-Fully . Was sind denn die Komponenten die verbaut sein müßten um ein passables Bike zu bekommen ? Ich bin da echt nicht so im Thema.:((:denk:
     
  18. HaiFlo

    HaiFlo Aktives Mitglied

    Nunja in Sachen Schaltung alles ab SLX/XT. Die neue SLX scheint nebenbei sehr interessant zu werden. Sollte demnächst auf der Messe zu sehen sein. Evtl. werden dann die Räder mit der "älteren" Gruppe(SLX) billiger. Oder die Sram Abteilung mit Sram X.7/X.9, wobei diese sehr selten bei Stangenrädern zu finden sind.

    Gabel? Ich würde hierbei darauf achten, dass eine mit Luftfederung verbaut ist. Grund: Luftgabeln sind bei Frauen aufgrund des Gewichtes besser geeignet. Wobei ich dazu sagen muss, dass es in diesem Bereich eigentlich schon Pflicht ist eine Luftgabel eingebaut zu haben. Evtl. eine Rock Shox SID. Die ist leicht, steif genug und findet man auch oft an Rädern für 1200€ mittlerweile. Evtl. ein Lockout, ETA oder ein anderes äquivalentes System, was man mit einem Remote System bedienen kann.

    Dämpfer? Puh. Keine Ahnung. Gibt inzwischen so viele, die ihren Dienst einfach nur gut machen. Da können dir andere sicherlich ihre Empfehlungen abgeben.

    Bremsen? Letztendlich sind alle hydr. Scheibenbremsen völlig ausreichend heutzutage. Die Zeiten, wo man Totalausfälle bedingt durch Fehlkonstruktion hat, sind schon längst passe. Ich kenn ja nicht das Gewicht deiner besseren Seite. Jedenfalls wäre es vll. aus sicherheitsgründen besser vorne eine 180er Scheibe verbaut zu haben. Hinten eine 160er. Würde aus wartungstechnischen Gründen eine Bremse mit Mineralöl verwenden. Also Magura oder Shimano. Dot Bremsflüssigkeit sollte regelmässig wie beim Auto ausgewechselt werden. :smiley:

    Anbauteile? Achte auf den richtigen Vorbau. Insbesondere bei Damenrädern wird oft der Fehler gemacht, dass ein falscher Vorbau montiert wird. (Vorbau, nein ich meine das Teil aus Metall). Beim Sattel sollte auch darauf geachtet werden, dass es kein Herrensattel ist. Dort wird nämlich auf eine andere Druckverlagerung geachtet als bei Frauensätteln. Lenker? Solange deine Frau kein Kreuz wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten hat, reicht ein etwas schmalerer Lenker. Ich empfehle nebenbei auch noch Bar Ends zu verbauen. Insbesondere für Leute, die nicht jeden Tag fahren, ist es oft hilfreich eine Druckverlagerung durchzuführen.

    Laufräder? Ich meine die Kombi Nobby Nic und Racing Ralph sind inzwischen ein guter Standard bei Rädern. Aber dies ist halt alles Geschmackssache. Felgen von Mavic sind in diesem Preisbereich sehr gut, Naben meisst von Shimano und die Nippel und Speichen sind eigentlich egal. Sie können aber durchaus auch mal von DT Swiss sein.
     
  19. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Schau mal: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-Diva_id_18416_.htm

    Wobei ich für die Summe wirklich mal den Gebraucht Markt durchstöbern würde...
     
  20. Contessa

    Contessa Langjähriges Mitglied

    Hallöchen Lars,
    also ich habe "damals" mein Cube AMS WLS beim lokalen Händler für diesen Preis, den ihr euch vorstellt, erstanden :smiley: Habe mal im Netz geschaut, dort kostet es noch immer 1500€. Aber ich finde zum Beispiel dieses Bike http://www.fahrrad-xxl.de/shop/fahrraeder/mountainbikes/fully/specialized-myka-fsr-comp-sta auch sehr schön als Einsteigerbike. Vielleicht kann man vor Ort noch etwas handeln. Wir haben alle Läden in der Umgebung angefahren und nach Vorjahresmodellen gefragt. Mit Komponenten etc. kannte / bzw. kenne ich mich auch nicht so aus. Aber da hast du hier ja Experten :thumpup:
    LG
     

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