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Dual Control Shifter ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Schaltung, Pedale" wurde erstellt von Jellyfish, 29 Juli 2012.

  1. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe nun Urlaub, hatte heute früh endlich Zeit gefunden, das liebe Bike gründlich zu putzen, zu schmieren und zu warten; die Einstellung der Griffe musste ausserdem etwas korrigiert werden und auch die Position der Brems- und Schalthebel.
    Danach erst konnte ich mich auf einer gemässigten Ausfahrt davon überzeugen, dass fast alles wieder rund läuft.

    DSC00021.jpg

    Nur der Schalthebel ärgert mich noch, der muss bald ausgetauscht werden, weil ich mir den letzten Sommer kaputt gemacht habe.
    (Saubere Gangwechsel, besonders am Berg, sind seitdem Geschichte; nicht einmal der Profi bekommt es wieder richtig eingestellt:()
     
  2. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Das wird gar nicht so einfach die Dual Control Lever für Hydraulikbremsen zu bekommen....
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    P.S.: Gerade mal geschaut: Gib bei ebay mal "dual control" ein. Da findet sich was.
     
  4. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Ja, das habe ich auch schon vorher befürchtet, aber es gibt einiges, am besten wirklich bei ebay, denn die neuen von XT oder XTR kosten ein Vermögen. Und two way Release brauche ich nicht......

    Ich will doch damit nur schalten, nicht Protzen:wink:

    es ist jetzt an mir, zu entscheiden, ob ich wieder St-M 765(XT) nehmen will oder einfach nur Deore - die haben ihren Dienst auch stets sehr ordentlich verrichtet.

    Auch habe ich schon Überlegungen angestellt, das ganze umzubauen und Bremsen und Schalten zu trennen, aber davon hat mir ein Kenner der Materie abgeraten, und, warum soll ich mich von was trennen, das ich sehr zu schätzen gelernt habe??????

    Ausserdem wäre das wiederum sehr kostspielig, dann müssten ZWEI neue Shifter, ZWEI neue Bremshebel UND ein neues Schaltwerk angeschafft werden, denn meins arbeitet ja so, dass es mit erhöhter Zugstufe auf ein kleineres Ritzel wirft:denk: Das ganze müsste dann noch mit den Deore Bremssätteln kompatibel sein.Also lassen wir das:no:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Also bei den Shiftern kann ich dir nur empfehlen, lieber die höherwertigen zu nehmen. Bei meinem System war die Umstellung von Sram X5 auf X9 ein Quantensprung. Auch von Deore auf XT merkt man gravierende Unterschiede im Schaltkomfort.
    Ich spreche jetzt aber nur von normalen Shiftern, ob das bei den Dual Control anders ist kann ich nicht sagen, aber die Technik im Inneren wird sich wohl nicht so groß unterscheiden.
     
  6. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Tu Dir einen Gefallen und bleib bei XT. Ich hatte die LX Version, Bremsen war recht übel, da der Druckpunkt sehr schwammig war. Das wird der LX Variante im Allgemeinen nachgesagt.
     
  7. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Entscheidung gut oder günstig? Ganz allgemein gesprochen tendiere ich immer zu gut. So gross sind die Preisunterschiede bei einzelnen Parts nicht, wenn man ein bisschen nach Angeboten sucht. An das Plus an Qualität und Komfort erinnerst du dich aber auf jedem Bikekilometer. :wink:
     
  8. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Claudia..auch wenn`s teurer ist.. würde ich zumindest die SLX Shifter und die XT Bremsen nehmen.Denk einfach mal an deinen Sprung mit deiner klasse Gabel!!! :wink:
     
  9. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hey Leute,

    vielen Dank für Euer Interesse an meinem Shifterproblem und danke, Jörg, fürs Verschieben an die richtige Stelle, wenn Du es nicht gemacht hättest, hätte ich ein neues Thema eröffnet, damiit es übersichtlich bleibt.

    Ich habe aber erst jetzt Zeit zum Lesen - und Antworten - gefunden.

    Ich halte im moment die augen offen nach guten Angeboten, meist werden die ja im SET angeboten, was ich gar nicht brauche. Muss ja nur rechts erneuern für die Hinterradbremse und das Schalten hinten. Auf der linken Seite läuft noch alles wie geschmiert.
    Auch möchte ich keinen neuen Bremssattel, sondern am liebsten nur den rechten Shifter, mit Zug oder ohne, egal.

    Im Moment gibt es aber nur Angebote von BEIDEN Shiftern, rechts und links, in XT -Qualität oder aber in Deore-Ausführung für rechts, dafür aber mit Komplett allem, also auch Leitung plus Bremssattel oder das ganze komplett für beide Seiten in LX -Qualität - - -also alles nicht genau das,was ich suche.
    Muss ich also geduldig sein, es drängt ja nicht! Kann noch schalten, nur nicht mehr so präzise wie gewohnt und, was ganz wichtig ist, das Bremsen leidet in keinster Weise, das geht noch alles super wie gewohnt:wink:
     
  10. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 Aug. 2012
  11. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Die Hone war seinerzeit eine Art Freeridegruppe. Irgendwo zwischen LX und XT angesiedelt aber für die härtere Gangart.
    Ich denke damit würdest du nichts falsch machen, wenn du von der XT auf die Hone umstellst. Besser als die Deore sollte sie auf jeden Fall sein.
     
  12. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ich stimme Crossi voll zu.Allerdings würde ich immer beide Seiten tauschen. :wink:
     
  13. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Das Angebot, welches ich gefunden habe, beinhaltet beide Seiten:tearsofjoy: Und ist neu, mit Zügen, Zughüllen und Bremsleitungen.
     
  14. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Heute kam das Paket mit dem Shimano ST-M 600 Set (Hone) und somit steht einem Wechsel nichts mehr im Weg. Es nervt langsam nämlich gewaltig, die Zugspannung hinten ist so was von schwammig geworden, dass die Gangwechsel sich oft schon von selbst vollziehen, ohne dass ich den Hebel betätige:mad:
    Nächsten Monat wird ersetzt!
     
  15. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Warum so lange warten?
     
  16. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Weil es nicht früher geht, weil ich dafür Hilfe benötige. Mache das nicht selbst:wink:
     
  17. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Warum eigentlich nicht?Hilfe können wir dir hier ja auch geben!!! :wink:
     
  18. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Davon bin ich fest überzeugt:thanks aber ich fürchte ich brauche mehr als nur online-Hllfe, ich müsste praktische Hilfe haben. Und dafür seid Ihr alle zu weit weg. An den Bremsleitungen mache ich nichts selber, der Rest ist ja halb so wild, aber die hydraulischen Bremsen, sorry, das muss jeder verstehen, da will ich einfach Sicherheit.

    Stell Dir mal vor, ich würde an dem neuen Set schon wieder was kaputt machen:O Weisst Du noch, als ich die Schalt/Bremshebel von Dir gekauft habe?
    Ich hätte die wirklich gern noch eine Weile benutzt, aber habe mir das selbst eingebrockt, dass die schon viel zu früh ihren dienst quittiert haben:(
     
  19. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Ok...naja gut Ding will Weile haben.Dafür hast du dann bald schöne neue! :smiley:
     
  20. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Hatte Glück:sunglasses: Ein geschickter Schrauber konnte den Schalthebel rechts retten, den ich letzten Sommer selbst auseinandergenommen hatte und der seitdem nicht mehr richtig funktionierte. Jetzt läuft alles wieder rund, worüber ich sehr erleichtert bin.

    Tja, nun habe ich ein Dual ControlSet St-M 600 hydraulisch da liegen, neu und mit komplett allen Teilen.
    Vielleicht kann es mal irgendwann jemand gebrauchen.
     

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