Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Ergon BX 2

Dieses Thema im Forum "Testberichte von User für User" wurde erstellt von kai-garp, 21 Juli 2012.

  1. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    bx2multi.jpg
    Gut ein Jahr begleitet mich der Ergon BX 2 auf beinahe jeder Tour.
    So beschreibt Ergon den Rucksack:
    Er hat ein großes Hauptfach und ein kleineres Frontfach:
    DSCN1673.JPG
    Das Hauptfach läßt sich durch den umlaufenden Reißverschluß weit öffnen und gut befüllen.
    In dem Fach für die Trinkblase befindet sich die Regenhülle. Seitlich abgeteilt ist noch ein langes schmales Fach, das die Luftpumpe gut aufnehmen kann.
    Die kleine Netztasche oben ist groß genug für Handy, oder andere Dinge die man schnell greifbar hat.
    Das Frontfach ist durch einen seitlichen Reißverschluß gut zu befüllen:
    DSCN1674.jpg
    Hier gibt es zwei Netztaschen (z.B. für Multitool) und eine kleine Einschubtasche passend für z.B. Müsliriegel.

    DSCN1675.JPG
    Praktisch sind die beiden kleinen Taschen im Hüftgurt.

    DSCN1677.JPG
    Der Rücken ist größenverstellbar, vier Gelpolster sorgen für passable Rückenbelüftung.
    Die Gurte lassen sich gut für optimalen Sitz einstellen.
    Der Rucksack wackelt nicht am Rücken, sitzt gut, so dass man nach einiger Zeit fast vergisst, dass man mit Rucksack fährt.
    Für die kleine Halbtagestour ist die Größe optimal: Trinkflaschen oder -blase, Werkzeug, Riegel und Regenjacke bekommt man gut unter.
    Der Stoff des Rucksackes wirkt recht dünn, ist aber robust.

    Nach einem Jahr im regelmäßigen Einsatz zeigen sich keinerlei Abnutzungerscheinungen. Lediglich das helle Rückenteil zeigt sich vom Schlamm etwas beeindruckt. Und der Netzbezug über den Gelpolstern ist eine ideale Sammelstelle für Tannennadeln.

    Fazit: Der Rucksack ist unbedingt empfehlenswert, nicht ganz preisgünstig, aber sein Geld wert.
     
  2. Jellyfish

    Jellyfish Langjähriges Mitglied

    Dieser Rucksack wäre auch mein derzeitiger Favorit, wenn ich mir einen neuen anschaffen würde:thumpup:
    Genau richtig vom Volumen her, die Aufteilung der Fächer finde ich gut und ganz ausschlaggebend natürlich das Gurtsystem, welches die Last so angenehm wie möglich tragbar macht.
    Habe den Ergon schon länger im Visier, aber dieses Jahr muss der alte (TCM) noch halten.
     
  3. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    So, nun leistet mir der BX 2 schon fast zwei Jahre gute Dienste. Und dass ohne Alterserscheinungen, lediglich die graue Rückenplatte leidet farblich etwas unter dem Schlammbeschuß.
    Nächste Saison wird wohl mein anderer größerer Rucksack in Rente gehen.
    Aufgrund der guten Erfahrungen wird er wohl durch einen Ergon ersetzt. Ich denke da an den BA3
     
  4. kai-garp

    kai-garp Früher "nur" garp Mitarbeiter

    Schön, wenn ein Plan funktioniert :sunglasses:.
    Der BA 3 ist nun wirklich auf dem Weg zu mir.
    Der gute alte BX2 ist immer noch treuer Tourbegleiter, nur für manche Ausflüge mit seinen 10 Litern etwas klein. (Deswegen die Neuanschaffung)
    Im Dauereinsatz kann ich lobenswerterweise nichts Neues berichten. Keine Abnutzungserscheinungen.
     

Diese Seite empfehlen