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Darf's ein bißchen teurer sein...

Dieses Thema im Forum "Rund ums Biken" wurde erstellt von kai-garp, 19 Dez. 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Was erwarte ich, wenn ich bereit bin, für ein Fully 4799,-€ auszugeben?
    Wie wäre es mit einem Schaltungsmix aus Shimano SLX und XT Parts, und dazu ein Paar SLX Bremsen.
    Alles durchaus solide Teile, aber stimmt da noch das Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Nun, Käufer eines Scott Genius 720, sollten dieser Meinung sein, um nicht enttäuscht zu werden.
    Interessant, was auch Specialized für einen Materialmix verbaut:
    Z.B.: Stumpjumper FSR Elite, 3599,-€
    Schalthebel: SLX
    Umwerfer: Sram X7
    Schaltwerk: XTR

    Ich will nicht verschweigen, dass andererseits an beiden Bikes hochpreisige Fox Gabeln verbaut sind.
    Aber dieser Sparunsinn im Bereich der Schaltungen ist für mich in diesen Preisregionen nicht sinnvoll.
     
  2. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    was sind denn sonst für Teile verbaut, die den Preis rechtfertigen könnten?

    Am Genius ist sicher der viel gelobte Equalizer Dämpfer verbaut, aber was findet sich z. B. sonst noch an dem Bike? Vielleicht einen Hammerschmidtkurbel?

    Sicher lassen sich die Premiumhersteller ihren Namen auch teuer bezahlen, aber ohne Infos zur Teileliste, aus denen man auch rauslesen kann, was verbaut wurde, welches Material der Rahmen hat...ist es schwierig, sich eine Meinung zu bilden.
     
  3. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Viel davon sind Entwicklungskosten. Die können bei neuen Rahmen schon mal mehrere hunderttausend Euros betragen... Ob dann die maue Ausstattung gerechtfertigt ist bleibt fraglich...
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich persönlich glaube..das man keine 3-5 Tausend Euro ausgeben muss um gut den Berg herunter oder rauf zu kommen.Gerade im Bereich Mountainbike ist die Prestigefrage doch häufig oberes Kriterium bei vielen. Ich fahre von Anfang an Versender oder Discounter Bikes. Angefangen mit einem 2 Danger Hardtail..dann Fully. Anschließend wurde es ein Poison Arsen AM und nun bin ich beim Radon Slide gelandet. So nach und nach werden die Anbauteile edler. Ich kann aber nicht sagen..das ich mit einem namhafteren Bike nun fahrtechnisch weiter wäre oder mehr Sicherheit gewonnen hätte. Eine Race Face Kurbel funktioniert genausogut wie eine Deore..ein Saintschaltwerk funzt auch nicht besser als ein SLX und mein Fox RP23 ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Dt XM 180 höchstens genauso gut bei doppelten Wartungskosten des Fox Dämpfers.

    Sicherlich gibt es Bereiche die im professionellen Nutzen der Teile dann auch Unterschiede darstellen. Für uns Normale Biker ist der tatsächliche zum gefühlten Unterschied eher sehr groß..weil die subjektive Einschätzung geprägt von Medien aus dem Mountainbikebereich doch häufig nur suggeriert ist.

    Was nun den Materialmix betrifft..das kann verschiedenste Gründe haben. Klar ist aber..dass sie auf alle Fälle kalkuliert sind!!! :wink:
     
  5. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das oben angegebene Scott Bike hat einen Carbon Rahmen. Die "Mehrkosten" sollen wohl bei den Parts eingespart werden. Auch wenn SLX nicht schlechter geht als XT, erwarte ich einfach bei einem Bike für fast 5000,-€ etwas mehr für's Geld. Was ich noch nie mochte, war die Masche am Schaltwerk mit was teurem zu blenden und beim Rest zu sparen. Dann lieber durchgängig eine etwas preiswertere Gruppe verbauen.
    Entwicklungskosten hin oder her, es gibt immer noch ausreichend Firmen, die sich ihren Namen verdammt teuer bezahlen lassen.
    Und gerade Specialized ist bei den etwas "günstigeren" Bikes bekannt für einen recht kruden Materialmix. Da wird auch schon mal zu Alivio gegriffen.

    Und wenn ich schon auf "Prestige" abfahre, dann sollte der nicht am Rahmen beginnen und schon mit der Bremse aufhören.
    Egal, wieviel ich für ein Bike ausgebe, sollte das Gesamtausstattungskonzept stimmig sein.
    Und besonders dann, wenn es richtig teuer wird.

    Wohl dem, der sich seine Bikes selber zusammenstellt.:thumpup:
     
  6. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Wenn mir das Bike gefällt und der Rest vom Bike passt, würden mich die Schalthebel jetzt nicht sonderlich stören. SLX ist ne super Gruppe.
    Von Specialized bin ich nach wie vor voll überzeugt.
    Die sind ihr Geld schon wert im Gesamtpaket.

    Was das Scott so teuer macht weiß ich nicht. Aber ich würde immer eher einen sehr guten Rahmen nehmen als ein mäßiges Bike mit top Ausstattung fürs gleiche Geld.

    Selbst aufbauen ist aber immer noch am sinnvollsten, wenn man spezielle Wünsche und Vorstellungen vom Bike hat. Aber billiger kommt man da zumeist auch nicht davon
     

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