Hintergrund wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Abonniere jetzt unsere Social-Sites und verpasse keine News mehr!

    Unsere Facebook-Seite || Unsere Google+Seite || Unser YouTube-Channel

Fox Float CTD tunen

Dieses Thema im Forum "Federelemente" wurde erstellt von Kai, 9 März 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Hallo Leute, viele von Euch die einen Fox Float CTD Dämpfer fahren, ärgern sich sicherlich über die hohen Drücke ( z.B. bei mir 82kg = 17bar).Da stellt man sich doch grundsätzlich die Frage, dauerhaft hohe Drücke, kann das gut gehen? Meistens kommt dann noch hinzu, dass der Dämpfer in der Federkennlinie eher degressiv ist und man bei noch mehr Druck eher ein hölzernes Gefühl bekommt.

    Nun hat Fox das vor geraumer Zeit wohl auch mitbekommen und siehe da: Es gibt für die Dämpferluftkammer Spacer, die durch Einbau den benötigten Druck senken sollen und für eine dynamischere Kennlinie in der Endprogression sorgen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Einbauanleitung dazu findet ihr auf der Enduro Mountainbike Magazin Seite.
     
  2. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Das ist doch im Grunde nichts anderes, als die Token in der Pike. Könnte mein Dämpfer auch gut vertragen. Aber ich finde den Preis etwas heftig.
    Vielleicht drehe ich die Teile mal selbst
     
  3. Mario

    Mario stumpimario Mitarbeiter

    Hast du eine Drehbank ?, ich bräuchte einen Achsenadapterset für meine Vorderradnabe, gib mal per PN antwort kurz, Danke :tonguewink:
     
  4. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Klar, gibt es das bei anderen Herstellern schon lange. Hier geht es aber ja auch darum, den Fox CTD zu optimieren.....:tonguewink:
     
  5. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Hast du es bei deinem Dämpfer mal probiert? Der FOX gilt jetzt eh nicht so als der Überdämpfer. Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt lohnt, da Geld rein zu stecken. Allerdings gibt es gerade bei meinem Specialized aufgrund der besonderen Halterrung kaum Alternativen.
     
  6. Kai

    Kai Gekko Mitarbeiter

    Nee, bislang noch nicht. Kann aber auch noch nicht meckern über die Performance. Einzig die hohen Drücke gehen mir mächtig auf den .....
     
  7. Crossx

    Crossx Langjähriges Mitglied

    Aber die Spacer verkleinern doch nur die Luftkammer, so dass dieEndprogression höher wird. Ich denke nicht, dass du dadurch mit dem Druck sehr weit runter kommst
     

Diese Seite empfehlen