Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ein Traum wird wahr ... ein Liteville 601 entsteht.

Dieses Thema im Forum "Custom Made Bikeaufbau" wurde erstellt von Mario DV, 1 Mai 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 1 Benutzer beobachtet..
  1. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hallo @all,


    lange hat es gedauert, aber nun ist er da mein erstes Aufbau Thread.
    So ca. 1 !/2 Jahren hatte ich schon den Wunsch gehabt, auch mal mein eigens Bike von allen Einzelteilen zusammen zubauen. Da ich schon seit längerem meinen Wunschrahmen ein Liteville 601 im Auge hatte, war erstmal sparen angesagt. Lange wusste ich auch nicht welche Größe ich brauche L oder doch XL. Eigentlich war der Aufbau erst für Ende des Jahres oder 2015 geplant. Doch wie immer kam alles anders … eines Abends stöberte ich mal wieder im Netz und entdeckte im Bikemarkt meinen Wunschrahmen in XL und auch noch die aktuelle MK3 version. Aber das beste war noch, das der Verkäufer bei mit um die Ecke wohnte.
    Also schnell Kontakt aufgenommen. Er bot mir an, das Bike noch einmal zusammenzubauen damit ich eine Probefahrt machen konnte. Da konnte ich unmöglich drauf verzichten. Also Termin gemacht und nix wie hin.


    Da stand er nun, mein Traumrahmen. Ein herrliches Stück Aluminium. Traumhaft! Ein paar Proberunden im Park absolviert und mich gleich verliebt. Das ist er, definitiv! Größe Passt.
    Der Verkäufer war unheimlich Nett gewesen und bot mir sogar die Gabel ein Lyrik Rockshox mit 170mm Federweg gleich mit an. Da die Gabel ja schonmal im Rahmen verbaut gewesen ist, passte es ja auch mit dem Gabelschaft usw. Zumal die Gabel gleich 10mm mehr Federweg hatte, als ich mir ursprünglich gedacht hatte.
    Eine Menge Geld sollte da den Besitzer wechseln, da musste ich doch noch einmal eine Nacht drüber schlafen. Der Verkäufer war so nett und hat mir die Teile 24h reserviert.
    Eigentlich total unnütz, denn ich wußte ja eigentlich schon, das ist es! :tearsofjoy:
    Am nächsten Tag den Verkäufer kontaktiert und den Zuschlag erhalten. Bei der ganzen Aktion habe ich für einen gerade mal 2,5 Monate alten Rahmen (Praktisch neu) fast 600€ gespart. :dance: Die Gabel war auch gerade erst knappe 6 Monate alt und bis auf zwei kleine Macken an der Gabelkrone nix dran.


    Zwei Tage später war es dann soweit, ich konnte den Rahmen und die Gabel abholen. :smiley:


    Liteville 601.jpg


    RockShox Vivid Air.jpg

    MK3.jpg


    RockShox Lyrik.jpg


    Danach ging es dann erst einmal los mit den Fragen … welche Schaltung, welche Farben sollen es werden … puh, gar nicht so einfach.


    Da ich mein altes Bike weiterhin fahrbereit im Keller haben möchte, wollte ich so wenig Teile wie möglich vom alten Bike benutzen. Nach reichlichen hin und her habe ich mich erst einmal für eine Komplette XT Ausstattung entschieden. Denke aber mal, das am ende des Jahres noch das ein oder andere Teil ausgewechselt wird. Aber erst einmal gebe ich der XT Ausstattung eine Faire Chance sich zu behaupten. Als Farbspiel habe ich mich für schwarz/grün entschieden. Denn schwarz/rot ist schon sehr häufig anzutreffen finde ich.


    Jetzt ging es los, die Vernunft wurde im Keller eingesperrt und dann hieß es, push the bestell button. :tearsofjoy:
    Tage später trudelten die ersten Teile bei mir an. Meinen Wunsch Lenker, einen RaceFace Atlas FR in 785mm habe ich auch Nagelneu in meiner Wunschfarbe im Bikemarkt gefunden gehabt.


    Anbauteile.jpg

    Liteville Projekt.jpg


    Der Aufbau konnte beginnen. Da noch nicht alle Teile für den Antrieb komplett waren, wurde erst die Sachen montiert die schon vorhanden waren. Da der Liteville 601 Rahmen schon perfekt für eine Rockshox Reverb Stealth vorbereitet ist, wurde auch eine verbaut. Zum Glück war diese auch gerade im Angebot gewesen. Die Wahl fiel auf eine 34,9mm Stütze mit 150mm Hub und einer länge von 430mm.


    Bild 7.jpg


    Als Vorbau wurde ein RaceFace Atlas FR vom alten Bike montiert.


    Bild 8.jpg


    Nun konnte auch der wunderschöne RaceFace Atlas FR Lenker montiert werden.


    Bild 9.jpg


    Noch schnell die ersten Schaltzüge verlegt und schon sieht es zum ersten mal schon wie ein Mountainbike aus. :smiley:


    Bild 10.jpg


    Dummerweise wurde die Komplette XT Ausstattung nur mit einem E-Type Umwerfer verkauft ohne das zugehörige Tretlagermontageblech. Dieses hatte ich mir aber vorab schonmal woanders her besorgt. Tja, aber leider lag dem Umwerfer noch dem Montageblech die benötigten Schrauben bei. Konnte daher erstmal nur das Trettlager und das Montageblech verbauen.


    (Fortsetzung folgt)




















     
  2. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    (Fortsetzung)

    Bild 11.jpg

    Danach wurden die Nagelneuen Shimano XT (BL-M785) IceTek Bremsen verbaut. Bin gespannt wie die so sein werden und ob sie genau so bissig sind, wie meine Formula The One.



    Bild 12.jpg

    Bild 13.jpg

    Jetzt wurde es Zeit das Chaos am Lenkrad erst einmal zu ordnen. Also Leitungen kürzen war angesagt. Gesagt getan, schon sieht es doch wesentlich besser aus oder? :wink:

    Bild 14.jpg

    Ziemlich verspätet und nach einigen hin und her, waren auch endlich die nötigen Schrauben für den Umwerfer bei mir eingetroffen.

    Bild 15.jpg


    Endlich konnte der Antrieb komplett montiert werden. Wie man auf den Bildern sehen kann, hab ich mir auch den Luxus gegönnt den schwarz/grün Style durchzuziehen. Alle Einstellschrauben vom Umwerfer und Schaltwerk wurden durch grüne Aluminium Schrauben ersetzt. :smiley:
    Gut zusehen ist auch, das Litville mitgedacht hat und inzwischen genug Platz zwischen dem Umwerfer und der Sattelrohrstütze gelassen hat in Form einer Aussparung.

    Bild 16.jpg

    Bild 17.jpg

    Bild 18.jpg

    Um weitere farbliche Akzente zu setzen wurden die Originalen schwarzen Kurbelblattschrauben durch grüne ersetzt.

    Bild 19.jpg

    In der Zwischenzeit hatte ich auch eine gebrauchte Syntace SCS Kettenführung ergattert. Ist zwar nicht neu, aber ehrlich gesagt hatte ich wirklich keinen Bock gehabt für das Teil neu 122€ zu bezahlen. :wink:

    Bild 20.jpg

    (Fortsetzung folgt)
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    fein fein fein :thumpup: dann is das Bike zum Treffen ja Einsatz bereit :tearsofjoy:
     
  4. Highsider

    Highsider Langjähriges Mitglied

    Erste Sahne,und die grünen Parts kommen gut:sunglasses:
     
  5. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Echt cool...freu mich schon übernächste Woche das Bike live zu sehen!!!!:thumpup:
     
  6. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Freut mich das es Euch schon gefällt. :smiley:



    (Fortsetzung)


    So langsam wird aus den ganzen Einzelteile Puzzle ein richtiges Mountainbike. Damit der Rahmen möglichst lange gut und Neuwertig aussieht, wurden einige wichtige Stellen mit Rahmenschutzfolien abgeklebt. Finde es zwar nicht gerade schick, aber es muss sein. An meinem alten Bike sind unzählige Steinschläge zu sehen, die alles andere als schön aussehen und bei der Farbe schwarz noch viel mehr ins Auge fallen.


    Der Antrieb wurde komplett montiert und die Kette gekürzt. Schaltung wurde grob eingestellt und funktionierte im Montageständer einwandfrei. Aber da muss ich bestimmt noch einmal ran, denn unter Last ist es ja meistens anders. :wink:


    Bild 22.jpg


    Da ich ja in letzter Zeit öfter mal Probleme mit meinen Spank Pedalen hatte (quietschen) sollte es dieses Model beim neuen Bike nicht sein. Daher musste was anderes her. Bloß was? Eigentlich wollte ich ja aus der RaceFace Atlas Reihe Pedale bestellen, doch leider ist das aktuelle grün der Atlas Reihe wesentlich giftiger und heller als die alte Farbe. Schade, daher musste ich ganz neu überlegen …
    Wieder einmal musste der Bikemarkt herhalten und siehe da, da war auch schon ein schönes Angebot gewesen. Ein paar Nagelneue Syntace Numbernine in der Größe L und zu einem Preis denn ich bisher nirgends entdecken konnte. Da die Vernunft ja noch im Keller eingesperrt ist, konnte sie mir nicht dazwischen funken. :tearsofjoy:


    Bild 23.jpg


    Die Dinger kosten ja neu ein wahres Vermögen. Aber bei den Kurs wäre ich schön blöd gewesen die nicht zu nehmen, Zumal sie ja wirklich Leicht sind. War zwar für ein Paar Pedale immer noch ne Menge Geld gewesen, aber dafür hat man sehr gute Qualität bekommen.
    Ich hab die Teile mal bei mir mit eingeschraubten Pins auf die Waage gelegt und zusammen wiegt das Paar in Größe L gerade mal 300g. Irgendwo muss ich ja etwas Gewicht sparen, Die Sattelstütze ist ja schon gute 600g Schwer.


    Alle Teile sind nun verbaut worden. Einzig der Laufradsatz ist noch der Alte und muss solange der neue noch nicht bei mir ist herhalten. Der Neue Laufradsatz ist inzwischen schon bei Sören (Speerlaufräder) bestellt und wird hoffentlich noch vor dem Harztreffen bei mir eintreffen. Der neue LRS Satz wird natürlich farblich komplett auf das Konzept abgestimmt sein. :wink:
    Darauf freue ich mich richtig. Vor allem auf die neuen Naben. Aber dazu später mehr, wenn sie da sind. :wink:


    So, gestern war es endlich soweit. Das vorläufige Ergebnis kann ich Euch nun endlich voller Stolz präsentieren. :jippie:


    Bild 24.jpg


    Bild 25.jpg


    Bild 26.jpg


    Bild 27.jpg


    Bild 28.jpg


    Bild 29.jpg


    Hab dann auch gestern ein kurze Runde zum Garten meiner Eltern gedreht und ich bin total begeistert. :tearsofjoy: Ein völlig anderes Fahrgefühl. Beim pedalieren bleibt der Hinterbau völlig ruhig und wippte kein bisschen.
    Bin auf die erste richtige Tour gespannt.
    Gestern Abend dann noch ein bisschen die Schaltung nachjustieren und das andere Setup wie Dämpfer und Gabel werde ich dann am Wochenende erledigen.


    Fazit bis jetzt! Geil, die Ausgaben haben sich voll gelohnt. :tearsofjoy:

    Sobald der neue LRS eintrifft, werden natürlich neue Bilder in diesem Thread eingestellt.


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Mai 2014
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sehr schönes Bike, mit schicken Details.
    Herzlichen Glückwunsch. Ich bin sehr auf deine Fahreindrücke gespannt.

    Bei Interesse, würde ich gerne mal eine ordentliche Trailrunde hier im Sauerland zusammen stellen. Damit du dein Bike auch richtig aus testen kannst.
     
  8. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Dennis,

    Danke! :smiley: Heute ist auch die erste Tour geplant. Werde das Bike in die Haard Shuttlen und dort mal ausgiebig Probefahren. Freue mich schon wie bolle darauf. :tearsofjoy:
    Gern komme ich auf dein Angebot zurück. :thumpup:
     
  9. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Hey Mario, Glückwunsch zum Alu gewordenen Traum!!!!!:thumpup:
    Wirklich ein besonderes Bike.
     
  10. Joerg

    Joerg Dijo Mitarbeiter

    Ich freu mich für dich. Ich wünsche dir ganz viele geniale Bike Kilometer mit deinem wahr gewordenen Traum.
     
  11. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Danke Euch für die Glückwünsche. :smiley:

    Hab dann auch heute mein Traum aus Alu mal Schick im Wald ausgeführt. :smiley: Da ich die Strecke schon öfter gefahren bin, konnte ich so am besten feststellen was sich verändert hat. Aber dazu später mehr.

    Die ersten paar Meter waren schon total genial gewesen. Man hat das Gefühl man fährt nen Chopper. Der Hinterbau bleibt beim Treten total ruhig. Mein Red Bull wippte immer etwas beim treten. Lenkung ist auch wesentlich sehr direkter als vorher. Finde es aber angenehmer. Die ersten km wurden erstmal nur auf reinen Forstautobahnen absolviert. War auch gut so, denn so konnte ich mich an alles gewöhnen. Bremsen usw. waren ja auch noch nicht eingebremst.
    Dann folgten auch schon die ersten Kletterpartien mit dem Liteville ... Booaaarrr! Wenn ich nicht wüsste das es aus Alu ist, würde ich sagen, das ist ne Bergziege. :tearsofjoy: Geil, das Teil klettert wesentlich agiler und nicht einmal verlor das Vorderrad den Kontakt zum Boden. Genial. Mit dem alten Rad hatte ich selbst bei dreimaligen Versuch es nicht geschafft eine Stelle berghoch zu meistern ohne das ich mit dem Vorderrad hängen geblieben bin und den Fuß absetzen musste. Heute mit dem Liteville bin ich einfach über die Stelle weg. Na also, warum nicht gleich so. :tearsofjoy:
    Einzig Berghoch machte die Schaltung etwas Probleme, bekam die Kette nicht auf das große Ritzel. Also kurzer Stop und das Schaltwerk neu justiert. Jetzt klappte alles wie es soll. Nach Berg hoch kommt ja bekanntlich Berg ab ... :tearsofjoy: Ihr kennt das ja, wenn das grinsen vom linken Ohr bis zum rechten geht oder? Das Teil liegt wie ein getunter tiefer gelegter Rennwagen auf dem Trail. Das Hinterrad klebt förmlich auf dem Boden und folgt der Spur. Wahnsinn. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein bisschen Tuning muss ich wohl noch bei der Gabel machen, die wirkte noch nicht so fluffig. Hatte sie auch nur grob eingestellt gehabt.
    Fazit nach der heutigen 50km Tour. Die Investition hat sich voll gelohnt und das beste daran, dank der neuen Sitzposition tat mir noch nicht einmal der Hintern weh. :wink:

    Harz, ich komme! :tearsofjoy:
     
  12. malben

    malben BeNNy

    na das erste Fazit klingt ja super. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Liteville 601
     
  13. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Sehr schönes Feedback der erstenAusfahrt. So sollte es doch sein, wenn man schon viel Zeit und Geld investiert.

    In der Eifel wird es sicher richtig spannend. All die neuen Bigbikes am Start.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 Mai 2014
  14. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Yepp, so sollte es sein. Aussuchen, bestellen, aufbauen und geniessen. Wenn ich nicht im zweiten Stock wohnen würde, würde ich das gute Stück sogar in der Wohnung parken. :wink:
     
  15. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Bianca hat sich bei mir auch schon beschwert..weil ich meinen 301 jeden Abend gute Nacht sage!!!:laugh
     
  16. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Da habe ich Glück, bei mir beschwert sich niemand. :tearsofjoy:
    Heute durfte die Lady wieder mit nach oben, muss nochmal die Schaltung justieren. Immer wenn ich vorn auf den großen Kettenblatt bin und hinten auf das kleinste Ritzel bin, springt die Kette ab und zu auf das zweitkleinste Ritzel. Denke mal das die Zugspannung noch etwas zu hoch ist oder die Begrenzer Schraube noch nicht korrekt eingestellt ist.
     
  17. Roman

    Roman Langjähriges Mitglied

    Mario was wiegt denn das gute Stück?
     
  18. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    Hi Roman,

    die Lady ist kein Fliegengewicht. :wink: Aber auf Leichtbau kam es mir jetzt auch nicht so an. Die Reverb wiegt ja schon in der Ausführung 600g. Mit den derzeitigen LRS bringt sie um die 15kg auf die Waage. Wenn der neue LRS da ist messe ich mal genauer nach.
     
  19. Mario DV

    Mario DV curiosity Mitarbeiter

    So, ein kleines update des Thread.

    Heute ist der neue Laufradsatz für meine kleine Lady angekommen. Natürlich passend in schwarz/grün. Da es die zuverlässigen Hope Pro Evo 2 Naben leider nicht in grün gab, musste ich auf die Aivee MT5 Naben ausweichen. Ich selbst kannte die Naben nicht, Sören hat mir den Tip gegeben diese zu nehmen. Sollen auch sehr robust und zuverlässig sein. Brauchte ja einen LRS Satz der mich und auch den ein oder anderen Bikepark besuch überlebt. :wink:

    DSCN0083.jpg DSCN0082.jpg

    Sobald alles fertig montiert ist bzw. eine bessere Kulisse vorhanden ist, werde ich die Final Bilder updaten und auch mal eine Komplettmessung des Gewichts anstellen.
     
  20. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Schauen mal richtig gut aus und das/die Final Bilder machen Wir dann jetzt am Wochenende :wink:
     

Diese Seite empfehlen